Erfahrungen mit dem Produkt "Prempet Zuchtgold"

Diskutiere Erfahrungen mit dem Produkt "Prempet Zuchtgold" im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei meinem letzten Schlendern durch die Vogelabteilung des Fachhänlders meines Vertrauens habe ich das Produkt "Prempet Zuchtgold"...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
Hallo,

bei meinem letzten Schlendern durch die Vogelabteilung des Fachhänlders meines Vertrauens habe ich das Produkt "Prempet Zuchtgold" entdeckt. Die Beschreibung liest sich nicht schlecht ( ist ja an sich bei allen Produkten so ), aber was mich recht positiv gestimmt hat, ist die Sache dass dies auch zur Anfeuchtung von Eifutter und mit Keimfutter gegeben werden kann.

Aber bevor ich da ein wundermittelchen kaufe welches nur dem Geldbeutel des Herstellers dient, würde ich gerne eure Erfahrungen mit diesem Produkt hören.

Vielleicht noch kurz die Beschreibung:

- Hervorragendes Ergänzungsfuttermittel für alle Vogelarten in der Zuchtphase
- Kraftquelle für alle Zuchtpaare
- Enthält hochwertiges Calcium für einen kräftigen Knochenaufbau
- fördert den gesamten Wachstumsprozess
- sorgt für ausgezeichneten Gefiederaufbau
- Minimiert die Jungsvogelsterblichkeit
- Hemmt eine Säuerung und Pilzbildung bei Eifutter, Keimfutter, Obst und Gemüse
- frei von Konservierungsstoffen


Beschreibung:

weibl. und männl. Tiere benötigen vor und während der Zuchtphase bestimmte Vitaklstoffe wie z.b. Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, Spurenelemente, usw.
Für Jungtiere sind sie unentbehrlich, denn sie brauchen diese Stoffe unbedingt für ein kräftiges Wachstum. Das neue Zuchtgold stellt Ihren Tieren diese Vitalstoffe und aktiv gelöstes Calcium in natürlicher Form zur Verfügung und gewährleistet so eine hervorragende Aufnahme vom Körper. Es verindert zusätzlich ein rasches Verderben von Eifutter, Keimfutter, Obst und Gemüse. Mit Zuchtgold bieten Sie ihren Tieren immer frisches Futter und begenen zusätzlich einer Pilzinfektion der jungen Vögel.




Anwendung:

Zuchtgold sollte ca. 3 Wochen vor Zuchtbeginn und bis zum Absetzen der JV gegeben werden, danach können Sie problemlos XY ( ein anderes Produkt wird genannt) weitergegen.

Eifutter: 1 gestr. Eßlöffel Zuchtgold auf 100g, bzw. 5-8 EL auf 1 kg Eifutter, es sollte nun eine krümelig und auflebende Konsitenz haben. Größere Mengen können fertig angemischt in einer verschlossenen Kunststoffdose 4-6 Wochen gelafert werden.

Keimfutter, Obst und Gemüse: Benetzen sie das Frischfutter mit ZG

Trinkwasser: Geben sie 3-4 mal wöxchentl. 1 EL auf 0,5 l Trinkwasser. (Hinweis: Nach 24h erneuern - Bei Verdickung / Bodenabsatz Flasche auf Zimmertemperatur bringen und kräftig schütteln.



Imhaltsstoffe:
Dextrose, Fructose, Calciumcarbonat, Molkereinebenerzeugnisse, Imkereierzeugnisse, antibakterielle Stoffe, natürlich enthaltene Vitamine ( u.a. Provitamin A, Biotin, B1, B2, B3, B6, B12, C, D3, E ) natürlich enthaltene Mineralstoffe/Spurenelemente ( U.a. Eisen, Magnesium, Phosphor), natürlich enthaltene Aminösäuren(U.a. Cystin, Histidin, Tryptophan, Methionin, Threonin, Arginin, Lysin) Xanthan, Johannesbrotkernmehl
 
Was mich daran stört sind drei Inhaltsstoffe:

Molkereinebenerzeugnisse Was bedeutet daß? So was wie die berüchtigen anderen sogenannten Nebenerzeugnisse?
Xanthan, Johannesbrotkernmehl Wozu das denn? Das sind hauptsächlich Verdickungsstoffe, werden leider in Brot, Joghurt und anderen Lebensmitteln eingesetzt.
 
Hallo,

Molkereinebenerzeugnisse Was bedeutet daß?
Genaueres steht nicht angegeben. Das hab ich mich aber auch gefragt, was genau das für Erzeugnisse sind.


Xanthan, Johannesbrotkernmehl Wozu das denn? Das sind hauptsächlich Verdickungsstoffe,
Das Zuchtgold hat eine zähe Konsistenz, soetwa wie zähflüssiger Honig.
 
Hi, Ihr Beiden,
was ich mich viel eher fragen würde, welche antibakteriellen Stoffe haben die da zugesetzt, die so stark sein sollen, daß sie Säuerung und Pilzbefall vorbeugen?? Und das, ohne Konservierungsstoff zu sein?? Vielleicht wäre eine Nachfrage nach den genauen Inhaltsstoffen beim Hersteller sinnvoll?
Liebe Grüße
Anne
 
Hallo !

Also, ich habe das Zeugs zu Hause und mal für Keimfutter verwendet.

Es riecht so wie Menthol oder ähnlich. Das Keimfutter bleibt aber wirklich den ganzen Tag frisch. Ich habe das Keimfutter mal so bis abends stehen lassen und da roch es säuerlich, während es mit dem Prempet Zuchtgold abends immer noch frisch roch. Allerdings am Morgen roch es dann auch säuerlich.
Hab das Keimfutter natürlich außer Reichweite der Piepmätze zum Testen stehen gehabt !

Ich denke mal zum Frischhalten des Keimfutters ist es wohl geeignet - zumindest bin ich diesbezüglich positiv überrascht.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo,

dunnawetta schrieb:
as ich mich viel eher fragen würde, welche antibakteriellen Stoffe haben die da zugesetzt, die so stark sein sollen, daß sie Säuerung und Pilzbefall vorbeugen??

Na ja, es beugt ja nicht vor. Laut beschreibung:

Beschreibung schrieb:
Hemmt eine Säuerung und Pilzbildung [...]

und

Beschreibung schrieb:
Es verindert zusätzlich ein rasches Verderben von Eifutter [...]

Also "hemmt" und "verhindert rasches verderben" sind m.e. nicht gleichzusetzen mit " vorbeugen" oder "ausschließen".

werde nach der adresse des herstellers mal suchen.
 
Wobei "Nebenerzeugnisse" ja nicht gleichzusetzen ist mit Abfall... Im AZ-Forum gab es schonmal einen Thread zu den Produkten dieser Firma, aber da ging es nur darum, dass die Verwender alle zufrieden waren.
 
Hallo ihr lieben,

dunnawetta schrieb:
Hi, Ihr Beiden,
was ich mich viel eher fragen würde, welche antibakteriellen Stoffe haben die da zugesetzt, die so stark sein sollen, daß sie Säuerung und Pilzbefall vorbeugen
Anne


hier hat man keine bakterizieden stoffe beigesetzt, sondern zuchtgold enthält
wie beschrieben imkereierzeugnisse, in diesem fall "HONIG".
honig hat eine gewisse natürliche bakterizide und fungizide wirkung.
es enthält soweit mir bekannt auch kein menthol.
 
Hallo,

hab den Hersteller in Bezug auf Molkereinebenerzeugnisse, Imkereierzeugnisse, antibakterielle Stoffe, angeschrieben, mal sehen was da zurückkommt.
 
Thema: Erfahrungen mit dem Produkt "Prempet Zuchtgold"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben