Hirseanbau

Diskutiere Hirseanbau im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute in einem Zimmergewächshaus einige Sorten Hires ausgesäät. Da ich keinen eigenen Garten habe, möchte ich diese gerne auf dem...
T

Timor

Guest
Hallo, ich habe heute in einem Zimmergewächshaus einige Sorten Hires ausgesäät. Da ich keinen eigenen Garten habe, möchte ich diese gerne auf dem Balkon in großen Blumenkübeln kultivieren. Hat jemand von hier Erfahrung damit und kann mir Tipps geben, wie ich mit dieser Aussaat nach dem aufgehen weiterverfahren soll und sie zur Erntereife bringen kann?
Es handelt sich dabei um
Bernburger Rispenhirse - Panicum miliaceum
Rote Kolbenhirse - Setaria italica
Blut- oder Fingerhirse - Digitaria sanguinalis
einjährige Rispenhirse - Panicum violaceum
Für Tips jeglicher Art bin ich sehr dankbar und meine Ergebenheit wird Euch auf ewig nachschleichen :D
 
Hallo Timor,
Hirse hatte ich ein paar Mal mehr oder weniger unbeabsichtigt im Garten. Kolbenhirse und wenn ich mich recht entsinne Fingerhirse wird ziemlich ziemlich groß, so daß ich Dir da für 3 Pflanzen schon einen 10 Liter Eimer ans Herz legen würde. Hinsichtlich der Erdmischung sollte es schon nahrhafter sein, ein Drittel bis die Hälfte Kompost ist durchaus zu empfehlen. Gießen braucht man nicht soo doll (im Garten hab ich das Zeug höchstens mal bei lang andauernder Trockenheit gegossen), aber Sonne wäre wichtig. Und ich würde die Sachen nicht vor den Eisheiligen raustun. Zu den anderen Sorten hab ich keine Erfahrungen oder es war mir nicht bewußt, was aus dem Vogelfutter da noch alles rausgekommen ist.
Liebe Grüße
Anne
PS: Ein Kniefall langt schon, ich möcht nicht, daß Du es ins Kreuz kriegst vom ewigen Rumschleichen .....:D
 
Hallo Anne, zunächst einmal vielen Dank für Deine Tipps. Das mit den Eisheiligen werde ich sicherlich beherzigen.
Die Samen habe ich nicht aus dem Vogelfutter. Ich habe sie speziell für diesen Zweck von einer Samenhandlung gekauft. Sind ausnahmslos alles alte Hirsesorten. Nur leider war deren Kulturanweisung dazu mehr als dürftig.
 
Hallo :0-


Hirse liebt Wärme und Sonne, damit ist der Standort klar.

Ansonsten gibt es höchsten zu beachten sie vor Wildvögeln zu beschützen. Da die Hirse nicht anspruchsvoll ist.


Mit der Forensuche bekommst Du auch einige Infos dazu, da es schon öfters Thema hier war.
 
Hirsenanbau

Hallo Anne,meinst du das es jetzt noch zu früh ist es auszusähen.Wollte die Rote kolbenhirse in ein großen Kübel aussähen.Vergangenes Jahr sind meine Hirsen nicht mehr reif geworden,weil ich es zu spät ausgesäht hatte.Es dauert ja sehr lange bis die Rispen erst mal rauß kommen!. Mann könnte sie ja bei Frost noch etwas zudecken .Anja
 
Also, ich persönlich würde sie so zwischen den 5. und dem 10. Mai im Freiland an sonniger Stelle säen. Hirse braucht nicht so arg lange zum Keimen und ist dann auch relativ flott raus. Nach dem 15. Mai sollte sie an und für sich keinen Frost mehr draußen kriegen. Kommt natürlich darauf an, wo Ihr wohnt und wieviel Arbeit Ihr Euch machen wollt, mit reinräumen und rausräumen, abdecken und so weiter. Wenn Kolbenhirse bei Euch nicht so wird, könnt Ihr sie ohnes weiteres halbreif verfüttern und den Überschuß einfrieren. Oder eine andere Hirsesorte ausprobieren.
Liebe Grüße
Anne
 
anbei Kolbenhirse

Hallo Anne,ich hatte letztes Jahr die weiße ausgesäht.Die halbreife haben die Vögel nicht gefressen.Aber dies mal will ich es mal mit der Roten versuchen. Ich warte dann noch bis mitte Mei.Ich hatte sie bei mir am Teich aus gesäht,sah auch noch hübsch aus.Anja
 
Hallo :0-


Ich traue mich uns sähe morgen meine KoHi in den Garten :+klugsche :prima:
 
Thema: Hirseanbau

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
6.150
Khendra
K
Zurück
Oben