Bepflanzung der Außenvoliere

Diskutiere Bepflanzung der Außenvoliere im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, werde mir in den nächsten Tagen meine Außenvoliere bauen. Sie wird 3m lang, 1,9m breit und das Dach, welches schräg ist, ist an der...
M

Manboo8000

Mitglied
Beiträge
47
Hallo, werde mir in den nächsten Tagen meine Außenvoliere bauen. Sie wird 3m lang, 1,9m breit und das Dach, welches schräg ist, ist an der tiefsten Stelle 2m und an der höchsten Stelle 2,4m

Von unserem Nachbarn kann ich mir was von seinem Schillf abstechen. Möchte aber für meine Wachteln noch versteckmöglichkeiten haben. Über die Suche-Funktion habe ich schon geguckt. Kirschlorbeer ist ja giftig. Gibt es nicht irgendwas anderes buschiges, was nicht so teuer ist und wo sich die Wachteln auch verstecken können?
 
Hi

Wenn Du nur Wachteln darin hast kannst Du jeden Strauch darin pflanzen. auch Kirschlorbeer. Die Wachteln gehen nicht an die Blätter. Sollten allerdings auch Krummschnäbel mit in der Voliere sein, dann kein Kirschlorbeer.
 
also es sind auch noch andere Vögel drinne (Gouldsamadinen, Kanarien, Ringelamadinen, Binsenastrilde, und Diamanttauben). Krümmschnäbel sind aber keine dabei. Bräuchte aber noch mal nen anderen Tip von euch. Ich möchte die Voliere nicht komplett mit Plexiglas zumachen, sondern an einer Seite eine Rankpflanze hinmachen. Gibt es da welche, die auch im Winter grün sind, und nicht giftig sind. Wollte dann zwischen der Rankpflanze auch einige Nistkörbe hinhängen.
 
Hi

Ich möchte die Voliere nicht komplett mit Plexiglas zumachen, sondern an einer Seite eine Rankpflanze hinmachen. Gibt es da welche, die auch im Winter grün sind, und nicht giftig sind. Wollte dann zwischen der Rankpflanze auch einige Nistkörbe hinhängen.

Also da fällt mir im Moment nur Efeu als immergrüne Rankpflaze ein. Ist bei Deinen Vogelbesatz auch kein Problem. Nur die Nistgelegenheit würde ich nicht direkt an der "offenen" Seite machen. (Witterungseinfluß/Störungen durch Katzen etc.)
Ein anderes kleines Problem sind Deine Kanarien, die wohl jeden kleinblättrigen Strauch in kurzer Zeit kahl machen. Als Bepflanzung würden sich auch Thuja eignen. Holunderstrauch wird von den Kanarien wohl auch in Ruhe gelassen.
Da die Voliere ja ganz überdeckt ist, kräftiges wässern der Pflanzen nicht vergessen!!!
 
also geht Efeu auch, da dieser ja wie ich gehört habe als Giftig gilt.
 
Bei Deiner Vogelbesetzung ist Efeu kein Problem.
 
Winterjasmin ist auch eine schöne Kletterpflanze welche sogar im Winter gelbe Blüten trägt, weiss aber nicht ob diese giftig ist.
 
Winterjasmin ist nich giftig allerdings hab ich bei Efeu starke Bedenken. Selbst wenn die Vögel die Blätter nich anfressen, könnten sie die Stengel oder die Beeren, die manche Efeugewächse ausbilden, beknabbern und die sind auch giftig.

@gritters: Hast du mit Efeu schon Erfahrungen gemacht? Du klingst so sicher.
 
Ich würde Efeu nicht empfehlen, weil im Efeu ziemlich viel Ungetier sitzt und ausserdem vermehrt sich Efeu wie Hölle. Und unter Efeu, falls es mal bodendeckend wächst, sitzen auch gerne mal Ratten bzw. sind Rattenlöcher. Das wäre mir zu riskant.

Klar man muss es nicht erst so weit kommen lassen, aber mach dich auf ständiges "Ausmisten" gefasst.

Wir reissen gerade unseren Efeu im Garten raus welches sich im ganzen Garten unter den Sträuchern verbreitet hat. Wir hatten eine Ratte im Haus und Rentokill hat uns darauf hingewiesen dass sich die Ratten unterm Efeu gerne verstecken.

Und tatsächlich, ganz hinten im Garten hat er dann ein frisches Rattenloch gefunden. Die Ratten trauen sich dann unterm Efeu bis zum Haus. Ich hatte wie es die Tage mal so schön war, ein kleines Fenster geöffnet und da is se wohl reingekommen.
 
Thema: Bepflanzung der Außenvoliere

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
3.319
Doris Regnam
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1.126
MrsLadyBird
M
Hanne
Antworten
12
Aufrufe
1.246
papugi
papugi
M
Antworten
8
Aufrufe
3.450
marc_192
M
Zurück
Oben