äste

Diskutiere äste im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - erschlagt mich wenn ich wieder im falschen forum bin *g* also wenn morgen das wetter schön ist,wollt ich mir den hund schnappen und in den wald...
T

TanaSatan

Guest
erschlagt mich wenn ich wieder im falschen forum bin *g*

also wenn morgen das wetter schön ist,wollt ich mir den hund schnappen und in den wald gehen zum äste suchen (hoffentlich geht daisy nicht wieder nach ner halben stunde kaputt,ich brauch nen jungen schlanken hund *fg*) heute war mir das alles zu bäh (regen,matsch und windig)

worauf muss ich denn so achten und die gefundenen äste heiß abbrausen oder schruppen mit ner bürste (muss ich ne extrabürste nehmen oder kann ich die nehmen die ich auch zum vogelkäfig schruppen benutze?) vielleicht noch mit irgendwas besprühen? wo nach dem waschen am besten lagern,nicht das die irgendwie anfangen zu schimmeln
 
Das möchte ich auch mal wissen.
Wie ist das auch im Bezug auf die Vogelgrippe, muss man das etwas besonders behandeln? Mit welchen Mitteln?
 
da sich ja sonst keiner opfert - :~
es gab auch schon Krankheitserreger VOR der Vogelgrippe, man sollte es kaum glauben. Wenn ihr bisher frische Äste angeboten habt, würde ich jetzt keine Panik schieben.

Ich nehme keine verschmutzen Äste, das Grünzeug wird einmal heiß abgespült. Dickere Äste werden außerdem noch mit einer Bürste abgeschrubbt, die einzig zu diesem Zweck gekauft wurde. (So ein Ding mit Stiel dran) Das habe ich bisher immer so gehandhabt und halte es auch für angemessen.

die Äste zu entrinden oder abzukochen wäre irrsinnig, das nimmt den Vögeln den Spaß, vernichtet Vitamine und außerdem ist ein bissel "Abhärtung" ganz gut. Gerade die best gehütesten Kinder entwicklen häufig Allergien.

So, und beim nächsten Mal empfehle ich die Suchmaschine oder guckt mal ins Vogegrippe-Forum. Da wurden diese Themen zu genüge diskutiert.

edit:
womit wolltet ihr die Äste denn eigentlich besprühen?
@Tana
die Äste kannst du ohne großen Aufwand lagern, nur luftig sollten sie liegen, so dass sie trocknen. Frische Äste sind aber immer das Beste, es lohnt sich m.E. nicht wirklich einen Vorrat anzulegen.
 
Womit man die besprühen kann weiß ich auch nicht, daher habe ich ja gefragt was ihr macht.
 
die Vögel knabbern an den Ästen, lutschen die Rinde teilweise richtig aus.
Von daher dürfte es selbstverständlich sein, das jegliche Reinigungs- und Desinfektionsmittel tabu sind.

Das Einzige, was eventuell möglich wäre, ist Essig. Aber damit erreichst du eh nur die Oberfläche, tiefersitzende Keime würden unberührt bleiben. Außerdem müsste das Essig stark verdünnt werden, um vogelverträglich zu sein.
 
Hi TanaSatan,
wenn ihr nen Dampfreiniger habt, kannst Du auch den benutzen. Mußt allerdings nahe genug rangehen.
Liebe Grüße
Anne
 
Hallo zusammen

ich sehe das genau so wie Jana, und kann nur zustimmen.

Worauf ich noch achten würde -> keine Äste an Stellen holen, wo sich Wasservögel aufhalten !
 
öhm um die vogelgrippe hab ich mir gar keine sorgen gemacht *kopfkratz* mehr um autoabgase

ich wollte nur nicht das ich äste sammel,die wasche und die mir dann wechgammeln,mehr nicht *grins* aber darauf hab ich ja ne antwort bekommen

dankööö

achja nen großen vorrat wollt ich net anlegen *g* wollt nur schonmal die einrichtung für die voliere besorgen (samstag wird doch gebauuut *froi*)
 
TanaSatan schrieb:
öhm um die vogelgrippe hab ich mir gar keine sorgen gemacht *kopfkratz* mehr um autoabgase
Äste, die mit Autoabgasen belastet sind solltest du eh nicht verwenden. :+klugsche
Das heißt keine Äste an Straßenrändern nehmen! Du hast ja oben geschrieben, du gehst in den Wald. Wenn der Wald nicht direkt an der Autobahn liegt, dürfte es in Ordnung sein.
 
Thema: äste

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
596
owl
Schrogel
Antworten
30
Aufrufe
1.086
Karin G.
Karin G.
Katja73
Antworten
17
Aufrufe
821
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kobold
Antworten
6
Aufrufe
938
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben