Papageien u. Sittiche: Mutlivitamin- u. Karottensaft

Diskutiere Papageien u. Sittiche: Mutlivitamin- u. Karottensaft im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Multivitamin- u. Karottensaft Hallo meine Kakadus trinken gerne Multivitaminsaft und Karottensaft (beides von "Aldi") gemischt, ist preiswert...
I

Inge

...
Beiträge
4.127
Multivitamin- u. Karottensaft

Hallo

meine Kakadus trinken gerne Multivitaminsaft und Karottensaft (beides von "Aldi") gemischt, ist preiswert, gesund und hat sehr viele Vitamine quer durch die Palette.

Vielleicht ein Vorschlag für andere "Wenigesser" ? Gesund ist's doch bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
multivitamin und karottensaft

hi inge
das ist eine prima idee. könnte ich doch auch für meine wellis
und kanaries nehmen, vielleiccht noch einwenig verdünnen.
da spart man ja die teuren vitamintropfen.


liebe grüsse gina :D
 
Multivitaminsäfte

Hallo Inge!
Ich glaube nicht, daß in den fertigen Säften noch viele Vitamine enthalten sind, durch die Haltbarmachung sind da so viele Zusatzstoffe drin, das ich nicht glaube das es den Vögeln so gut tut. Ich habe da mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, der aussagte, das sämtliche Fertigprodukte, noch nie eine Frucht gesehen haben, das sind alles künstliche Vitamine und Geschmacksstoffe. Dann würde ich den Saft lieber selber pressen. Alternativ vielleicht im Reformhaus, sehr viel teurer und 100%ig weiß mans da auch nicht.

Schöne Grüße
Birgit
 
Hallo,

Ich presse meinen Möhrensaft oder auch andere Säfte für meine Vogelschar selber.
Gerade Möhrensaft wird von meine Grauen heiß geliebt.
 
Saft

Hallo an die 2 Birgits ;)

klar, ich presse auch vieles selber, aber ich denke so als Zusatz (bei Zeitdruck) mal zwischendurch - die Säfte haben Gütesiegel (weiss jetzt nicht auswendig was für eins) sowie Inhaltsangaben auf den Etiketten - so verkehrt kann's doch nicht sein.
Oder besser ganz weglassen? :?
 
Aldi Multivitamin

Hallo Inge.
Meine zwei Grauen sind total verrückt auf diesen Aldi Multivitamin Saft. Sie bekommen ihn schon seit Monaten,meist aber nur einmal am Tag,oder mal als besondere Belohnung.
Viele Grüße
Joe
 
Hallo Inge,

Geben kannst Du es ruhig, habe ich eine Zeit lang auch, allerdings den aus dem Reformhäusern.
Aber ich glaube nicht, das da son die Vitamine wirklich noch enthalten sind ?
Jetzt gebe ich den Saft nicht mehr, nur frisch gepreßten und wenn ich dann eben nichts da habe eben nur Wasser.
Meine fressen genug Obst und Gemüse das sie eigentlich auch so gut mit allen möglichen Vitaminen versorgt sein müßten ...

Ich denke aber Du kannst den Saft ruhig weiter geben, schaden kann er ja nicht ...
Oder ist da Zucker drin ?
 
Original geschrieben von Bordesholm
Oder ist da Zucker drin ?
Nein kein Zucker - die Grauen essen ja auch gut und super, nur die Weissen sind halt meine "Spatzen"
 
Hallo Inge,

Da habe ich ja Glück mit Butschi, sie ist auch viel Obst und Gemüse.
Heute gab es auch mal Zitrone, die hat auch allen 5 super gemundet ...
Jetzt riecht es bei mir überall, als ob ich irgendwie Hausputz hatte ... :D
 
Hallo Birgit

Original geschrieben von Bordesholm
Zitrone, die hat auch allen 5 super gemundet ...
Das habe ich jetzt noch nie probert, warum eigentlich nicht? Sie bekommen ja sonst wirklich alles an Gemüse und Obst, auch Knoblauch, Zwiebeln, etc.

Wie gibst Du die Zitrone? Oder meinst du jetzt gepressten Saft pur?

P.S. Heute abend sind auch die Töpfe der Weissen fast leer (juchhuu)
 
Hallo Inge,

Ich schneide die Zitone in kleine Stücke genau wie Apfelsine oder auch mal in schmale Scheiben, aber immer mit Schale.
Deswegen kaufe ich nur unbehandelte Zitronen.
Die Schale lass ich eigentlich nur wegen der Festigkeit dran, gefressen wird sie nicht.

Mußt Du mal probieren ...
Jedesmal wenn sie die bekommen ist es das selbe Spiel.
Nach dem ersten mal dran lecken wird die Zitrone erstmal wieder weggeworfen aber bekommen sie das Stück oder ein anderes dann wieder ... dann geht das Gezutsche los ....
 
Karottensaft

Hallo!

Also sooo schlecht kann der Karottensaft vom Aldi nicht sein.
Eine Bekannte von mir hatte mit dem H. Burkart (Rico's Futterkiste) telefoniert.
Sie nimmt an, daß ihre Gelbwangenamazone zu wenig Vitamin-A zu sich nimmt. (mag keine Möhren, genau wie meine beiden Grünen....) Jedenfalls hat der H. Burkart ihr den Tipp gegeben, sie solle ihrer Amazone zwei bis dreimal wöchentlich diesen Karottensaft vom Aldi anbieten. Dann wäre der Vit.-A-Bedarf gedeckt.
Und die meisten Vögel mögen wohl diesen Saft. Ich hatte ihn bei meinen Blaustirnis auch ausprobiert.... na ja, sie mußten wohl erst mal auf den Geschmack kommen, haben sich nur ganz vorsichtig rangetastet und dann probiert.

Ciao
Conny
(www.trouw.de)

PS: Birgit, aber das mit den Zitronen werde ich auch mal austesten, meine Grünen lieben "Saures".
 
Hallo,
das mit dem Aldi-Karottensaft kann ich nur unterstreichen !

Von Rico`s bekam ich den Tip den Aufzuchtbrei mit dem
Aldi-Karottensaft anzurühren und dann habe ich noch
zusätzlich Pfirsich-Maraquia-Gläschen mitreingepanscht
und es hat meiner Micky (leider verstorben:( ) sehr
gemundet !


Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Fruchtsäfte

Hallo Inge
Auch meine beiden bekommen ein bis zwei Mal täglich etwas Pfirsichsaft. Ich achte darauf, dass nicht zu viel Zucker darin enthalten ist. Zur Zeit wird sowohl Obst wie auch Gemüse ziemlich verschmäht. Waran kann das liegen? Gibt es Phasen, in denen die Grauen eine sogenannte "gesund Essen-Pause" einlegen?
Liebe Grüsse
Christine
 
Hallo Christine,

Wichtig ist es, das man eine Vielfalt von Obst oder Gemüse anbietet.
Die Grauen gewöhnen sich leider zu leicht an irgendetwas was Ihnen mundet und das andere verachten sie dann nur noch.
Deshalb gibt es bei mir regelmäßig was anderes, damit mir das nicht mehr passieren kann.

Generell muß ich eigentlich sagen, das meine Grauen Allesesser sind, sie fressen das was ich Ihnen anbiete ... :)
 
Danke an alle

Hallo ihr alle

danke für die vielen Antworten. Diese Säfte sollten einfach als Zusatz sein, vor allem für die Kakadus, die essen noch nicht ganz so gut wie die Grauen - aber tägliche Besserung stelle ich fest. :)

Birgit - Deinen Zitronentip versuch ich, muss nur erst kaufen.

Christine, Nymphi, Conny - danke für die "Positiv-Liste" des Aldi-Karottensaftes - der schmeckt den Kakadus nämlich und sie trinken abends bei uns so gerne ein Gläschen mit ;)

Übrigens, die Säfte sind nicht den ganzen Tag im Trinknapf im Käfig wie das Wasser, die gibts einfach mal so.:) beim Freiflug, sonst wärs ja nichts Besonderes ;)
 
Thema: Papageien u. Sittiche: Mutlivitamin- u. Karottensaft

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.487
esth3009
esth3009
D
Antworten
13
Aufrufe
1.904
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.475
Amazona
Amazona
H
Antworten
3
Aufrufe
1.005
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben