Mauserhilfe ganzjährig???

Diskutiere Mauserhilfe ganzjährig??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe in meiner Voliere jetzt 20 Vögel. Gouldsamadinen, Papageiamadinen, Spitzschwanzamadinen, Tigerfinken, Kanarien. Ist die...
L

Leichtbei

Guest
Hallo,
ich habe in meiner Voliere jetzt 20 Vögel.
Gouldsamadinen,
Papageiamadinen,
Spitzschwanzamadinen,
Tigerfinken,
Kanarien.
Ist die Zugabe von Mauserhilfe
1.) regelmäßig ganzjährig richtig?
2.) oder nur vor und während der Mauser richtig?
3.) garnicht, wenn breites Futterangebot und Obst?
4.) wenn ja, als Körner oder in flüssiger Form?

Mit freundlichen Grüßen
 
betrifft Mauserhilfe

@sigg : Ist die Frage ernstgemeint?

Gibts in jedem Vogelgeschäft, Zoogeschäft, in kleinen 20g Tütchen.
Ich zitiere:
Futterzusatz, versorgt den Vogel während des Federwechsels mit notwendigen
Vitaminen,Mineralien,Aufbaustoffen.

MfG
 
Ja? Habe ich nicht einmal in den Anfängen auch nur annähernd in Erwägung gezogen.
So wirksam, wie ein Furz in den Backofen.
Regelmäßig Gurken, Vogelmiere usw, gefüttert und die kannst das Zeug dort lassen, wo es gut aufgehoben ist; im Regal der Zoohandlung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leichtbei

und herzlich willkommen in den Vogelforen

Bezüglich der Wertlosigkeit und Untauglichkeit der kleinen Mauserhilfe-Tütchen kann ich Sigg nur zustimmen, die kannste in die Tonne treten. Ausgewogene Ernährung mit viel frischer Vogelmiere , Löwenzahn, Gurke, Äpfel etc. sind in der Tat viel mehr wert.

Möchtest Du Deine Vögel trotzdem unterstützen, weil die Mauser sie zu arg in Anspruch nimmt, oder um das Gefiederwachstum zu unterstützen, dann würde ich NEKTON Bio empfehlen. Als Vitaminzusatz ist PRIME ein sehr gutes und beliebtes Präparat. Nur ganzjährig würde ich beide Mittel auf keinen Fall verabreichen.

Beide Produkte kannst Du hier bestellen

Ach so die Hauptseite des Shops da click
 
Wenn jemand Geld ausgeben möchte, warum nicht.
Meine mausern seit Jahrzehnten ohne irgendwelche Zusätze jeglicher Art hervorragend.
Draußen rennt auch nicht jemand im September und Oktober durch den Garten, mit Pülverchen und Vitaminen, damit die Wildvögel durchmausern.
Die schaffen das, obwohl schon eine nahrungsknappe Zeit angebrochen ist.
Bei 99% aller Vitamine und Zusätze sage ich immer; es nützt dem Hersteller mehr als den Vögeln.
Wenn du den Vögeln dann noch ungefiltertes Sonnenlicht bieten kannst, ist das mehr als die Hersteller von Carusoperlen dir für 10000.- Euro verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obst füttere ich nicht.
Bei mir ist alles auf Zweckmäßigkeit ausgerichtet.
Einmal füttern am Tag, da muß alles zu erledigen sein.
Das was notwendig ist, mache ich, auf alles andere verzichte ich.
 
betrifft Antworten

Hi,
danke für die vielen Antworten, bin wieder etwas schlauer geworden.
Ähnliches als Resonanz hatte ich gedacht. Deshalb bei bei meinen Fragen auch
das breite Futterangebot und Obst.

Mit freundlichen Grüßen
Leichtbei
 
Meine nicht, gehört nicht zur artgerechten Ernährung.
Grassittiche haben in der australischen Halbwüste keinen Zugriff auf Stein-oder Kernobst.
Ergo ist ihr Metabolismus nicht darauf ausgerichtet.
 
Achso. Naja, in freier Wildbahn fressen die ja auch Obst ;) Nix für ungut. Meine Kanaris kriegen auch ab und zu nen Apfel oder eine Gurke oder Möhre.
 
Das mag sein, Sigg....:zustimm:

Aber ich gebe Obst, Gemüse, Gras, Kräuter und mir macht das nichts aus und ich habe noch keine schlechte Erfahrung gemacht.

Sie bekommen dafür keine Pülverchen oder sonsigen Zusätze.....

Sie bekommen auch regelmässig Keim-oder Quellfutter oder auch Eifutter, egal ob Brutzeit ist oder nicht, sie werden davon aber auch nicht ungewollt brutig....:prima:
 
Dann müssen wir fragen, was fressen sie?
Wenn sie zum Beispiel Eukalyptusfrüchte fressen, müssen wir uns fragen, aus was bestehen sie, sind sie in irgendeiner Form mit Obst vergleichbar?
Wann ja, mit welchem?
Erst dann treffen wir die richtige Entscheidung!
 
aber Sigg, solange es nicht giftig ist und sie es mögen?
Ich kaufe kein schweineteures Obst oder Gemüse, eben das was gerade da ist, warum soll ich ihnen keinen Apfel, Gurke oder Basilikum geben, wenn sie es mögen?

Die Pülverchen kriegen sie ja auch nicht in der Natur.
:zustimm: :zustimm:
 
Ich weiß nicht ob es nur auf giftig oder nicht ankommt? Einfach nicht drauf ausgelegt wäre vielleicht passender.
 
Thema: Mauserhilfe ganzjährig???

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
2.036
papstfink 11
P
A
Antworten
13
Aufrufe
2.087
alona.09
A
P
Antworten
10
Aufrufe
3.034
Thekla
T
V
Antworten
8
Aufrufe
1.033
Sandraxx
Sandraxx
Zurück
Oben