jeden Tag Naturjoghurt ??

Diskutiere jeden Tag Naturjoghurt ?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, ich möchte mit meinem Sorgenkind Tami eine Art Naturjogurtkur machen. Heute abend bekommt sie zum zweiten mal eine kleine Portion...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Hi Leute,

ich möchte mit meinem Sorgenkind Tami eine Art Naturjogurtkur machen.
Heute abend bekommt sie zum zweiten mal eine kleine Portion mit Hilfe
einer Einwegspritze (ohne Nadel) direkt in den Schnabel.

Ich frage mich allerdings, ob es überhaupt gesundheitlich "gut" ist für mein
Tier, den Joghurt täglich zu reichen. Oder reicht es evtl. schon aus, wenn
man es alle paar Tage gibt?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Tip geben:zwinker:
 
Was ist für dich eine "Art Naturjogurtkur" und was versprichst du dir davon?

Ist deine Tami krank ("Sorgenkind") und wenn ja, was hat sie?

Gruß
Compagno
 
Hallo Petra,
wieviel Fettpozente hat denn der Naturjoghurt? Unser Tierarzt (vogelkundig :zwinker: ) hat uns auch geraten, Joghurt zu geben, aber fettarmen. Ich nehme jetzt welchen mit 0,1 % Fettgehalt und unsere Piepser bekommen ihn gemischt mit Körnern und Eifutter. (alle 1 bis zwei Wochen, je nachdem, wann ich dran denke). Ich habe auch extra nochmals nachgefragt, weil hier im Forum immer gesagt wird, dass den Vögeln das Enzym fehlt zum Eiweiß-verdauen fehlen würde, aber er meint, dass ich weiterhin Joghurt geben soll und es bekommt unseren Vieren gut - besonders unserem Pupsi, der zeitweise sehr flüssigen Kot hatte und nun schon lange nicht mehr :)
Wenn du deinen Tami mit der Spritze fütterst, musst du ihn ja immer einfangen (?), das gefällt ihm bestimmt nicht. Im mische etwa 1 bis 2 Teeöffel unter die gesamte Futtermenge für alle vier,damit es nicht zu sauer wird ;), denn an den Geschmack müssen sie sich etwas gewöhnen.
 
@ ChristineF

Mit welcher Begründung hat der Tierarzt deinen Vögeln Joghurt verordnet?

Natürlich können Wellensittiche tierisches Eiweiß verdauen, sie bekommen ja auch Eifutter. Ihnen fehlt, ähnlich wie Hunden, das Enzym, um Milchzucker abzubauen, welcher beim Joghurt jedoch schon umgebaut ist.

@ rappe61

Den Stress mit der Spritze würde ich dem Tier nicht täglich antun. Für das Immunsystem wäre es kontraproduktiv. Zudem erfordert die Nahrungsgabe mit einer Spritze etwas Übung, denn schnell kann es dazu kommen, dass der Vogel aspiriert.
 
Die Gabe von Naturjoghurt (o,1% Fett) haben mir meine TÄ und Tierheilpraktiker empfohlen
bzw. gemeint, daß es nicht schaden kann.

Leider hat Tami eine geschwächte Abwehr, was zur Folge hat, daß sie jedem
Keim eine ideale Grundlage bietet. Mit der Schulmedizin haben wir bereits alles
erdenkbare "durchexorziert". Auch auf homöophatischer Basis wurde schon
einiges versucht, hat aber nichts gebracht. Nun versucht mein Tierheilpraktiker
etwas zu finden, was das Milieu ändert, um den Erregern die Lebensgrundlage
zu nehmen.

Für Tami gehört es schon zur Routine, daß sie fast jeden Tag von mir etwas
direkt in den Schnabel bekommt. Sie hat vollstes Vertrauen zu mir und es
macht auch keinen Streß mehr für sie.
 
Hallo alle zusammen,

Ihr solltet es mit dem Naturjoghurt nicht übertreiben, denn Vögeln fehlt zur Spaltung des Milchzuckers Laktose das Enzym Laktase! Verfüttert doch lieber Joghurt ohne Laktose. Da gibt es denn Joghurt "Minus L"!

@Rappe: Da Dein Welli sicher kein Küken mehr ist, kannst Du beruhigt eine Spritze zur Fütterung nehmen, denn nur so kannst Du sicher sein, dass er z.B. Medikamente in der richitgen Dosierung zu sich nimmt!

@Compagno:

Für das Immunsystem wäre es kontraproduktiv.

Könntest Du mir für diese Aussage eine Quelle nennen, wo dieses beschrieben ist? Denn ich halte dies für Quatsch!!! Dann müssten ja tausende von Vögel ein geschwächtes Immunsystem haben!!!

Zudem erfordert die Nahrungsgabe mit einer Spritze etwas Übung, denn schnell kann es dazu kommen, dass der Vogel aspiriert.

Dies ist bei ausgewachsenen Vögeln nicht so schnell gegeben, denn sie haben einen ausgeprägten Schluckreflex! Es sei denn, man würde es ihnen sehr schnell einflössen, was hier niemand macht! Bei Küken, die mit der Hand groß gezogen werden, ist Deine Vorsicht sehr begründet, denn dies erfordert Erfahrung!

Liebe Grüße.

Julia
 
Die Geier schrieb:
@Rappe: Da Dein Welli sicher kein Küken mehr ist, kannst Du beruhigt eine Spritze zur Fütterung nehmen, denn nur so kannst Du sicher sein, dass er z.B. Medikamente in der richitgen Dosierung zu sich nimmt!

Von Medikamenten war nicht die Rede. Medikamenteneingaben stellen eine andere Situation dar.

@Compagno:
Könntest Du mir für diese Aussage eine Quelle nennen, wo dieses beschrieben ist? Denn ich halte dies für Quatsch!!! Dann müssten ja tausende von Vögel ein geschwächtes Immunsystem haben!!!

Bitte richtig lesen, verstehen und nicht im Ton vergreifen! Die Aussage dahinter: Tägliche Stresssituationen sind dem Immunsystem nicht förderlich.

Dies ist bei ausgewachsenen Vögeln nicht so schnell gegeben, denn sie haben einen ausgeprägten Schluckreflex! Es sei denn, man würde es ihnen sehr schnell einflössen, was hier niemand macht! Bei Küken, die mit der Hand groß gezogen werden, ist Deine Vorsicht sehr begründet, denn dies erfordert Erfahrung!

Auch Küken haben einen voll funktionierenden Schluckreflex, sollten sie keine neurologischen Störungen, morphologische Veränderungen etc. haben. Die Gefahr liegt nicht nur in der Geschwindigkeit, sondern auch in der Menge der Nahrung, die gegeben wird.

Abschließend zum Joghurt:
Die Geschichte mit den probiotischen Kulturen zur Stärkung der Abwehrkräfte ist der größte Unsinn, der verbreitet wurde, um einen Absatzmarkt zu schaffen. Aus der Pädiatrie weiß ich von Untersuchungen, die ergeben haben, dass ein Kleinkind (< 3 Jahre) einen ganzen Eimer (10 l) von diesem Joghurt täglich essen müsste, um einen minimalen Effekt bzgl. des Immunsystems zu erzielen. Ein 150g-Becher ist diesbezüglich also unwirksam. Schaden tut er natürlich nicht.


@ rappe61

Vielleicht kannst du etwas über dein Haltungssystem schreiben, denn oft ist eine Änderung dessen viel effizienter, wenn auch aufwendiger!

Gruß Compagno
 
Hallo Compagno,

ich kann mich hier nicht erinnern, dass ich mich hier im Ton vergriffen habe!!! Ich habe lediglich geschrieben, dass ich es für Quatsch halte, dass das Immunsystem geschwächt wird, wenn die Vögel mit Spritze gefüttert werden!

Von Medikamenten war nicht die Rede. Medikamenteneingaben stellen eine andere Situation dar.

Bei mir war von Medikamenten auch nicht die Rede! Ich habe vor dem Wort "Medikamente" das Wörtchen "z.B." geschrieben!

Tägliche Stresssituationen sind dem Immunsystem nicht förderlich.

Wenn die Vögel es gewöhnt sind mit der Spritze bestimmte Sachen zu bekommen, dann haben diese auch keinen Streß!

Ich behaupte, dass es Vögeln durchaus helfen kann, wenn diese Joghurt mit probiotischen Bakterien zu sich nehmen, denn die Laktobazillen bauen die Darmflora auf. Sie brauchen ja nicht so viel und ihre Größe und Gewicht kann man mit Kinder nicht vergleichen!

Liebe Grüße.

Julia

P.S. Ich empfehle Dir im Übrigen das Buch: "Die Ernährung der Papageien und Sittiche" von Hans-Jürgen Künne aus dem Arndt Verlag.
 
Die Geier schrieb:
Ich behaupte, dass es Vögeln durchaus helfen kann, wenn diese Joghurt mit probiotischen Bakterien zu sich nehmen, denn die Laktobazillen bauen die Darmflora auf. Sie brauchen ja nicht so viel und ihre Größe und Gewicht kann man mit Kinder nicht vergleichen!

Behaupten ist ja noch kein Beleg. Wieviele Laktobazillen sind denn in 10 ml Joghurt? Es geht um das Verhältnis Körpergewicht zu aufnehmbarer Nahrungsmenge.
 
Hallo Compagno,

weißt Du, solange es meinen Vögeln gut geht uns solange mir mein vogelkundiger TA sagt, dass Laktobazillen nicht schädlich sind, ist es mir ehrlich gesagt völlig egal, wieviele Laktobazillen in 10 ml Joghurt sind!!! Ich verfüttere eh nur einmal im Monat einen Esslöffel Joghurt! Und auch andere User geben ihren Vögeln nicht jeden Tag in Unmengen Joghurt!

Liebe Grüße.

Julia

P.S: Mach doch kein Geheimnis raus und sage uns doch einfach, wieviel Joghurt die beiden ihren Wellis geben sollen, damit es mit der Darmflora wieder wird, dann brauchen die beiden auch ihren Wellis nicht mehr den Streß wegen des TA-Besuches antun!
 
Wie mir scheint, artet dieser Thread mal wieder in einer "wilden"
Diskussion bzw. Meinungsverschiedenheit aus:nene:
Das passiert m.E. hier im Forum mittlerweile zu oft und da habe ich keine
Lust zu.
Also vergesst mein Anliegen. Ich suche mir woanders Hilfe8(
 
Hallo Rappe,

tut mir leid wegen des Threats!

Du kannst Deinem Welli nicht jeden Tag Joghurt geben, denn schon das ganze Eiweiß ist schädlich für die Nieren! Auch würde ich an Deiner Stelle "Minus L" Joghurt nehmen! Gebe ihm zweimal die Woche etwas Joghurt, dass müsste m.E. reichen!

Liebe Grüße.

Julia
 
compagno schrieb:
@ ChristineF

Mit welcher Begründung hat der Tierarzt deinen Vögeln Joghurt verordnet?

Natürlich können Wellensittiche tierisches Eiweiß verdauen, sie bekommen ja auch Eifutter. Ihnen fehlt, ähnlich wie Hunden, das Enzym, um Milchzucker abzubauen, welcher beim Joghurt jedoch schon umgebaut ist.

...hatte das Eiweiß mit dem Milchzucker verwechselt :~
Beim Schreiben kam es mir schon etwas komisch vor...

An die Begründung des Tierarztes kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern (ist schon über ein Jahr her) und ich hoffe, dass ich ihn in der nächsten Zeit nicht so bald aufsuchen muss, sonst könnt ich mal nachfragen.

@ Petra
:traurig: zum Joghurt gab es vor einigen Wochen schon mal eine Diskussion - vielleicht findest du den Beitrag beim Suchen,
ich wünsche jedenfalls alles Gute für den kleinen Pieps :trost:
 
Thema: jeden Tag Naturjoghurt ??
Zurück
Oben