Wellensittich - Nutribird A21

Diskutiere Wellensittich - Nutribird A21 im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe einmal gehört, dass erwachsene Wellensittiche kein Aufzuchtfutter essen sollen. Warum weiß ich allerdings nicht. Ich mische...
T

Turboprinz

Guest
Hallo,

ich habe einmal gehört, dass erwachsene Wellensittiche kein Aufzuchtfutter essen sollen. Warum weiß ich allerdings nicht.

Ich mische jedoch schon seit Jahren während der Aufzucht immer den Brei mit Eifutter, was meine Vögel sehr gerne essen und auch an die Küken verfüttern.
Ist ja auch eigentlich für die Küken gedacht.

Schadet dies den erwachsenen Vogel. Es sind ja zusätzlich noch Enzyme und Lactobazillen enthalten. Diese Präperate gibt es ja auch einzeln für Vögel.

Danke für die Info´s im voraus!
 
Hallo,

ich kenne erwachsene Wellis, die auch schon Aufzuchsfutter gefressen haben und die leben noch. Halte es auch deswegen für Unsinn, dass erwachsene Wellis kein Aufzuchtsfutter dürfen.

Meine Wellis bekommen überhaupt kein Aufzuchtsfutter (sie brüten auch nicht), sondern nur Frischkost, Grünzeug und normales Körnerfutter und damit kommen sie super klar.

Einfach so zwischendurch ist Aufzuchtsfutter nicht erforderlich. Ich glaube auch, dass zu viel Aufzuchtsfutter zu viel Eiweiß beinhaltet und zu viel Eiweiß schädlich für die Nieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufzuchtfutter erhalten Sie ja auch nicht nur so einmal zwischendurch, sondern während der Aufzucht in geringen Mengen.

In der Natur nehmen die Wellensittiche - um Ihren Eiweißhaushalt zu decken - meistens Insekten zu sich. Also ein bischen Eiweiß während gewisser Lebensphasen wie Aufzucht, Mauser, usw. muss schon mal sein. Ausserdem entscheiden sie selbst was sie fressen. Ich stelle es meinen Vögeln lediglich zur Verfügung ;-)
 
Klar, ein bisschen Eiweiß brauchen die Vögel auch. Also in Maßen - nicht in Massen. ;)
 
Thema: Wellensittich - Nutribird A21
Zurück
Oben