"Wil-Vital"

Diskutiere "Wil-Vital" im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Fachleute! :+klugsche Da ich inzwischen eine ganze Menge an chronisch-kranken Geierlein bei mir aufgenommen habe, komme ich wohl...
Vogel-Mami

Vogel-Mami

Papageien(be)schützerin
Beiträge
1.166
Hallo Ihr Fachleute! :+klugsche


Da ich inzwischen eine ganze Menge an chronisch-kranken Geierlein bei mir aufgenommen habe, komme ich wohl nicht umhin, trotz ausgewogener Ernährung mit viel frischem (Bio)Obst und (Bio)Gemüse zusätzlich ein gutes Präparat mit Vitaminen und Mineralstoffen und sonstigem Nützlichen zu verabreichen.

Vom TA wurde das obligatorische "Korvimin ZVT" empfohlen und von mir bisher auch gegeben...
Aber nun hab ich zufällig "Wil-Vital" entdeckt und finde, die Beschreibung dieses Mittels (Bird-Box) hört sich ned schlecht an:

>> Die natürliche Problemlösung für Vitamine, Aminosäuren und Mineralien
Wir alle kennen das Problem: Wir halten hochgezüchtete Vögel und wollen sie bestens versorgen. Das normale Futter reicht nicht, das wissen und merken wir. Aber was zufüttern?
Alles mögliche habe ich versucht, zufrieden war ich nie. Entweder war es nicht immer zu haben, zu teuer oder zu kompliziert in der Ver-abreichung.
So habe ich schon Magermilch-pulver, Vitaminhefe, getrocknetes Fleisch sowie gefriergetrocknete Petersilie probiert.
Durch Freunde in der Lebensmittelindustrie habe ich das Futter auch schon auf Hefe, Keime und Schimmel untersuchen lassen und darüber in den AZ-N berichtet. Die Ergebnis-se waren nicht gerade ermutigend was unser Grundfutter für die Vögel angeht.
Aus den USA kommt nun ein Konzentrat aus der Natur, das für mich die Problemlösung schlechthin darstellt: Der getrocknete Keim des Reises
Durch ein spezielles Ver-fahren ist dieses Pro-dukt erst vor einigen Jahren entstanden. Wil-vital ist ein absolut reines Naturprodukt, ein ideales Ergänzungsfut-ter und enthält folgende Stoffe aus der Natur: Hans Willmann
Zusammensetzung der Reiskleie (ca.): 50 % Kohlenhydrate davon 25 % Ballaststoffe
20 % Fett, davon 81 % ungesättigte Fettsäuren
15 % Proteine
8 % Mineralstoffe
7 % Wasser
Vitamin- und Mineralstoff-Analyse pro 100 g:
Vitamin A: 317 IU
Vitamin C: 21,9 mg
Vitamin D: < 25 IU
Vitamin E: 36,5 IU
Vitamin B1: 3 mg
Vitamin B2: 0,04 mg
Vitamin B6: 0,49 mg
Niacin: 43 mg
Pantothensäure: 7 mg
Vitamin B12: 0,7 ug
Folsäure: 83 ug
Biotin: 5,5 ug
Vitamin K: 210 ug
Calcium. 21,55 mg
Kalium: 1885,5 mg
Magnesium: 741,5 mg
Phosphor: 2083 mg
Eisen: 10,95 mg
Zink. 6,36 mg
Mangan: 28,6 mg
Chlorid: 49 mg
Natrium: 20,25 mg
Kupfer: 0,56 mg IU = Intern. Einheiten
Aminosäuren (in g/100 G):
Histidin: 2,5 g
Arginin: 7,6 g
Aspartat: 9,5 g
Threonin: 2,8 g
Serin: 5,6 g
Tryptophan: 2,2 g
Lysin: 4,7 g
Gluramat: 10,7 g
Prolin: 4,2 g
Glycin: 4,9 g
Alanin: 6,3 g
Valin: 5,9 g
Cystein: 2,4 g
Methionin: 2,6 g
Isoleucin: 4,8 g
Leucin: 9,2 g
Tyrosin: 4,2 g
Phenylalanin: 4,7 g <<



Was meint Ihr dazu? :?

Kennt es jemand?
Hat einer von Euch bereits praktische Erfahrung damit? Gute, schlechte? :~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übersicht

Um besser mit anderen Mitteln vergleichen zu können, schreib ich mal noch die Zusammensetzung etwas übersichtlicher auf:


Wil-Vital

Zusammensetzung der Reiskleie (ca.):

50 % Kohlenhydrate davon 25 % Ballaststoffe
20 % Fett, davon 81 % ungesättigte Fettsäuren
15 % Proteine
8 % Mineralstoffe
7 % Wasser

Vitamin- und Mineralstoff-Analyse pro 100 g:

Vitamin A: 317 IU
Vitamin C: 21,9 mg
Vitamin D: < 25 IU
Vitamin E: 36,5 IU
Vitamin B1: 3 mg
Vitamin B2: 0,04 mg
Vitamin B6: 0,49 mg
Niacin: 43 mg
Pantothensäure: 7 mg
Vitamin B12: 0,7 ug
Folsäure: 83 ug
Biotin: 5,5 ug
Vitamin K: 210 ug
Calcium. 21,55 mg
Kalium: 1885,5 mg
Magnesium: 741,5 mg
Phosphor: 2083 mg
Eisen: 10,95 mg
Zink. 6,36 mg
Mangan: 28,6 mg
Chlorid: 49 mg
Natrium: 20,25 mg
Kupfer: 0,56 mg IU = Intern. Einheiten

Aminosäuren pro 100 G:

Histidin: 2,5 g
Arginin: 7,6 g
Aspartat: 9,5 g
Threonin: 2,8 g
Serin: 5,6 g
Tryptophan: 2,2 g
Lysin: 4,7 g
Gluramat: 10,7 g
Prolin: 4,2 g
Glycin: 4,9 g
Alanin: 6,3 g
Valin: 5,9 g
Cystein: 2,4 g
Methionin: 2,6 g
Isoleucin: 4,8 g
Leucin: 9,2 g
Tyrosin: 4,2 g
Phenylalanin: 4,7 g



Is `ne Menge Zeugs, uiuiui! :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich gerade mit Deinem ersten Posting gemacht: Etwas übersichtlicher gestaltet. ;)

Ansonsten denke ich daß es besser ins Ernährungsforum passen würde. Es sei denn die Reiskleie macht krank :D
 
doppelt hält besser!

Hallo Alfred,


na toll, doppelt gemoppelt! :nene:

Aber meins is noch übersichtlicher!!! :p


Trotzdem dankeschön für Deine -vergebliche :+keinplan :D - Mühe! :zwinker: :blume:

Und, haste dieses "Wil-Vital" schonmal probiert?


Und dazu:
Alfred Klein schrieb:
...Ansonsten denke ich daß es besser ins Ernährungsforum passen würde. Es sei denn die Reiskleie macht krank :D
Immer diese doofe Verschieberei!!! http://pet-forum.de/phpBB2/images/smiles/motzen.gif

Im Ernst, es is immerhin zum Beispiel bei der Bird-Box, wo ich`s entdeckt habe, unter "Tiergesundheit" aufgeführt... :jaaa:

Und da ich`s ja evt. anstelle von "Korvimin" geben will...
Oder gehört das auch ins Ernährungsforum? :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korvimin

Hier zum Vergleich "Korvimin ZVT"...


Zusammensetzung

Dicalciumphosphat
Calciumcarbonat
Molkepulver
Hefe getrocknet
Natriumchlorid
Vitaminvormischung
Mineralstoffe


Gehalt an Inhaltsstoffen:

Calcium 15,0 %
Phosphor 10,0 %
Natrium 7,0 %
Magnesium 2,0 %


Zusatzstoffe je kg :

Vitamin A 1500000 I.E.
Eisen 3,0 mg
Vitamin D3 200000 I.E.
Mangan 3,0 mg
Vitamin E 1500 mg
Zink 4,63 mg
Vitamin C 4000 mg
Kupfer 500,0 µg
Vitamin B1 160 mg
Kobalt 58,0 µg
Vitamin B2 500 mg
Jod 100,0 µg
Vitamin B6 300 mg
Molybdän 47,0 µg
Vitamin B12 1800 µg
Selen 3,6 µg
Calcium-D-Pantothenat 1000 mg
Nicotinsäure 3000 mg
Folsäure 80 mg
Biotin 10000 µg


Aminosäuren je kg:

Methionin
Lysin
Cystin
Valin
Arginin
Tyrosin
Threonin
Histidin
Leucin
Isoleucin
Phenylalanin
Tryptophan



Bitte beim Vergleich darauf achten, daß hier die Angaben pro kg gemacht sind, beim "Wil-Vital" pro 100g!!!
 
AviConcept

Und weil "AviConcept" ebenfalls ein gängiges Mittel ist, welches von den TÄ gerne für Vögel verordnet wird, hier auch noch die Inhaltsstoffe davon (soweit sie von "Dr. Steinmetz" bekanntgegeben wurden! :+schimpf )

Allerdings kann ich dieses Präparat nicht mehr guten Gewissens empfehlen, seit ich vor einiger Zeit auf den extrem hohen Gehalt an Zink in "AviConcept" aufmerksam wurde! :+klugsche
Vielleicht sollten diese Bedenken bezüglich dem Zinkgehalt, die nicht nur ich alleine habe, mal mit einem vk TA und/oder dem Hersteller diskutiert werden... :schimpf:

Hier also die -wenig aufschlußreiche! 8( - Liste der Inhaltstoffe von "AviConcept"...


Inhaltsstoffe:

70,0 % Rohprotein
0,1 % Rohfett
0,2 % Rohfaser
18,0 % Rohasche


Zusatzstoffe je kg:
500.000 µg Biotin
2.500 mg Zink


Zusammensetzung:


Lysin
Methionin
Mineralstoffe
Algen
Glucose
Vitaminvormischung
Spurenelementvormischung



Und auch hier gilt wieder:
Bitte beim Vergleich darauf achten, daß hier die Angaben pro kg gemacht sind, beim "Wil-Vital" pro 100g!!!
 
mmh...

Huhu,


kennt das Zeug niemand oder hat keiner Lust, was zu schreiben oder wie oder was??? :?


Übrigens, was haltet Ihr davon, das Thema etwas umzugestalten und hier schwerpunktmäßig Inhaltsvergleiche zu machen von verschiedenen Futterergänzungsmitteln? :dance:
Wenn dann zusätzlich von recht vielen geschrieben wird, für wie effektiv sie das jeweilige Mittel halten, wie zufrieden sie damit sind (oder auch nicht :p ), wie gut/schlecht es die Vögel akzeptieren etc., wär das echt super und sollte vielleicht sogar oben festgepinnt werden.

Überschrift in etwa so (Modis bitte ändern!):

"Futterergänzungsmittel -Vergleich der Inhaltsstoffe"
oder so ähnlich... :+klugsche

Also ich fände sowas total hilfreich! :freude:

Und...äh... sollte der Thread ned doch besser ins Krankenforum, wo ich ihn ursprünglich auch gepostet hab?
Immerhin geht es um Prophylaxe, um die Verhütung von Krankheiten... :~
 
Hallo,

Vogel-Mami schrieb:
Übrigens, was haltet Ihr davon, das Thema etwas umzugestalten und hier schwerpunktmäßig Inhaltsvergleiche zu machen von verschiedenen Futterergänzungsmitteln?

Die Resonanz zu dem Thema ist ja nicht gerade erdrückend. :zwinker:


Vogel-Mami schrieb:
Immerhin geht es um Prophylaxe, um die Verhütung von Krankheiten...

Naja, Krankheiten wirst du aber kaum mit der Gabe von Vitaminzusätzen verhindern können. Gibt genügend Beispiele, wo die Vögel mehr als nur ein Vitaminpräperat bekommen, trotzdem sind diese Vögel TA-Dauergäste.

Ich bin der Meinung, dass Vögel, die genügend Frischkost und Grünzeug fressen, keine zusätzlichen Vitamine benötigen. So handhabe ich das und fahre ganz gut damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat Post 1,
"hochgezüchtete Vögel"
Was für ein Unsinn, außer jeder hält Hühner mit einer Legeleistung von 300 Eiern im Jahr.
Alle die hier gepriesenen Zutaten, Ergänzungen, Vitamine habe ich noch nie benutzt und werde sie auch nie benutzen.
Noch nicht einmal nach Erkrankungen.
In meinen Augen also so überflüssig wie ein Kropf; aber jeder darf mit seinem Geld machen, was er will.
 
Thema: "Wil-Vital"

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
718
Rosine
R
X
Antworten
5
Aufrufe
1.664
Xs4my
X
Aurelia
Antworten
45
Aufrufe
5.671
semikolon
semikolon
semikolon
Antworten
10
Aufrufe
5.954
semikolon
semikolon
Zurück
Oben