Kann ich füttern?

Diskutiere Kann ich füttern? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute. Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage ob ich meinen Vögeln Vogelmiere von draussen geben kann/sollte. Oder sollte ich dies...
M

Mosambikgirlitz

Guest
Hi Leute.
Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage ob ich meinen Vögeln Vogelmiere von draussen geben kann/sollte.
Oder sollte ich dies lieber (a aufgrund der Vogelgrippe) unterlassen. :?
Was meint ihr dazu?
 
Hallo Mosambikgirlitz,

Du kannst Vogelmiere von draussen geben. Zur Vorsicht solltest Du diese aber mit heissem/kochenden Wasser abgiessen, denn der HN51 Virus kann Hitze nicht haben und stirbt bei 70°C ab! Auch würde ich drauf achten, dass kein Vogelschiss auf den Beeren oder Ast ist!

Liebe Grüße.

Julia
 
Bevor ich Vogelmiere mit mehr als 70° heißem Wasser abwasche, lasse ich es lieber ganz sein!
So ein blödsinniger Tipp.

Wenn du in keinem Beobachtungsgebiet wohnst, würde ich Vogelmiere so verfüttern und nur - wie Julia schon sehr richtig geschrieben hat - dadrauf achten, dass kien Vogelkot auf den Blättern ist.
 
Hallo

Ich denke schon, dass du auch Vogelmiere von draußen verfüttern kannst.
Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, dass es nicht gespritzt ist.
Ansonsten, wenn du dich nicht gerade in einer Schutzzone befindest, waum nicht?

Wenn du jedoch Bedenken hast, gibt es Vogelmiere auch im Fachhandel direkt für Vögel als Samen zum Anbauen.

Vorteil: Es wächst und ist lange frisch.

Gruß! :)
 
Hallo Richard,

mag sein, dass Du die Vogelmiere nicht "abgekocht" verfüttern würdest, aber ich wasche vorher alles mit heissem Wasser ab, was aus der Natur kommt! Auch wasche ich verschiedene Beeren aus dem Supermarkt heiss ab! Mag sein, dass bestimmte Dinge gerade matschig verfüttert werden, aber meine Geier nehmen es trotzalledem an.

Liebe Grüße.

Julia
 
Ich hab letztens gelsen, das sich Papageienvögel, genauso wie Singvögel gar nicht anstecken können. Also: Don't panic.:dance:
 
Wieso ist dann ein Papagei dran gestorben? Aber egal, wenn man vorher keine Angst hatte sich Krankheiten reinzuholen die weitaus wahrscheinlicher sind, dann braucht man m.E. jetzt erst recht keine Angst haben...
 
Hi Moni,

Moni schrieb:
Wieso ist dann ein Papagei dran gestorben? Aber egal, wenn man vorher keine Angst hatte sich Krankheiten reinzuholen die weitaus wahrscheinlicher sind, dann braucht man m.E. jetzt erst recht keine Angst haben...

also an der Vogelgrippe ist bis jetzt noch kein Papagei gestorben.

Gruß Frank
 
Liebe Leute, da gabs nen Fall in England. Der Papa war mit anderen Vögeln, ich glaub es waren Finken, in der Quarantäne und hatte, wenn ich mich recht entsinne, Geflügelpest. Aber ich google wohl besser noch mal, eh, daß ich hier Zeug von mir gebe, was denn dann doch nicht so stimmt.
Hab´s gefunden: http://www.welt.de/data/2005/10/23/793530.html
Zum ursprünglichen Thema des Threads: ich wasche das Grünzeug sehr gründlich ab, zum Schluß gibts bei mir noch einen richtig heißen Brausestrahl ( H5N1 geht bei 70 Grad kaputt) und dann noch mal einen richtig kalten, so isses nicht matschig. Funktioniert bei Löwenzahn, Vogelmiere ist wahrscheinlich zu zart dafür.
 
Hi,

ja ich weiss, da gabs nen fall in England, aber im Nachinein wurde erst bekannt, daß die Proben versehentlich vertauscht wurden. also der Papagei hatte definitiv kein H5N1- Virus. Nur war das der Presse keine Meldung mehr wert.
Also ich bin der Meinung, daß man das Ganze als Papageienhalter noch relativ entspannt betrachten kann.
Denke die Vogelmire kann getrost verfüttert werden, abwaschen, fertig. Würde sie halt ned gerade dort einsammeln, wo viele Spatziegänger rumlaufen.
 
Hi.
Danke für eure zahlreichen Antwort in so kurzer Zeit! :zustimm: =)
Wo kann ich Vogelmiersamen kaufen in einer einfachen Zoohandlung?
 
Thema: Kann ich füttern?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
414
Samwilken
Samwilken
S
Antworten
18
Aufrufe
479
steven02
S
Z
Antworten
15
Aufrufe
635
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben