regenwasser

Diskutiere regenwasser im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hey, ich bin ja gerade dabei meine aussenvoli zu bauen. Wie schaut es eigentlich mit dem Trinkwasser aus. Kann ich meinen Vögeln Regenwasser zu...
ist das abgestandene regenwasser denn schlimmer als wenn sie direkt im regen sitzen!? Denn ich habe hier auf fotos viele volieren gesehen, die kein dach drüber haben. Ich war am Montag im Vogelpark Walsrode und dort hat keine Voliere ein Dach drüber.... ich hätte jetzt gedacht, das kein Dach drüber schlimmer wäre... aber lasse mich natürlich gern eines besseren belehren... will meinen vögeln ja nix schlechtes tun, daher frag ich da vorher nach ;)
 
sashka schrieb:
ist das abgestandene regenwasser denn schlimmer als wenn sie direkt im regen sitzen!?
Ja, davon kannst Du ausgehen. Das frische Regenwasser kann sehr wohl mit chemischen Rückständen belastet sein, z.B. saurer Regen.
Verkeimen (sehr hartnäckige Keime), von Wildvögeln vollgekackt (s. Dach u. Regenrohr) oder von Mückenlarven besiedelt, wird es erst beim Rumstehen.

sashka schrieb:
Denn ich habe hier auf fotos viele volieren gesehen, die kein dach drüber haben. Ich war am Montag im Vogelpark Walsrode und dort hat keine Voliere ein Dach drüber.... ich hätte jetzt gedacht, das kein Dach drüber schlimmer wäre... aber lasse mich natürlich gern eines besseren belehren... will meinen vögeln ja nix schlechtes tun, daher frag ich da vorher nach ;)
selbst wenn sie in Walsrode hundertmal kein Dach über den Volieren haben... ich würde das nicht tun, und wenigstens Teile der Voliere überdachen. Wo sollen deine Vögel denn Schutz finden, wenn es z.B. hagelt? Oder Schatten bei intensiver Sonneneinstrahlung? Ferner würde ich nicht wollen, dass es in die Futternäpfe rein regnet, wegen Verkeimung UND der Gefahr dass das Futter verpilzen und schimmeln könnte.

Ach ja, und ich wage zu behaupten, dass die Gefahr von Verkeimung bei frischem Regenwasser und selbst bei Leitungswasser so schon gross genug ist, sollte sich die Feuchtigkeit länger in der Voli halten, sprich nicht trocknen oder abfliessen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen teil der voli zu überdachen hatte ich mir auch schon gedacht, aber ob nun ein teil überdach ist oder gar nix.....ändert ja nix an der gefahr.... das schutzhaus hat ja ein vordach von 1,40m, da könnten die vögel ja drunter gehen, wenn sie nicht im regen/hagel sein wollen (oder eben rein ins schutzhaus).... aber die wildvögel kacken ja trotzdem in die voli rein und deshalb soll man die ja überdachen...!
Ich habe mir auch schon überlegt, das ich den letzten Meter der Voli mit einem abnehmbarem dach ausstatte, aber das würde ich doch dann sowieso nicht ständig abnehmen und dann wieder dranmachen, das weiß ich jetzt schon.... entweder würde ich es abmachen und es wäre dann wohl wochenlang ab, oder ich würde es dranlassen und so gut wie gar nicht abnehmen, wäre ja auch nicht sinn der sache...... zumal ich mir zu abnehmen und dranbauen ja immer ne leiter herholen müsste... ganz das baden/duschen will ich den vögeln aber auch nicht nehmen, denn die meisten haben ja doch einen riesenspass dran.....
 
Regenwasser trinken - NEIN, weil es übers verkackte Dach geflossen ist und danach absteht und verkeimt.

Im Regenwasser duschen - HERVORRAGEND, ein zumindest kleiner Teil (z.B. 1/3) der Voliere sollte nicht überdacht sein.
Natürlich darf in diesem Bereich kein Futter angeboten werden und auch der Boden sollte waserdurchlässig sein und regelmäßig gereinigt werden.
Wenn da mal ein Wildvogel reinkackt ist das nicht so schlimm.
 
Hi,

ich biete meine Vögeln und Ziertauben seit dem ich die ersten habe (seit 2 Jahren) nur Brunnenwasser an und meine Außenvoliere ist auch nur halb überdacht bist jetzt habe ich an meinen Tieren noch keine gesundheitlichen Probleme feststellen können aber mit dem Brunnenwasser war ich auch anfangs sehr skeptisch und deswegen mache ich alle halbes Jahr einen abstrich und schicke den dann an ein Labor bis jetzt hatte ich immer annähern Trinkwasserqualität ich hoffe ich konnte euch helfen.

MFG
 
Thema: regenwasser

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
4.436
HansSchwack
HansSchwack
EV114
Antworten
4
Aufrufe
630
EV114
EV114
Zurück
Oben