Bambus-Topfpflanze giftig?

Diskutiere Bambus-Topfpflanze giftig? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe gerade eine kleine Bambus-Topfpflanze gekauft. Nun meine Frage: Ist das Ding giftig?:+schimpf
T

Tinamaus1

Guest
Hallo!

Ich habe gerade eine kleine Bambus-Topfpflanze gekauft. Nun meine Frage: Ist das Ding giftig?:+schimpf
 
Hallo Tina,

Bambus an sich soll nicht giftig sein. Nun ist allerdings die Frage, was für einen Bambus du gekauft hast. Nicht alles, was als Bambus ausgepriesen wird, ist auch ein solcher und unbedenklich. Es gibt da z.B. den Glücksbambus, der kein Bambus ist.
Ansonsten schau mal z.B. hier, hier und hier.
 
Danke für die Antwort!

Leider funktionieren die Weiterleitungen nicht mehr ganz. Meine Pflanze ist kein "Glücksbambus", so viel habe ich schon herausgefunden. Es handelt sich wohl um "Zimmerbambus". Ich habe sogar ein Bild gefunden.
 

Anhänge

  • Zimmerbambus.jpg
    Zimmerbambus.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 335
Hallo Tina,

so, wie das aussieht, scheint das ein echter Bambus zu sein, den du wohl den Geiern auch geben kannst.
Ich schiebe deine Anfrage aber vorsichtshalber ins Ernährungsforum, damit du noch kompetente Antworten erhältst.:zwinker:

Leider funktionieren die Weiterleitungen nicht mehr ganz.
Du meinst die Links? Bei mir funktioniert es... :?
 
Hallo Tina

so ein Bambus steht auch auf meiner Fensterbank. Die Fensterbank ist einer der Lieblingsplätze meiner Nymphen, denn von dort können sie in den Garten schauen, und..... na klar, natürlich an den Pflanzen knabbern :D
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Geier gar nicht so viel am Bambus rumknabbern, denn auf der Fensterbank stehen auch Katzengras, Grünlilie, Hibiskus, Basilikum, u.a. ungiftige Pflanzen.
Desweiteren kann man die Vögel im Moment sehr gut von den Pflanzen ablenken, indem man viel frisches Grün aus der Natur anbietet ;) Gerade jetzt sind bei uns Hirtentäschel, Löwenzahn und diverse Wildgräser sehr beliebt, und die Topfpflanzen sind von daher eher uninteressant :)
 
Hallo!

Super, dann war mein Kauf ja richtig gut. Normalerweise vertrocknet bei mir immer alles. Mein Spruch war bislang immer: "Ich sage meinen Pflanzen immer, sie sollen schreien, wenn sie Durst haben - aber sie melden sich ja nie!"

Jetzt habe ich durch Zufall beim Plus einen Plastikfrosch gefunden, den man in die Blumenerde steckt. Ist die Erde trocken, gibt es alle paar Minuten einen Warnton (außer nachts). Ich bin echt gespannt, ob sich die Investition gelohnt hat und ich nun mehr Glück mit meinen Pflanzen habe.
 
Hallo Tina

Tinamaus1 schrieb:
Super, dann war mein Kauf ja richtig gut. Normalerweise vertrocknet bei mir immer alles. Mein Spruch war bislang immer: "Ich sage meinen Pflanzen immer, sie sollen schreien, wenn sie Durst haben - aber sie melden sich ja nie!"

Oha, dann wird Dein Bambus so wie so nicht alt werden. Meine Bambusse (plural?) vertrocknen nämlich auch immer wieder mal. Und das, obwohl ich regelmässig meine Pflanzen giesse. Bambus ist besonders durstig, mag allerdings keine Staunässe.

Genaue Angaben ob der Bambus schädlich ist, sind in der Tat sehr schwer zu machen, da vermutlich auch die gefutterte Menge dabei ausschlaggebend ist. Ich schreibe das deshalb, weil auf Deinem Avatar ein Grauer abgebildet ist. Soll heissen, dass ich nicht sagen kann, wie verträglich es für deine Vögel ist, sollte z.B. die komplette Pflanze weggeputzt werden :~

Das bissel Bambus, was meine Nymphen weg knabbern, konnte ich jedenfalls bisher zum Glück keine Auffälligkeiten beobachten. Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinen Papas, und ein glücklich-grünes Händchen mit Deinem Bambus :0-
 
Hallo Tina,

der Bambus an sich wird wohl nicht schädlich sein, allerdings würde ich erst mal ein paar Wochen warten, bevor ich ihn den Vögeln anbieten würde. Ich denke nämlich, dass er ganz gehörig gedüngt und evtl. auch mit Pflanzenschutzmitteln behandelt worden ist. Eine ordentliche Dusche und ein wenig Zeit dürften ihn etwas bekömmlicher machen...

MfG,
Steffi
 
Danke für die Tipps! Ach, da lob ich mir doch dieses Forum hier! Das ist einfach super, man findet auf alle Fragen schnell Antworten!

Bislang hat Elvis gar nicht auf dem Bambus reagiert, worüber ich auch ganz froh bin. Diese Pflanze habe ich nämlich mehr für mich als für ihn gekauft (soll ja auch mal vorkommen!). Und alleine lassen kann ich ihn eh so gut wie gar nicht, weil er so viel Unsinn im Kopf hat. Somit wird er kaum die Chance haben, die komplette Pflanze aufzufuttern. :D
 
Thema: Bambus-Topfpflanze giftig?

Ähnliche Themen

Thomas1330
Antworten
15
Aufrufe
2.141
Geiercaro
Geiercaro
Vogelschreck
Antworten
4
Aufrufe
1.567
sittichmac
sittichmac
L
Antworten
2
Aufrufe
1.726
lukas97
L
T
Antworten
27
Aufrufe
5.305
Sittichfreund
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben