Neues Wintervogelfutter...

Diskutiere Neues Wintervogelfutter... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wenn ihr ein schalenloses Wintervogelfutter herstellen solltet, wie würde das aussehen ? Meine Oma flucht andauernd über diese...
A

Asrai

Guest
Hallo,

wenn ihr ein schalenloses Wintervogelfutter herstellen solltet, wie würde das aussehen ?

Meine Oma flucht andauernd über diese lästigen Schalenrest im Garten und wünscht sich ein Futter was ganz ohne Schalen ist. Welche Komponenten würdet Ihr empfehlen und warum ? Dem Vogel darf es natürlich an nichts fehlen und gesund sollte es auch sein da die Winter ja immer länger und kälter werden.

Danke

Gruß
Micha
 
Habe ich meine Frage falsch gestellt oder wieso wird mir die Hilfe verwehrt ?!

MFG

Asrai
 
Hallo Asrai,
wenn es um Körnerfresser geht, ist es nur sinnvoll, wenn die Körner auch Schalen haben. Das Enthülsen ist nämlich ein wichtiger Teil bei der Nahrungsaufnahme. Und vor allem haben schalenlose Sämereien Nachteile, weil ihnen die schützende Schicht fehlt, sie somit schlenner verderben können.
Schöne Grüße
Hans
 
Hallo Asrai

Körnerfressende Vögel versuchen immer die Körner zu entspelzen, das ist ihr Instinkt und die können nicht anders.
Daher macht es wenig Sinn ihnen entspelzte Körner anzubieten, die werden nur kleingebissen und wenig verzehrt.
Zudem sind die Schalenreste im Garten auch ein Dünger, die vergehen und nach relativ kurzer Zeit sind sie weg.
Jetzt mußt Du Deiner Omi nur noch beibringen daß man im Garten nicht putzen und fegen muß. ;)
Ich glaube sie würde vom Schlag getroffen käme sie zu mir. Die Wildscheine haben mir vergangenen Winter ein paar hundert Quadratmeter umgegraben. :)
Und zwar freiwillig und völlig kostenlos. :D
 
Guten Morgen,

ich danke euch für eure Antworten. Selbstverständlich werde ich auf euren Rat hören und diese Idee wieder verwerfen.

Danke nochmal für eure Meinung. :zustimm:
 
Thema: Neues Wintervogelfutter...
Zurück
Oben