ist Keimfutter ....

Diskutiere ist Keimfutter .... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - unbedingt nötig ? Nach mehrmaligen Mißernten :D frage ich mich : Ist Keimfutter wirklich soooo wichtig ??? 1. Ich will nicht züchten ( 95...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
unbedingt nötig ?
Nach mehrmaligen Mißernten :D frage ich mich : Ist Keimfutter wirklich soooo wichtig ???
1. Ich will nicht züchten ( 95 % meiner Vögel sind Hähne)
2. es gibt genug Grünzeug - im Wechsel : Gurken, Salat, Navelorangen, weiche Birnen , mehlige süße Apfel etc.
3. zusätzlich eine Schale mit Naturamin ( Aminosäuren)

Ich habe zwar gelesen, daß man Keimfutter auch so geben kann, es dann auch angeboten und ... nach 3 Tagen den Wildvögeln im Garten gegeben .

Die Begeisterung bei meiner verwöhnten Bande hielt sich sehr in Grenzen:?

rasti
 
Nein, Keimfutter ist nur wichtig für Leute die züchten wollen und so ihre Vögel in Brutbereitschaft bringen.
Für die, die es nicht vorhaben kann es kontraproduktiv sein, da dauernd passiert, daß die Vögel anfangen zu legen, sogar zu Dauerlegern werden, da man die "Geister die man rief, nicht wieder los wird". Das gleiche gilt für die Rummatscherei mit Vitaminen, die bei einer normalen Haltung auch so überflüssig wie ein "Kropf" ist.
Keimfutter richtig zubereitet, wird von allen Vögeln gern genommen, aber es ist wie gesagt nur bei der Brutvorbereitung und der Jungenaufzucht wichtig.
 
sigg schrieb:
Nein, Keimfutter ist nur wichtig für Leute die züchten wollen und so ihre Vögel in Brutbereitschaft bringen.
Jein, den Nymphen oder auch andere Australier futtern ja in der Natur auch gequollene und gekeimte Körner, so dass das zur Grundnahrung mit dazu gehört.

Und das bei Züchtern die Vögel sofort auf Keimfutter anspringen ist auch ganz normal. Da sie ja in der restlichen Zeit auf Magerkost gesetzt sind, kommt bei Gabe von Keimfutter sofort die Brutlust.

Vitamine muss jeder für sich entscheiden. Meine futtern sehr wenig Obst und/oder Gemüse. So dass ich synthetische Vitamine zufüttere.
 
Wenn sie in der Natur gequollene oder gekeimte, oder auch halbreife Samen fressen, ist Brutzeit, bwz. die Brutzeit setzt ein.
Den Rest des Jahres gibts nur trockene Samen!
Überleg, was du schreibst!
Meine Sittiche bekommen kein Obst und ich züchte zudem noch und benötige trotzdem keine Vitamine!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähhh :? :? :?
Ich sagte doch da es natürliche Nahrung ist. Darum gehört es bei meinen genauso dazu, so wie das trockene Körnerfutter.
 
Klar ist es natürliche Nahrung, aber sie fressen es halt in der Brutzeit - ich glaube damit ist gemeint, dass sie es außerhalb der Brutzeit nicht brauchen :? Das Vorhandensein solcher Nahrung signalisiert ihnen ja sozusagen, dass man sich jetzt vermehren kann weil genug gutes Futter da ist.
 
Du hast das immer noch nicht begriffen!
Von Keimfutter war die Rede, wenn man züchten will, oder für die Aufzucht der JV.
In der Natur gibt es das nur zur Brutzeit und die Tiere brüten dann oder ziehen ihre JV auf.
Also gehört es nicht zur normalen Fütterung ohne Zuchtabsichten.
Das hatte ich klar und unmißverständlich geschrieben, aber unsere Premiumvogelhalter ziehen wie immer die falschen Schlüsse.
Schließlich kann man das hier täglich nachlesen, welche Probleme damit verursacht werden, ob bei den Agaporniden, WS, Kanarien oder PF.
Und was für die richtig ist, gilt auch für Großsittiche.
 
sigg schrieb:
Du hast das immer noch nicht begriffen!.
Danke für Deine Komplimente :~ , aber das selbe könnte ich von Dir behaupten.


Viele Nymphen futtern ungern Obst und Gemüse, was ja andere Sittiche und Papageien machen. Und eine Kost aus trockenen Körnern ist mehr als Einseitig.
Also nimmt man doch Futter der Natur, Quell- und Keimfutter und halbreife Hirse, um seine Vögel abwechslungsreich und entsprechend zu versorgen.
 
Ich wiederhole meine Begründungen nicht dauernd, das ist in deinem Fall sinnlos.
Aber es wäre besser du würdest dich nicht äußern, da viele dann dies lesen, ebenso verfahren und dann angejammert kommen, das ihre Vögel laufend legen, oder Agressivität zeigen, oder was sonst noch.
Du mußt sicher noch viel lernen.
 
Hallo,

jetzt haben wir beide Meinungen gelesen und es sollte jeder Vogelhalter seine eigene Entscheidung treffen.
 
Thema: ist Keimfutter ....

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
527
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.247
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben