wie füttere ich einen jungen spatzen

Diskutiere wie füttere ich einen jungen spatzen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo vogelfreunde! bin neu hier und habe gleich einmal eine frage,meine tochter hat heute einen jungen spatzen gefunden , über google bin ich...
M

monika0508

Guest
hallo vogelfreunde!
bin neu hier und habe gleich einmal eine frage,meine tochter hat heute einen jungen spatzen gefunden ,
über google bin ich zu euren forum gekommen was so ein jundvogel frißt soweit so gut,...nur wie stopfe ich ihn das in ihn hinein:) und wie oft?
:beifall:
lg monika0508
 
hallo raymond!
danke für die rasche antwort und den link,weis jetzt wie (mit einer spritze,ohne nadel),da steht notfall futter traubenzucker-lösung,..hab ich nicht:( geht zucker lösung auch?hätte da in der whg eine dicke fette fliege fliegen aber wenns noch ein baby ist wäre das zu viel,das sind leider fragen die nirgenst beantwortet werden,..geeignetes futter kaufe ich dann morgen im fachhandel!soll ich ihm nichts geben?habe wasser,vogelsand und körner meiner kanarie abgegeben:? ,hoffe das es gut ist,kannst mir nocheinmal nen tip geben????

p.sp. süßen hund haste
lg monika
 
monika0508 schrieb:
hallo raymond!
danke für die rasche antwort und den link,weis jetzt wie (mit einer spritze,ohne nadel),da steht notfall futter traubenzucker-lösung,..hab ich nicht:( geht zucker lösung auch?hätte da in der whg eine dicke fette fliege fliegen aber wenns noch ein baby ist wäre das zu viel,das sind leider fragen die nirgenst beantwortet werden,..geeignetes futter kaufe ich dann morgen im fachhandel!soll ich ihm nichts geben?habe wasser,vogelsand und körner meiner kanarie abgegeben:? ,hoffe das es gut ist,kannst mir nocheinmal nen tip geben????

p.sp. süßen hund haste
lg monika



Hi Moni,



mit spatzen kenn ich mich nicht so aus..amseln sind mehr meine staerke.

traubenzucker ist mehr fuer den notfall..wenn ein kueken total geschwaecht ist..ich habe dann auch verduennten honig genommen. koerner wuerde ich auf keinen fall geben dann lieber eine fliege..versuch es so durchzubekommen alle 2 stunden fuettern das letzte mal bei sonnen untergang und dann in aller frueh wieder..was mir geholfen hat ueber die runden zu kommen war ein ei.. das ich kurz in der pfanne stocken lies und dann gab bis die richtige nahrung da war.
druecke dir die daumen..fuer das kleine

und danke fuer das kompliment..:freude:
 
danke doris
werde es mit dem ei versuchen,keiner will die fliege töten :nene:
alle 2stunden füttern,WAU!!!!!
hoffe es für den kleinen das ich es schaffe,danke nocheinmal
lg monika
 
huhu
hat sich gerade noch eine frage ergeben der kleine racker lutscht knackt (was auch immer) an der angebotenen körnen!
weis ein vögelchen von alleine was ihm bekommt?
schwöre letzte frage:) ......hoffe ich
lg monika
 
hallo Monika,
bitte lasse die Körner weg.
Du kannst auch das Ei abkochen, Eigelb mit Magerquark vermischen.

Viel Glück Gruß Liane
 
Hallo Monika,

neben der schon verlinkten Seite der Wildvogelhilfe kannst du auch mal bitte in diesen Thread schauen, da hat jemand heute auch einen kleinen Spatzen gefunden und schon einige Tipps bekommen. Ich hoffe, das hilft dir und dem Kleinen auch weiter.:zwinker:
Viel Erfolg bei der Aufzucht!
 
tag 2 meines spatzerl

:freude:
hoffe das es auch wirklich ein gutes zeichen ist,er hat gestern noch ein dotter mit topfen (Quark) bekommen heute habe ich ihn ein aufzuchtfutter gegeben (undefinierbare tote krichtiere) hat er 2 stündlich kleine stückchen verspeist und wasser habe ich ihn gegeben so ca pro speise 2-3 tropfen,jetzt sollte schlafen aber er zwitschert lustig herrum:) hoffe das es ein gutes zeichen ist.
nun noch an alle ein liebes danke schön für eure hilfe stellungen haben mir und den kl. pipmatz geholfen:beifall: :beifall: :beifall:
wenn sich was neues tut ...und ich nerve nicht allzuviel...berichte ich neuigkeiten
lg monika
 
monika0508 wenn sich was neues tut ...und ich nerve nicht allzuviel...berichte ich neuigkeiten lg monika[/QUOTE schrieb:
Hi Monika,

wie kann man nerven wenn man ein junges leben erhalten will..8o
schreib fleissig weiter und frag wenn du was wissen willst...ich freue mich fuer jeden gewonnen tag mit dir..:freude:
 
guti noch eine frage

hallo ihr ih da draussen

fressen tut mein pipmatz jetzt alleine,braver vogel,
hab ihn in einem käfig weil der rechte flügel komisch absteht wobei er aber doch munter damit herum flattert.
sodala nun meine frage der pipmatz fährt immer wieder mit seinem schnabel zwischen die gitterstäbe,habe gelesen dass er sich dabei die dünne haut? abwetzen kann und seine um den schnabel ist schon ein bissale weislich-schuppig,wie kann ich ihm das erklären das daß nicht gut ist für ihn,
soll ich ihn schon fliegen lassen in einem vogelsicheren raum um zu sehen ob sein flügel vielleicht nur komisch liegt????
lg monika
 
Hallo Du da am anderen Ende..:D

deiner beschreibung nach ruft der weg in die freiheit..
wie ist es, frisst er schon allein oder musst du immer fuettern? ist er schon so selbststaendig? wenn nicht gebe ihn die moeglichkeit in einem zimmer das fliegen zu lernen dann siehst du auch was mit dem fluegel ist oder geh tz einem vogelkundigen Tierarzt , vielleicht ist ja noch was zu machen.
 
guti noch eine frage

@Raymond
hello du
ja ja fressen tut er selber die kleinen stückchen vom aufzuchfutter werde ihn mal im badezimmer fliegen lassen und schau wie er sich tut,ausserdem der sicherste raum vor meinen anderen tieren:freude:
lg monika
 
mein spatz ist tot

:( nachdem er gefressen (alleine) hat umhergeflatter ist und ich schon mit dem gedanken gespielt habe das ich ihn nach einer kontrolle beim TA in die freiheit lasse lag er jetzt plötzlich am boden:( tot,armer spatz.........
bleibe aber dem forum trotzdem treu da es noch 2 kanarie und 2 zebrafinken habe und da auch manchmal eine oder zwei fragen auftauchen

liebe grüß hinaus ins netz
monika
 
Ach Monika,

das tut mir unendlich Leid... :trost:
Hast du ihn, wie vorhin beschrieben, im Bad fliegen lassen? Eventuell ist er gegen die Wand geflogen ... :(
 
...oder gegen einen Spiegel?

:trost: Oh, Moni, es tut mir so leid für dich (deine Mühe), und für den Spatz.

:( Heut mittag sah es noch so gut aus.

LG,
Liesl
 
monika0508 schrieb:
hallo vogelfreunde!
bin neu hier und habe gleich einmal eine frage,meine tochter hat heute einen jungen spatzen gefunden ,
lg monika0508
Und aus welchem Grund hat sie ihn mit nach Hause genommen?
Yellow Warbler
 
mein spatz ist tot

@ Lisl@Sybille K
hallo,nene haben ihn in der badewanne (runde große)wo wir handtücher ausgelegt haben eben wegen der verletzungsgefahr umherflattern lassen das kan es nicht gewesen sein,vielleicht hat ein zu gr. stück von dem aufbau futter erwischt habe es zwar mit wasser etwas eigeweigt lt beschreibung von der schachtel
lg monika
@Yellow Warbler,
hallo da sich nach gut 45 min des rufens des kleinen nichts getan hat, das sie aus sicherer entfernung beobachtet hat,in wien hatte es an diesen tag zu vor geregnet an selbigen strürmte,regnete und es wurde zumal kälter,so dachte sie sich das es von notwendigkeit ist den kleinen in sicherheit trockenen warmen zu bringen,..ähm sollte erwähnen bei meiner tochter handelt es sich um eine 21 jährige und nicht um eine junges mädle

@all danke für euere anteilnahme
lg monika
 
monika0508 schrieb:
...weil der rechte flügel komisch absteht...
Moni, als ich das las, dachte ich u.a. noch, na, ob da nicht vielleicht doch schon eine Katze dran war?

In einem ähnlichem Thema hier, hat Vogelklappe heute folgendes geantwortet:

Zitat:
Oder das nicht wieder ein Haustiger daran beteiligt war?

Vogelklappe schrieb:
...Dafür spricht der jetzige Verlauf. Erholung über einen Tag, bis sich die Pasteurellen vermehrt haben und am Folgetag relativ schneller Exitus. Das nächste Mal, ..., wenn das nicht sicher ausgeschlossen ist, sollte Antibiose gestartet werden.
...

:trost:Moni, du hattest es fast geschafft gehabt.

LG,
Liesl
 
Spatzen Aufzucht

Hallo Monika.
Auch ich habe so einen Findling,wenn du ihn füttern willst mache vip gereusche das ist so das die Spatzen es so in der erinerung haben wen die Altvögel sie füttern bei meinem klappt das zu 100% Sofort kommt das Schnäbelchen hoch und er nimmt Nahrung auf.ich füttere ihn mit vielen Fliegen die ich mit einem Netz fange das eigentlich zur pool Reinigung gedacht ist.Nicht immer reicht das aus und ich gebe ihm Tatar nur Rindertatar füttern.Auch Erdbeeren kleine Stückchen schön weich gemacht haben sie gern oder Mandarinchen aus der Dose auch die mache ich sehr klein und füttere sie mit der Prinzette.Tatar wen es gefroren aus der Tiefkühltruhe kommt erst in warmen Wasser aufweichen dan kaltes hinzugeben die Temperatur des Futters mit der Hand überprüfen dan erst füttern.Wichtig ist wen das Futter aus dem Kühlschranck kommt Erdberren oder anderes niemals kalt füttern erst immer das futter Handwarm geben.
Gruß Berthold
:zwinker:
 
Thema: wie füttere ich einen jungen spatzen

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
441
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
532
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
673
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben