Golliwoog

Diskutiere Golliwoog im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe vor ein paar Tagen eine Pflanze mit dem Namen "Golliwood" gekauft. Sie ist eine Futterpflanze für Vögel, Nager und Schildkröten...
K

Krümel-Lilly

Guest
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen eine Pflanze mit dem Namen "Golliwood" gekauft. Sie ist eine Futterpflanze für Vögel, Nager und Schildkröten.

Folgende Seite dazu habe ich gefunden: http://www.golliwoog.de/

Verfüttert jemand eventuell auch diese Pflanze und welche (Langzeit-)Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
kenne ich nicht, schaut aber klasse aus.
Ich verschiebs in die Ernährungs Forum,ist ja nicht nur für wellis ;)
 
Mich erinnert callisia repens (Golliwoog ) eher an eine kleinblättrige Tradescantie.

Nachtrag:
Meine Vermutung hat sich bestätigt:
Wenn man nach "Callisia" googelt, findet man schnell heraus, dass diese Pflanze mit der Tradescantie verwandt und nicht giftig ist. Wenn sie in der Tat die beschriebenen Mineralien beinhaltet, ist sie bestimmt eine tolle Futterpflanze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe meinen beiden Piepsern das Pflänzchen angeboten ....sie haben sich begeistert drauf gestürzt und die "Schlemmerei" auch ohne Folgeschäden überstanden :p
 
Hallo janne,

ich habe die Pflanze zwischen den Zimmer- und Gartenpflanzen beim Real entdeckt.
Es ist also eher ein Zufallskauf .....der bei meinen beiden Weibsen sehr gut angekommen ist :freude:
 
Ich hab es meinen wellis auch angeboten! sie wollten immer mehr und mehr sie spielte damit lieber als zu knabbern!
Gruß Zoe :trost:
Ps:diese pflanze zu kaufen war richtig :zustimm:
 
Stimmt, meine beiden zerpflücken auch erst alles und schleudern es wie wild durch die Landschaft. Aber irgendwann ist dann alles aufgefressen. :freude:
Zum Glück wächst die Pflanze recht gut, so daß immer genügend vorrätig ist :D
 
Hallo,

also ich habe die Pflanze diese Woche zwischen den Gartenkräutern bei REAL gefunden. Kostenpunkt 1,99 Euro für das Töpfchen.

Habe eins für die Hasen, eins für die Wellis und natürlich eins für die Aga`s gekauft und alle haben sich wie wild draufgestürzt und es sich schmecken lassen.

Ich muss jetzt nur noch rausfinden ob man das auch im Garten anpflanzen kann.

Wünsche noch wunderschöne Pfingsten

Grüssle
Corinna
 
Hallo Corinna,

schau doch mal, ob du auf der Site etwas dazu findest. Den Link hatte ich reingestellt. Falls nicht, kannst du ja in dieser Gärtnerei mal anfragen.
Ich denkt mal, als Ampelpflanze in einem Kübel (auf einem Baumstumpf oder ähnlichem) sieht diese Pflanze sehr dekorativ aus.
 
Hallo Ute,

hab die Seite durchgelesen und folgendes gefunden:

Pflege- und Fütterungstipps


Pflegetipp:
Standort:
Der Standort sollte hell sein, direkte Sonne sollte jedoch vermieden werden.Ideal sind Temperaturen um die 20°C. Die Pflanze bevorzugt eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Giessen:
Die Pflanze sollte stets feucht gehalten werden, Staunässe sollte jedoch vermieden werden. Golliwoog ist eine sehr robuste Pflanze. Im Winter sollte die Pflanze weniger gegossen werden.

Düngung:
Düngen Sie Golliwoog alle 4-5 Wochen mit etwas Blumendünger, so ist die Ernährung der Pflanze sichergestellt.


Fütterungstipp:
Um länger etwas von der Golliwoog pflanze zu haben, sollte man einzelne Triebe mit der Schere abschneiden und dem Tier zum Fressen anbieten.
Man kann sie aber auch als ganze Pflanze anbieten, dabei sollte man darauf achten, sie rechtzeitig wieder heraus zu nehmen, damit sie nachwachsen kann.

Tipp:
Setzen sie Golliwoog in eine Ampel um und hängen Sie sie etwas erhöht auf. So können die Tiere nur die hängenden Triebe fressen. Gleichzeitig ist es eine gute Beschäftigung für das Tier.


Na das werd ich doch gleich morgen machen........hoffe nur der Real hat noch Pflanzen, denn meine hier sind komplett runtergefressen.

Grüssle
Corinna
 
Also unser Real hatte noch Pflanzen und so haben wir nun auch eine. Wird aber noch misachtet. Die Mohren haben ein paar Triebe im Napf bekommen und bei den Katharinas steht der restliche Topf in der Voliere. Sonst wird ja Grünfutter von den Katharinas immer sofort angeflogen :lekar: , aber Topf ist komischerweise uninteressant.

Na schauen wir mal, wie sich das noch entwickelt.
 
Halli, hallo,
ich werde gerne wissen ob einer von euch kennt der leteinische namen von golliwood. ich habe bis jetzt weder bei real noch in der gärtnerei. jeder möchte wissen wie der lateinische name lautet.

Carmen
 
Callisia repens ist der lateinische Name.

Gibts bei uns mittlerweile auch im Herkules Gartencenter, hab heute da zwei gekauft, für je 99 cent
 
Sandybirdy schrieb:
Callisia repens ist der lateinische Name.

Gibts bei uns mittlerweile auch im Herkules Gartencenter, hab heute da zwei gekauft, für je 99 cent

Hallo ,

stand da auch wirklich Golliwoog dran? die Original-Golliwoog s werden grundsätzlich auch mit einem Stecketikett verkauft. Auf diesem sind die Pflege- und Fütterungstipps drauf.

Wenn es sich bei deiner Pflanze einfach nur um die Callisia repens handlet, dann bitte raus aus dem Käfig. Diese werden mit Pflanzenschutzmitteln usw. behandelt. Die Garantie einer unbehandelten Pflanze hast du nur bei der Original-Golliwoog .

Deshalb habe ich meine über die Kontaktadresse der HP bestellt.
 
Danke für den Tip, werde auch mal bei Real schauen! Aber weiß jemand von Euch wie es bei diesen Pflanzen aussieht wenn sie gedüngt worden sind???
Traue mich nie sie zu verfüttern... wobei ich es natürlich auch bei Pflanzen von draussen nie genau weiß. Spüle sie immer vorher ab, reicht das aus?
 
Die Original-Golliwoog pflanze ist unbehandelt. Lies dir mal die Beschreibung und die Infos unter [URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=golliwoog&x=0&y=0"]Golliwoog [/URL] durch.

Wer sich unsicher ist, ob er wirklich die Originalpflanze entdeckt hat, kann Fam. Schrape über die Kontaktadresse der HP auch anschreiben. Sie sind wirklich nett und haben mir geholfen an unsre Golliwoog s zu kommen.

Sie haben mir gleich 3 Kartons à 6 Pflanzen zugeschickt, weil unsre Bekannten (überwiegend auch Wellisüchtig) alle auch welche haben wollten.

Unsre Wellis lieben sie :dance: Werde die Tage mal ein paar Fotos schiessen :zwinker:
 
Thema: Golliwoog

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
0
Aufrufe
715
Amadine51
Amadine51
K
Antworten
14
Aufrufe
2.210
geierlady
geierlady
angie04
Antworten
3
Aufrufe
2.460
angie04
angie04
Gouldi
Antworten
11
Aufrufe
2.980
zwilling
Z
M
Antworten
7
Aufrufe
1.907
DeichShaf
D
Zurück
Oben