welli-ernährung bei Leber-Nierenproblemen

Diskutiere welli-ernährung bei Leber-Nierenproblemen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein welli wiegt 57g und muß dringend abnehmen. Da er auch eine Lebervergrößerung hat bzw. ein Nierenproblem, möchte ich die Nahrung...
T

tan1001

Guest
Hallo,

mein welli wiegt 57g und muß dringend abnehmen. Da er auch eine Lebervergrößerung hat bzw. ein Nierenproblem, möchte ich die Nahrung optimieren.
Welches Futter bzw. Samen, Obst, Gemüse kann ich bei o.g. Problemen bedenkenlos verfüttern.

Hoffe mal, ihr könnt mir bei der Aufstellung des Futterplans helfen.

LG

Tanja
 
Hallo Tanja :0-


Obst und Gemüse ist alles geeignet (außer rohe Kartoffeln und Avocadoo).
Salat sollte nicht gespritzt und gedüngt sein. Da z.B. der schnellwachsene Kopfsalt das Nitrat vom Dünger in Form von Nitrit einlagert. Dies kann beim Vogel Durchfall auslösen was zur Austrocknung und zu einen lebensbedrohlichen Zustand führen kann.

Du kannst Dein Wellifutter mit Gras und Salatsamen strecken. Sehr gerne wird Knaulgras angenommen. Dies und viele weitere Grassorten bekommst Du in der Bird box.

Für die Leber wären Mariendistel samen gut. Allerdings sind diese wieder fetthaltig. Diese Samen sind relativ hart. So das ich glaube das sie nicht so gerne von Deinen Wellis gefuttert werden. Du kannst sie allerdings mahlen und so übers Futter streuen.
Eine andere Möglichkeit wäre Mariendiestel als Homöopatisches Mittel in Form von Globulie zu kaufen und unters Trinkwasser zu mischen.
 
Mariendistel samen sind schon malnicht schlecht, jeoch denke ich für einen Welli schlecht zu knacken. Bei Hungenberg gibt es z.B. Mariendistel pulver, aus dem man auch Tee aufbrühen kann, es dient aber eher dazu, Vögeln zu geben, die mit den harten Samen nicht zurecht kommen -- es kann übers Futter gestreut werden.
 
Hallo Tanja

Wie bereits von meinen Vorschreiberinnen empfohlen, sind Mariendistel samen sehr gut um die Leber zu entgiften, zu regenerieren und zu stärken. Allerdings habe ich bei meinen Geiern festgestellt, dass diese Samen aussortiert werden.

Um die Leber und die Nieren zu entgiften und zu stärken könnte ich eine 4-wöchige Kur mit homöopathischen "Kügelchen" sprich Globulis empfehlen:

1. Tag - Carduus marianus
2. Tag - Solidago virgaurea
3. Tag - Flor di Piedra
4. Tag - Berberis vulgaris

dann wieder von vorne beginnen mit Carduus marianus....

alle in der Potenz D 4 - täglich 5 Kügelchen ins Trinkwasser (homöopathische Mittel nicht mit Metall in verbindung bringen, also Keramik- oder Plastiknäpfe verwenden) Die Gefahr dass fetthaltige Saaten gefuttert werden, kann somit ausgeschlossen werden.

Kann sein, dass die Apotheke diese Mittel bestellen muss, sollten jedoch binnen 1, höchstens 2 Tagen lieferbar sein.

Viel Glück und gute Gesundheit für Deinen Welli

P.S: wie o.g. viel Grünfutter anbieten, Löwenzahn, Vogelmiere werden sehr gerne angenommen und sind supergesund
 
Hallöchen,

vielen Dank für eure Antworten !! Die Homöopathika habe ich schon bestellt. Bin gespannt wie mein Vögelchen auf die Mariendistel samen und den Löwenzahn reagiert. Nach Vogelmiere sind meine Gefiederten ganz verrückt.




Tanja
 
Thema: welli-ernährung bei Leber-Nierenproblemen
Zurück
Oben