Löwenzahn

Diskutiere Löwenzahn im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal gelesen das Vögel Löwenzahn so mögen. Jetzt bitte nicht lachen, aber ich versuche gerade Löwenzahn im Topf zu ziehen. Bei uns...
Welli-Elli

Welli-Elli

Mitglied
Beiträge
66
Hallo, ich habe mal gelesen das Vögel Löwenzahn so mögen. Jetzt bitte nicht lachen, aber ich versuche gerade Löwenzahn im Topf zu ziehen. Bei uns steht der Löwenzahn nämlich meistens an der Straße und den möchte ich nicht unbedingt verfüttern.
Meine Frage ist jetzt nur ob die Vögel auch die Blütenblätter fressen dürfen und ob die Milch in dem Stiel irgendwie giftig für die Vögel ist. Hatte ich nämlich auch mal gehört.

Schon mal lieben Dank für eure Antworten! :freude:
 
Hallo Elli

Den Blütenstiel würde ich vorsichtshalber weglassen.
Löwenzahn ist ein Wolfsmilchgewächs und soweit ich weiß sollte man halt diesen Stiel weglassen.
 
Ich verfüttere gerne Löwenzahn weil meine Vögel ganz scharf darauf sind. Allerdings gebe ich nur die Blätter. Bin mir nämlich auch nicht sicher ob die anderen Pflanzenteile vertragen werden. Habe gerade in einem Buch gelesen, dass auch die Blüten und Samen vom Löwenzahn verträglich sind.
LG
Jenny
 
Hallo!

Unsere Kanarien fressen seit Jahren den Löwenzahn komplett mit Stumpf und Stiel.
Ich habe gelesen, dass der Saft ihnen nichts anhaben kann, während er für uns Menschen giftig ist.
 
Meine fressen auch alles mit Stumpf und Stiel - Blätter, Blüten und Stengel. Und hat ihnen noch nie was ausgemacht.

Das milchartige Zeug ist nicht nur im Blütenstengel drin, sondern auch im Rest der Pflanze. Allerdings habe ich noch nie die Wurzel gegeben.

Gruss
Kräuterhexe
 
HI

MEINE KANARY BEKOMMEN AUCH LÖWENZAHN ,DIE SIND EBENFALLS GANZ VERNAHT DARIN :D
ABER BESONDERS FINDEN SIE DIE BLÜTTE SCHMACKHAFT.

IST ES WAR DAS PETERSILIE NICHT GESUND IST FÜR DIE KANARY IST ?:idee:

ICH HABE OFT DARÜBER GEHÖRT DAS SIE GIFTIG IST8o

GRUß
MIGUEL ANGEL
 
Hallo

meine 4 Geier bekommen auch den Löwenzahn komplett, Blätter, Stängel und Blüten.

Meine Nymphin ist sogar ganz gierig auf die Blütenstängel. Jetzt nachdem ich Alfreds Posting gelesen habe, bin ich wegen der Milch/Wolfsmilchgewächs etwas unsicher geworden
 
Löwenzahn ist kein Wolfsmilchgewächs (Euphorbiaceae) sondern eine Cichoriaceae gehört also zur Verwandschaft Famile der Asteraceae (Korbblütler). Selbe Familie wie auch der Chicoree (Daher der Name der (Unter-)Familie. Der Milchsaft dieser Pflanzen ist harmlos.
Gruß,
Timm
 
Welli-Elli schrieb:
...aber ich versuche gerade Löwenzahn im Topf zu ziehen....

Hallo Elli,

Löwenzahn kann eine schöne Topfpflanze für den Balkon werden. Bei meiner Mutter wächst auch ein schönes Exemplar seit ein paar Jahren inmitten einer Balkonkastendauerbepflanzung mit Glockenblümchen und Grasnelken.

... die Blütenblätter fressen dürfen und ob die Milch in dem Stiel irgendwie giftig für die Vögel ist. Hatte ich nämlich auch mal gehört. ...

Der Milchsaft in den Stielen ist nicht giftig. Ich würde aber eher die Blätter (vor allem die schönen, frischen, jungen) verfüttern. Blüten, na ja, kann nicht schaden.
Bei den Cardueliden z.B. verfüttert man sehr gerne die verblühten Blüten, kurz bevor sie sich öffnen, um die "Fallschirme" ziehen zu lassen. Denn an jedem Ende dieser "Fallschirme" sitzt ein Samenkörnchen, was von den Cardueliden sehr gerne gefuttert wird.
Ob Wellensittiche das auch machen, weiß ich nicht, da ich keine halte.

Wie bereits geschrieben, Löwenzahn gehört nicht zu den Wolfsmilchgewächsen sondern ist ein typischer Vertreter der Korbblütlerfamilie.
 
löwenzahn wird an meine vögel verfüttert, blätter und stiele mit blüten dran, außerdem sind die jungen blätter lecker im salat! auch gänseblümchenblüten sind was für tier und mensch! da draußen wächst so allerhand an kräutern für die vögel, kaninchen, meerschweinchen etc. und auch für unseren salat!

grüße floyd
 
Timm hat recht, Löwenzahn ist kein Wolfsmilchgewächs, sondern im Gegenteil sehr gesund für Mensch und Tier. Ich selbst eß Löwenzahn jedes Frühjahr geradezu kurmäßig als Salat, bei uns in der Gegend gibt es dafür auch ein tolles Rezept mit Eierscheiben, ausgelassenem Speck und Kartoffeldressing. Der einzige Grund, Löwenzahn nicht nach der Blüte zu essen, liegt darin, daß die Blätter dann ziemlich bitter werden. Sittichs lieben Löwenzahn das ganze Jahr über, und ganz besonders die Blütenstengel, die so schön beim reinbeißen krachen, die Blüten, an denen man herrlich rumzutzeln kann und die Blütenköpfe kurz bevor sie aufgehen. Damit sich die Wohnung nicht in ein Meer von Löwenzahnfallschirmen entwickelt schneide ich die verblüten Köpfe bis zur Hälfte ab. Die Samen sind dann noch drinn und werden von Sittichs genüßlich rausgepult.
 
richtig dunnawetta!

ABER eine warnung!:
wenn man an der kuhblume, dem löwenzahn oder der pusteblume (kennt einer noch mehr namen?) riecht, danach unbedingt die nase abwischen! ich lief mal mit pollengelber nase durch die stadt, bis ich einen bekannten traf (peinlich)... :blume:

grüße floyd
 
Thema: Löwenzahn

Ähnliche Themen

Terryann
Antworten
12
Aufrufe
2.234
owl
Katzenfreundin
Antworten
4
Aufrufe
2.975
paolo
P
Niels
Antworten
0
Aufrufe
1.589
Niels
Niels
H
Antworten
52
Aufrufe
10.445
focussier
F

Neueste Beiträge

Zurück
Oben