Genießbare Kletterpflanzen

Diskutiere Genießbare Kletterpflanzen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Nach einer Gartenerweiterung möchte ich nun das Gartenhaus (Schutzraum) und die Außenvoliere von hinten noch begrünen. Nun stehe ich mal...
V

vonni

Guest
Nach einer Gartenerweiterung möchte ich nun das Gartenhaus (Schutzraum) und die Außenvoliere von hinten noch begrünen.

Nun stehe ich mal wieder vor der Frage, welche Rank-/Kletterpflanzen ungiftig sind und ruhig auch mal von außen in die Voliere wachsen dürfen.

Wilder Wein fiele mir ein, hatte ich auch schonmal....finde ich persönlich aber nicht so schön.

In näherer Auswahl:

- Kletterhortensie
- Trompetenblume
- Geißblatt

....leider finde ich keine Infos, ob das für die Vögel gefährlich werden kann. Wer weiß Bescheid?

Außerdem würde mich noch interessieren, wie sich Brombeersträucher ausbreiten. wie hoch / breit die werden (ist aber vielleicht eher was für den Treffpunkt Gartenbank?), die dürften aber ja in jedem Fall für die Geier ungiftig sein.

Was fällt Euch noch an Rankpflanzen ein? Danke für Eure Hilfe!!
 
Hallo , mir fällt noch die Passionsblume ein, die blüht auch schön. Aber ob die giftig ist weiss ich auch nicht.
Liebe grüße Kerstin
 
Ich habe an meiner Außenvoliere Wein und rankende Kapuzinerkresse - beides garantiert nicht giftig, wird aber bei meinen verfressenen Geiern nicht sonderlich groß.
 
Hey Cassy,

was für Wein hast Du genau und wie sieht der im Winter aus?

@Kerstin: die finde ich auch toll, weiß aber auch nichts über die Giftigkeit?
 
hab ganz normalen weißen Wein - nur Halt hat der nicht wirklich, da Geierleins mit Vorliebe die Ranken fressen. Im Winter sieht er nicht sooo toll aus - eben nackte Ranken.

Hier mal ein Link zu Giftpflanzen - ist aber nicht speziell auf Vögel ausgerichtet:

http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/toxsyqry.htm
 
Ja, das mit den nackten Ranken finde ich auch sehr schade...hmm...

Ich will den Kram ja außen am Haus und der Voli entlangranken lassen, abfressen ist eigentlich nicht drin, da die Vögel ja idealerweise IN der Voliere sitzen ;) allerdings will ich natürlich vermeiden, dass ein Vogel zu Schaden kommt, wenn etwas in die Voliere reinwachsen sollte. Ich kann ja schlecht jeden Morgen mit Schere bewaffnet auf Triebe-Jagd gehen bei den Pflänzchen.

Was immergrünes, nicht giftiges wäre daher ideal.

Danke für den Link :)
 
Thema: Genießbare Kletterpflanzen

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
1
Aufrufe
746
Sammyspapa
Sammyspapa
Lemon
Antworten
16
Aufrufe
3.569
polo-paul
polo-paul
kleiner-kongo † 2018
Antworten
36
Aufrufe
6.399
Mr.Knister
Mr.Knister
T
Antworten
2
Aufrufe
627
tweety1212
T
Zurück
Oben