Brauchen sie es wirklich oder fehlt noch was???

Diskutiere Brauchen sie es wirklich oder fehlt noch was??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, werde morgen meine beiden Ziegensittiche holen. Weiß aber leider nicht ob ich auch alles habe. Der Käfig ist eingerichtet, Fressnäpfe...
I

inri_1

Guest
Hallo,

werde morgen meine beiden Ziegensittiche holen. Weiß aber leider nicht ob ich auch alles habe. Der Käfig ist eingerichtet, Fressnäpfe habe ich und eine Badeschale.
Habe heute noch nen Mineralstein gekauft. Brauche ich den sonst noch etwas??? Brauchen die beiden den unbedingt Sand im Käfig???

LG Ingrid
 
Hallo Ingrid,

Mineralstein ist ok. Sepiaschale wäre auch nicht schlecht.

Nein, Sand brauchen die Vögel nicht unbedingt. Wichtiger ist Grit. Das sind kleine Steinchen, die die Verdauung unterstützen. Bekommst du z.B. unter www.bird-box.de. Sand kann sogar im Übermaß schädlich sein.

Alternativ kannst du als Bodenbelag z.B. Zewa, Buchenholzgranulat oder sowas nehmen. Dann aber Grit in einer seperaten Schale anbieten. Die Vögel nehmen davon so viel auch wie sie auch brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
sind diese sittiche nicht dafür bekannt, das sie sich lieber auf dem boden aufhalten?
da muß dann m.m. ein ordenetliches einstreu rein.
man sollte doch versuchen die tiere so naturähnlich wie möglich zu halten!
scharren sie nicht liebend gerne?
zum nachlesen:
http://www.sittich-info.de/?/sittiche/ziegensittich.html
 
Hallo,

als Einstreu kommt Buchenholzgranulat rein, hat die Züchterin auch und würde es gerne weiter nehmen. Grit habe ich glaube heute im Zoogeschäft gesehen, da werde ich diese Woche nochmal schauen gehen, soll diese Woche auch wieder das Eifutter geben ohne Zucker drin.
Dann werd ich noch ne Sepiaschale holen, für was ist die eigendlich???

LG Ingrid
 
Rückenschulp von einer Tintenfischart.
Eierschalen in der Mikrowelle 2 Minuten bei etwa 650Watt sterilisiert, erfüllen aber den gleichen Zweck und kosten nichts.
 
Thema: Brauchen sie es wirklich oder fehlt noch was???
Zurück
Oben