was sind das für gräser?

Diskutiere was sind das für gräser? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, wir waren mal wieder gräser pflücken für unsere schreihalse.....da sind uns diese gräser aufgefallen. hab versucht sie bei birds online zu...
N

nadschi

Mitglied
Beiträge
98
hallo,
wir waren mal wieder gräser pflücken für unsere schreihalse.....da sind uns diese gräser aufgefallen. hab versucht sie bei birds online zu finden oder bei wikipedia zu bestimmen, aber bis jetzt kein erfolg. :? jetzt bin ich skeptisch, ob ich sie unseren ungeduldigen nagern :+schimpf servieren soll?!?! werd ihnen erstmal die üblichen geben und auf eventuelle antworten eurerseits warten!

http://home.arcor.de/comstar2001/DSCN2792.JPG

http://home.arcor.de/comstar2001/DSCN2793.JPG

vielleicht habt ihr diese gräser ja auch schon verfüttert und alle haben überlebt...dann kann ich sie unseres wellis auch verfüttern. ;)
 
hallo,

ich weiß zwar jetzt nicht den Namen der Pflanze, aber wenn ich richtig liege, bringt die weiße sternenförmige Blüten.

Bitte gib sie nicht den Vögeln glaub diese sind giftig (Milchgewächs). Stell mal in ein Glas Wasser und schau wenn sie aufgehen. Das ist meines Wissens kein Gras !

Habe so Pflänzchen zusammen mit den Trauben- oder Perlhyazinthen zusammen im Beet. Die Blauen sind die ersten Blüher, und die Weißen kommen erst jetzt zur Blüte.
 
Hallo

Also ich würde auch nichts verfüttern was ich nicht kenne.
Aber ich habe da noch ein paar fragen zu dieser Pflanze.
In welcher Umgebung sind sie gewachsen... wie hoch sind sie .......riechen sie.....kleben sie .......sind es rauhe Gräser...

es grüßt Hilli
 
ist auf jeden fall eine gräserart.
ein foto aus ein bisschen mehr abstand wäre zur bestimmung gut. :prima:
 
hi,
danke für eure antworten.....
hier nochmal ein foto aus weiterer entfernung
http://home.arcor.de/comstar2001/DSCN2794.JPG

wir haben es in ufer nähe gefunden, wächst so ca. 20-30 cm hoch, riecht nach nichts, klebt auch nicht. an einigen stellen scheint auch schon so eine art weißer blütenflaum rauszukommen, wenn man den weg macht sieht man ganz kleine gelbe pollenartige stengelchen, darunter wächst dann anscheinend eine kleine runde "frucht". wenn man diese "frucht" mit dem fingernagel aufsticht, dann kommt nur eine grüne masse raus....aus näherem betrachtet sind das ganz winzige grüne stückchen/kügelchen.
ich dachte es handelt sich um gräser, da ja neben diesen ganzen kügelchen auch grashalmähnliche "blätter" dran sind.
nach dieser beschreibung würde sich jeder biologe wahrscheinlich an den kopf fassen... :+klugsche ...aber ich bin nun mal nicht vom fach!

ich werds den wellis auf jeden fall nicht geben.....sind ja schließlich keine versuchskaninchen.

grüße
nadine
 
nadschi schrieb:
...ich dachte es handelt sich um gräser, da ja neben diesen ganzen kügelchen auch grashalmähnliche "blätter" dran sind. ..

Hallo,

bei den gezeigten Pflanzen handelt es sich um Gräser; einwandfrei erkennbar an den schmalen, langen Blättern und den Blütenständen.
Die abgebildeten Gräser blühen gerade bzw. sind gerade verblüht und bilden nun ihre Samen aus. Ich würde sagen: Zu früh gepflückt!
Wenn diese Gräser verblüht sind und Samen gebildet haben, kann man sie seinen Vögel geben. Samen werden die hier gezeigten Gräser aber nicht mehr richtig ausbilden. Hier können sie höchstens als "Zerpflückobjekt" oder als Nistmaterial verwendet werden.
 
Hallo :0-


Schau mal ob Du die Grasart hier oder hier (Menüeiste weit runterscrollen zu den Wildgräsern )entdeckst.


Lt. Forenregeln bitte die vrlinkten Bilder kleiner halten. Das aus dem ganz einfachen Grund, weil einige Bilder so groß sind, dass Leute mit langsamen PCs die Seiten nicht oder nur mehr schwer laden können, wenn 2 oder mehr solcher Riesenbilder reingestellt werden.
Die maximalen Größen für Bilder sind
-für angehängte Dateien 468 x 400 Pixel und nicht mehr als 35500 Bytes
-für von Homepages verlinkte Bilder maximal 600 Pixel breit und 30-40 kB
 
Moin, Moin,
vielleicht ein Tipp zur Bestimmung von Pflanzen. Es gibt zwei große, einfach zu unterscheidende Gruppen von Pflanzen (ohne Farne, Moose, Nadelbäume).

Einkeimblättrige Pflanzen haben Blätter mit paralelen Blattnerven und wenn dann Blüten mit 6 Blütenblättern (einzige Ausnahme in Europa: Aronstabgewächse). Zu den Einkeimblättrigen gehören alle Gräser (auch Getreide, Mais etc.) und z.B. Orchideen und die Zwiebelgewächse (z.B. Narzissen, Zwiebel, Knoblauch, Lauch, Tulpe, Krokus, Schneeglöckchen ...)
Nette Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Einkeimblättrige

Zweikeimblättrige Pflanzen besitzen Blattnerven die wie die Ästchen bei Federn angeordnet sind und sehr unterschiedliche Blüten aber keine 6 Blütenblätter besitzen.
Nette Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweikeimblättrige

Wolfsmilchgewächse, die oft für Säugetiere giftig sind, besitzen Blätter mit federartigen Blattnerven. Auf dem Bild sind die Blattnerven aber paralel. Ein Wolfsmilchgewächs scheidet daher aus.

Gruesse,
Detlev
 
Servus,
hab die Bilder an einen Bekannten weitergeleitet (Landesanstalt für Wein- und Gartenbau). Bekomme nächste Woche Bescheid!
Gruß colchicus
 
Hallo Nadine,

wenn das Gewächs in Wassernähe gefunden wurde, könnte es sich um ein Riedgras handeln, evtl. eine Binsenart (Juncus spp. oder ähnliches). Das sind sog. "Sauergräser", die mit den eigentlichen Gräsern (Süßgräser=Poaceae) nichts zu tun haben.
Binsen werden gerne von Gänsen gefressen. Ich denke, anderen Vögeln schaden sie ebenfalls nicht.

Kannst du mal ein paar Einzelaufnahmen reinstellen, die die Blattverzweigungen und die Blütenanlagen besser zeigen...?

MfG,
Steffi
 
wow, bin ja begeistert wie viele sich daran versuchen dieses zeug zu bestimmen!!! bin mal gespannt, ob des rätsels lösung bald gefunden ist! :idee:

@munia maja: ich hab schon versucht so gut es geht dieses gewächs nah zu fotographieren....da müßten doch die blattverzweigungen und die blütenanlagen gut zu sehen sein, oder?

wie gesagt, hab selbst schon das internet durchforstet.....hab ja eigentlich auch nen gartenbauwissenschaftler im haus...der hat sich aber leider nicht auf gräser spezialisiert sondern mehr auf farne! bin mal gespannt was die landesanstalt für wein- und gartenbau dazu sagt!

liebe grüße
nadine
 
Moin, Moin,
das ist mit Sicherheit kein Wollgras und auch kein anderes Sauergras. Typische Sauergräser besitzen keine Knoten und einen dreikantigen Stengelquerschnitt und der Stengel ist mit Mark gefüllt. Auf den Fotos sind deutliche Knoten zu sehen und der Stengelquerschnitt scheint rund jedenfalls nicht kantig zu sein. Diese Merkmale genügen um die Pflanze als Süßgras zu erkennen.

Soweit ich es richtig im Kopf habe gibt es praktisch keine giftigen Süßgräser. Ich würde das Zeug also verfüttern.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo! Jetzt muss ich auch mal klugscheißern:
es gibt in Deutschland drei gräserfamilien:

Süßgräser (Poaceae)
Sauergräser (Cyperaceae)
Binsengewächse (Juncaceae)z. B. Juncus spec.

Zur Unterscheidung:
Süßgräser haben immer einen hohlen Stängel (außer Mais), der meistens rund ist(selten flach und niemals 3kantig).An der Stelle, wo die Blätter vom Stängel abgehen, sind deutliche Knoten sichtbar.

Binsengewächse
der Stängel hat keine deutliche Knoten. Entweder ist der Stängel rund, markig und unbehaart, oder er ist flach, hohl und am Rand bewimpert.

Ried-oder Sauergräser
Am Blattansatz nicht knotig verdickt und der Stängel ist meist 3kantig und markig.

soweit ich weiß, enthalten Gräser keine Giftstoffe.


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Gruß AnMa
 
Thema: was sind das für gräser?
Zurück
Oben