Wie Futter lager

Diskutiere Wie Futter lager im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo hab da mal ne vielleicht etwas blöde Frage, aber wie lagert ihr denn euer Körnerfutter und euer Eifutter und sowas alles? Ich hab das in...
K

Kittie

Mitglied
Beiträge
76
Hallo

hab da mal ne vielleicht etwas blöde Frage, aber wie lagert ihr denn euer Körnerfutter und euer Eifutter und sowas alles?
Ich hab das in großen. verschweißten Plastiksäcke gekauft. Kann man das da drin lassen???
Und wie lang hält sich eigentlich so Futter???
Man merkt, bin nicht so erfahren, wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße Kathrin
 
auf alle fälle trocken lagern...

was für ein futter ist das denn genau? sind das ganze körner oder gequetschte mit bei?
wenns ganze körner sind, kannst du es länger lagern, bei gequetschten muss man darauf achten, daß es ganz trocken gelagert wird und es relativ schnell verfüttern, da gequetschte körner sehr anfällig für schimmelsporen sind, die man nicht sieht. beim gequetschten korn werden die eiweiße auch gequetscht, und diese sind ziemlich anfällig.

die normalen körner lagere ich in einer plastiktonne, bzw. holztonne - kühl und trocken.

lg lagri
 
Hallo Kathrin,

bei Eifutter kenne ich mich nicht aus, aber Körnerfutter lagere ich nicht länger als 2-3 Monate! Ich lagere mein Futter trocken in einem Leinensack, denn durch das Lagern in Plastiktüten schwitzt das Körnerfutter und es kann so schnell verpilzen!
Im Sommer kaufe ich immer weniger Futter, denn ich habe im Sommer immer diese kleinen Futtermotten!

Liebe Grüße.

Julia
 
Danke für die Antworten

weiß jetzt nicht was du mit gequetschtem Futter meinst, sind so normale Körner, klar ist da schon mal eins auf oder so aber ich habe zumindest nicht gezielt gequetschtes Futter gekauft!?
Gut so eine "Oskar-Tonne" meint ihr bestimmt. Hab ich auch schon überlegt.
Kann ich dann die einzelnen Mischungen (hab ja einmal das Großsittichfutter ohne SbK und dann die weißen SBKs einzeln) in Leinensäche packen und zusammen in der Tonne lagern.

Mh keine Erfahrung mit Eifutter? Ich dachte das bräuchten die dringend so einmal die Woche???
Hat da noch jemand Infos für mich???

Liebe Grüße Kathrin
 
Mein Körnerfutter und die Kolbenhirsen lagere ich in Plastiktonnen ( Oskartonnen ) Allerdings nicht länger als ca 3 Monate.
Ich kaufe das Futter immer in 20 - 25 kg Säcken und bisher hatte ich zum Glück noch keine Lebensmittelmotten drin.
 
Ok, Oskartonne wird angeschafft.

Naja ich hab jetzt nur nen 2.5kg "Sack" gekauft. Hab ja auch nur einen Piepser, bzw. dann bald zwei, da braucht man ja auch nicht so die Mengen.
Deshalb wollte ich ja auch wissen, wie lang das so hält.
Weil das macht ja preislich schon was aus.

Liebe Grüße Kathrin

Ps: Kennst du dich mit Eifutter aus? Wofür ist das denn genau??
 
Hallo Kathrin,

Mh keine Erfahrung mit Eifutter? Ich dachte das bräuchten die dringend so einmal die Woche???
Hat da noch jemand Infos für mich???

Ich habe keine Prachtrosellas, sondern zwei Amazonen und die bekommen vonmir kein Eifutter, weil dieses die Triebigkeit der Vögel steigert und weil zuviel Eiweiß die Nieren schädigt. Wie sich das Eifutter aber bei Prachtrosellas verhält, weiß ich leider nicht.

Über Eifutter:

Eifutter ist ein sehr guter Eiweißlieferant und wird in der Brutzeit und als Aufzuchtfutter gegeben.

Wenn Du nur zwei Vögel hast, würde sich eine Oskartonne nicht auszahlen, denn Du hast ja verhätnismässig wenig Körnerfutter. Da würde auch nur ein Leinensack reichen.

Liebe Grüße.

Julia
 
Oh, hab grad mal mein Profil geändert,
meine beiden Rosellas sind ja leider gestorben.
Hab jetzt Königssittiche, aber die fressen auch nicht sooo viel!
Gut verfressen sind sie schon, aber 25 Kg???!!!
Das schaffen selbst die nicht.

Werd noch mal nen bisschen über Eifutter googeln und sonst noch mal nen eigenes Thema dazu aufmachen.

Vielen Dank für die vielen Antworten
Liebe Grüße Kathrin
 
Hallo Kathrin :0-

In diesen Thread habe ich mal das zitiert:


Federmaus schrieb:
Soo im schlauen Buch die Ernährung der Papageien und Sittiche (von Hans-Jürgen Kühne) steht:

Um möglichst hochwertiges Futter anbieten zu können sollte das Körnerfutter in Plastikgefäßen bei einer Temperatur von 13-16°C und einer niedrigen Luftfeuchtigkeit (< 50%) gelagert werden. Zur Lagerung eignen sich besonders große Kunststoffgefäße mit deckel, wobei der Deckel allerdings nicht fest verschlossen werden sollte, um eine Kondenswasserbildung zu vermeiden. Kleiner Mengen, die zudem noch schnell verbraucht werden, können dagegen durchaus in fest verschlossenen Glas oder Kunststoffgefäße aufbewahrt werden. Es sollte allerdings selbstverständlich sein das alle Gefäße vor einer neuen Befüllung gründlich gesäubert und wieder getrocknet werden.

Wer entsprechend handelt, wird sich kaum über verdorbenes Körnerfutter beklagen müssen und kann auch auf den einsatz von chem. Mitteln wie MomoProp oder der gleichen verzichten. Denn auch derartige Mittel können verschmutztes Futter nicht wieder säubern, sondern lediglich vorhandene Parasiten abtöten. Die sich anschließend zersetzenden Parasiten fördern den zersetzungsprozess der Samenkörner. und somit die Lagerfähigkeit des Futters. Da es sich bei den Mitteln zudem um Gifte handelt, muß auch immer mit Nebenwirkungen, zumindest bei unsachgemäßer Behandlung, gerechnet werden.

Die Qualität der Saaten kann in der Regel ganz leicht mit einer Keimprobe ermittelt werden. Es sollten dabei möglichst viele Körner keimen (über 90%) und sich keine schimmelpilze entwickeln.

Auch ein Befall von Futtermilben kann einfach überprüft werde. Dazu füllt man eine kl. Futterschale mit Körnern so stark auf, das ein Kegel oberhalb des Randes entsteht. Diese Schale einfach über Nacht stehen lasen. Befinden sich Milben im Futter, fallen einige Körner über den Rand der Schale und der Kegel schrumpft langsam. Bleibt der Kegel dagegen erhalten und keine körner liegen neben der Schale, kann von einen Milbenfreien Futter ausgegangen werden.
 
Danke

hab den Bericht in der Suche wohl übersehen.
Na dann werd ich wohl mal los und Futterdosen kaufen gehen.
Ist auch praktischer als die offenen Beutel.

Lieben Gruß Kathrin
 
Ich hab das Körnerfutter bis jetzt immer in wiederverschließbaren Plastikbeuteln gelagert, von Oskartonnen hatte ich noch nie was gehört, sind aber anscheinend nicht schlecht:) .

Grüße, Wachtelfan
 
Thema: Wie Futter lager

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
3.988
Vogelfreund
Vogelfreund
Zugeflogen
Antworten
2
Aufrufe
535
Tatjana_K
T
R
Antworten
27
Aufrufe
6.192
heike-mn
heike-mn
A
Antworten
10
Aufrufe
2.022
Ruhe
R
Zurück
Oben