Pflanzen Frage ....

Diskutiere Pflanzen Frage .... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - ... guten Abend .... Habe heute beim Gehen mit meinem Hund beobachtet wie unsere heimischen Vögel (Amsel, Kohlmeise, usw) dei Beeren dieser...
M

MarcusD

Mitglied
Beiträge
33
... guten Abend ....

Habe heute beim Gehen mit meinem Hund beobachtet wie unsere heimischen Vögel (Amsel, Kohlmeise, usw) dei Beeren dieser Efeuranke gegessen haben ....

http://www.imagedump.com/index.cgi?pick=get&tp=387926

... nun meine Frage: Kann ich diese Beeren auch meinen Kanarienvögeln und den Zebrafinken ab und zu mal geben????

Gruß MD
 
Das ist doch keine Efeuranke!:+klugsche
Das sieht mir eher nach einer Blaubeerranke aus. Die Blaubeeren sind völlig unproblematisch und die kannst du auch selber futtern (wenn es denn welche sind, bin mir aber recht sicher).

Grüße, Wachtelfan
 
Blaubeer "RANKE"????

.... Ranke ??? .. ich habe immer gedacht Blaubeeren wachsen an einem Strauch .... und nicht im Winter ...?????!!!!!

Aber ich lerne ja gerne dazu ....

Mache morgen noch mal ein Foto der ganzen Ranke sie bewuchern hier komplette Bäume ...

Vieleicht weiß einer ja definitiv was es genau ist ...

Gruß MD
 
Hallo,
hab mal meinen Papa (Förster) gefragt, er sagt es ist ein Efeu und GIFTIG!! :+klugsche
Gruß
Caro
 
Danke ...

habe auch gestern abend im Kanarienbuch gelesen das Efeu giftig ist .... und nicht in eine Voliere oder einen Käfig gehört ......

Nur dann meine Frage; warum essen dann unsere heimischen Vögel diese Beeren??? (Nicht damit ich meine Vögel trotzdem damit füttern könnte sondern nur zur info ... weil ich lerne ja gerne dazu und dafür ist ja so ein Forum da :zwinker: :) )

Gruß MD
 
Also wenn das Efeu sein soll, fress ich das ganze Stück ... :+schimpf :D

Die Früchte sehn mir auch schwer nach Blaubeere aus, aber Ranke...????? :? Heidelbeeren/Blaubeeren sinds auf jeden Fall nicht, Blätter sind anders. :nene:
Vielleicht so ne Art Lorbeer?
 
Hallo!
Leider kann ich das Bild nicht betrachten, aber alter Efeu, der auch gerne Bäume berankt, bildet Beerenfrüchte aus, die von Wildvögeln gerne genommen werden. Bei der Giftigkeit geht es wohl vorrangig um das Zerpflücken der Blätter von Ziervögeln.
Blaubeeren sind Heidepflanzen und ranken nicht.
Ausprobieren würde ich es trotzdem nicht, es gibt sonst auch noch eine große Auswahl an Beeren, die problemlos verfüttert werden können.
 
Moin, Moin,
sieht für mich nach Efeu aus, besonders im Zusammenhang mit der Beschreibung. Die Blätter sind von der Form nicht ganz typisch.

Efeubeeren schmecken leicht wie Wacholderbeeren (bitte nicht sackweise ausprobieren). Der pharmazeutisch wirksame Bestandteil (Schleimlöser) sind Saponine. Freilandvögel inklusive Papageien fressen sehr gerne und offensichtlich ohne Probleme Efeufrüchte.

Gruesse,
Detlev
 
Aber genau die Blätter sind doch der Grund, warum das vielleicht kein Efeu ist. Nicht nur die Form, auch der Glanz. Die Früchte von Wacholder, Efeubeere und Heidelbeere sind ja auf so nem Foto nicht auseinander zu halten. Nur die Blätter eben... ;)
 
hallo

Ja, das ist Efeu . Dieser wird oft in Blumensträußen eingebunden.

es grüßt Hilli
 
Hallo, ihr,

das ist defintiv:
<Efeu (Hedera helix) ist ein beliebter Kletterstrauch in Haus und Garten. Er gehört jedoch zu den giftigen Pflanzen. Die immergrüne Holzpflanze klettert mit Hilfe von Haftwurzeln. Die Blätter sind dunkelgrün, lederartig und glänzend. Die Blätter der Laubtriebe sind 3- bis 5-lappig, die Blätter der Blütentriebe ei- oder rautenförmig. Efeu blüht erst, wenn er ein bestimmtes Alter erreicht hat oder über seine "Stütze" hinauswächst. Die kleinen, gelblich-grünen oder weißlichen Blüten wachsen in halbkugeligen Dolden im Oktober/ November. Die Früchte sind blauschwarze, etwa erbsengroße Beeren, die im Frühjahr reifen. Sie schmecken bitter und sind ungenießbar.

Die Blätter, Stängel und Beeren des Efeus enthalten giftige Saponine, insbesondere Hederin.

Der Verzehr von Beeren und Blättern des Efeus kann Magen-Darm-Beschwerden, scharlachartige Ausschläge an Beinen, im Gesicht und am Rücken, Benommenheit, bis zum Schock und Atemstillstand hervorrufen. Die Aufnahme größerer Mengen kann zum Tode führen. Da die Beeren sehr hart sind und sehr bitter schmeckende Kerne enthalten, essen auch Kinder kaum mehr als eine "Kostprobe" dieser Beeren.

Efeu kann hautreizend wirken. Vor allem beim Zurückschneiden des Efeus können primär irritative und allergische Kontaktdermatitiden auftreten.>

Habe selbst hier eine ganze Mauer voll, das mit der Form der Blaetter der Bluetentriebe ist vollkommen korrekt.

hedera helix wirkt z.B. bei Pferden stark giftig....ich wuerde diese Pflanze bzw. Teile davon nicht an Haustiere verfuettern...ausgenimmen vielleicht an Phasmiden, die stehen da drauf.

Liebe Gruesse,
Shura
 
Moin, Moin,

huipui schrieb:
Aber genau die Blätter sind doch der Grund, warum das vielleicht kein Efeu ist. Nicht nur die Form, auch der Glanz.

Der Glanz, die Zeichnung und die Blattränder sehen für mich nach Efeu aus und sind es ja auch.

Über giftig kann man trefflich streiten. Belege aus der Literatur die vor allem Säugetiere besonders die extrem empfindlichen Pfrede umfassen lassen sich nicht auf Vögel übertragen. Für Vögel ist das wichtiges Winterfutter.

Gruesse,
Detlev
 
Danke ...

... für die zahlreichen Antworten nun bin ich umfangreich informiert und weiß genaustens Bescheid ... besten Dank.:dance:

Ich werde sie also vorsorglich nicht an die Käfig/Volierenvögel verfüttern .... sollen unsere einheimischen Vögel sie bei dem Schei.... Wetter als Winterfutter behalten ....

Gruß MD
 
Hallo Marcus,

MarcusD schrieb:
Kann ich diese Beeren auch meinen Kanarienvögeln und den Zebrafinken ab und zu mal geben????
Unabhängig von dieser Frage, die ja inzwischen geklärt ist, mein penetrant chronischer Buchtipp:

Horst Bielfeld: Vogelfutter aus der Natur, 1993 bei Ulmer erschienen

Leider seit ewigen Zeiten vergriffen, aber manchmal noch bei Ebay oder in Amazon Z-Shops zu haben. Wer eines findet: sofort kaufen! Absolut erstaunlich, was man den Zimmergeiern so alles verfüttern darf.

Viele Grüße,
Stefan
 
hallo, das bild habe ich nicht gesehen aber efeu hat je nach alter unterschiedliche blattformen.bei alten pflanzen sehen sie wieder fast wie beim anfang aus.habe in einem buch uber efeu und die abbildung,kann sie aber schlecht reinstellen.
gruss mela
 
Thema: Pflanzen Frage ....

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
1.379
Ziegenhirte
Z
chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.259
Ronja2107
Ronja2107
Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.690
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
A
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Aliabaster
A
Zurück
Oben