Zitronenmelisse für Graue?

Diskutiere Zitronenmelisse für Graue? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe gerade gelesen, dass man Melisse geben darf. Aber was ist mit Zitronenmelisse? Weiss jemand was darüber oder hat...
C

Curly Sue

Guest
Hallo zusammen,
habe gerade gelesen, dass man Melisse geben darf.
Aber was ist mit Zitronenmelisse? Weiss jemand was darüber oder hat Erfahrungwerte?
Und wie macht man das dann - Kochen oder roh?
 
Hallo,
ich habe zwar Wellensittiche, aber die bekommen auch immer mal Zitronenmelisse. Fressen meine ganz gerne, natürlich roh ;). Ich ziehe die Melisse auch manchmal selbst auf der Fensterbank. Sie braucht zwar eine Weile zum Wachsen, bildet dann aber schöne Büsche. Mit Basilikum habe ich leider nicht so viel Glück.
 
Hallo Sue,

Du kannst Deinen Grauen Zitronenmelisse geben, aber bitte nur in Maßen geben, denn es enthält ätherische Öle und diese kann man überdosieren!!! Dies gilt übrigens für alle Kräuter!

Liebe Grüße.

Julia
 
Meine Großsittiche bekommen die auch.

Also von müde oder träge habe ich nichts bemerkt.
Die Zitronenmelisse wird mit Begeisterung verspeist. Das Büschel von gestern abend ist schon leer.
 
...

Hallo Liora,

wieso behauptest du dann sowas?

Lieben Gruß

Illa
 
Guck mal hier

Medizinische Verwendung:
Die aus den Blättern der Melisse gewonnenen, aktiven Bestandteile - einschließlich des ätherischen Öls (Melissenöl) - wirken sedativ und spasmolytisch. Außerdem fördern sie die Verdauung. Aufgrund ihrer entkrampfenden und beruhigenden Wirkung eignet sich die Melisse besonders bei leichten Graden von Schlaflosigkeit und bei spastisch-nervösen Beschwerden. Weitere Anwendungsgebiete sind dyspeptische Beschwerden und Erkältungskrankheiten.#
Quelle
 
Melisse wirkt nicht beruhigend im "einschläfernden" Sinn sondern harmonisierend.
Meine Pieper fressen sie auch mit Wonne und sind hinterher nichts weniger als "beruhigt" sondern fröhlich und munter....und das bei z.T. nicht unerheblichen Mengen denn sie lieben es !!
 
Mir hat mal jemand einen Fall berichtet (weil er sich sorgengemacht hatte), das dessen Wellensittich auf einml so müde war und geschlafen hat wie ein toter. der ließ sich stören. Es stellte sich heraus, dass derjenige zum ersten mal Zitronenmelisse verfüttert hatte.

Vielleicht kommt es wirklich auf die Dosierung an. Vielleicht ist man ja bei einer Bestimmten Menge sehr belebt, und bei einer anderen Menge, dass man dann müde wird? Ähnlich wie bei schwarzem Tee. Kann das sein?
 
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten - man lernt doch nie aus :+klugsche :D

Na denn - werd' ich heute abend in unseren Garten stampfen und das Zeuch holen :freude:

Also nur gut abwaschen und einfach geben, ja?
 
Hallo,

meine Amazonen bekommen öfter mal eine Zweig Zitronenmelisse auf dem Garten.
Die Staude ist sehr anspruchslos im Garten zu pflegen und meine Geier
freuen sich immer über frische Kräuter. Abgesehen vom Futter ist es auch eine gute Beschäftigung für die Tiere.


Viele Grüße
Birgit
 
Thema: Zitronenmelisse für Graue?

Ähnliche Themen

Geierchen
Antworten
4
Aufrufe
2.593
Twiety
T
K
Antworten
3
Aufrufe
825
D@niel
D
Leni
Antworten
4
Aufrufe
1.836
Leni
Leni
E
Antworten
4
Aufrufe
8.370
Canario
Canario
M
Antworten
2
Aufrufe
591
schnubbel57
S
Zurück
Oben