Papageien u. Sittiche: Rohe Kartoffeln

Diskutiere Papageien u. Sittiche: Rohe Kartoffeln im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Rohe Kartoffeln Hallo ihr Lieben, sagt mal, dürfen unsere Papas (Graue) eigentlich rohe Kartoffeln mit Schale? Paulchen liebt die. Er...
Wasp

Wasp

Stammmitglied
Beiträge
409
Rohe Kartoffeln

Hallo ihr Lieben,

sagt mal, dürfen unsere Papas (Graue) eigentlich rohe Kartoffeln mit Schale?

Paulchen liebt die.

Er hat riesen Spaß daran, seinen Schabel so fester er kann in die Kartoffel zu rammen und dann so doll wie möglich reinzubeißen

Er futtert natürlich nicht das kleinste Stückchen.

Muss sich irgendwie toll am Schabel anfühlen, so kalt und feucht ;)


Bis denne,

Bee
 
Hallo Bee,

hehe, Du mußt Carmen mal sehen wenn ich Kartoffeln schäle :D

ICh wasche sie besonders gut ab, bevor ich sie schäle und mach mir einen Spaß draus, wenn die laaaaaaaaaange Schale von
Carmen "geklaut" wird.
Sie versucht dann damit auf den Kletterbaum zu fliegen ....
......zu schießen.
Da sitzt sie dann und kaut genüßlich drauf rum.

Und ihr geht es prächtig :D

Lieb Grüße
Petra
 
Rohe Kartoffeln

Hallo Bee und Piwi!
Eigentlich hatte ich bis jetzt immer gelesen, das rohe Kartoffeln nicht verfüttert werden sollen, wegen der Stärke die darin enthalten ist. Wenn man überlegt, das man zu Kriegszeiten damit tapeziert hat, anstelle von Kleister???
Also diese Stärke klebt ganz gut. Ich habs zwar auch schon mal gemacht, er mochte sie auch total gerne, aber ich gebe sie ihm nicht mehr.

Schöne Grüße
Birgit:k
 
Hallo,

Gekochte Kartoffeln mit Schale fressen meine Papageien auch für ihr Leben gerne,.... Dementsprechend sieht dann der Schnabel aus. :D

Bei rohen Kartoffeln wäre ich aber vorsichtig. Sie enthalten Alkaloide (Solanin), die sowohl für Vögel als auch für Menschen giftig sind. Der Alkaloidgehalt ist besonders hoch in den Keimen und in der Kartoffelschale. Beim Kochen geht das Solanin weitgehendst verloren, sodass gekochte Kartoffeln bedenkenlos verfüttert werden können.

Welche Dosis Solanin nun bei Papageien sichtbare Schäden hervorruft bzw. ob das bisschen herumknabbern auf der Schale bereits gefährlich ist, kann ich aber nicht sagen. Das Sprichtwort "Die Menge macht das Gift." gilt wohl auch hier. ;)
 
Hi,

keine Panik, sie bekommen die rohen Kartoffeln ja nicht Pfundweise ;)

Aber ab und zu schon und meine Carmen fast 9 Jahre alt und kerngesund :D

Aber das ist mit vielen Dingen so, zu viel ist halt ungesund,
aber wenn man die Naschsachen abwechslungsreich einsetzt
ist das OK.

Liebe Grüße
Piwi
 
Hallöchen!
Also meine fressen auch für ihr leben gerne gekochte Kartoffeln.
Hin und wieder ergattern sie auch ein rohes Stück mit Schale und gestorben sind sie bis jetzt noch nicht.
Sie bekommen es aber sehr selten im rohen Zustand nur wenn mal einer auf der Schulter sitzt beim schälen,dan krabbelt er über die Schulter runter auf den Arm un klaut sich einfach einen Happen.
Wenn es nicht oft vorkommt gibts bestimmt keine gesundheitlichen Schäden glaub ich.
Viele Grüße Sandra
 
Vorsicht bei rohen Kartoffeln

Die Frage nach "rohen" Kartoffeln wurde von mir vor vielen Monaten gestellt und mit "äusserst gefährlich" beantwortet.

Leider, denn meine Graue frisst für ihr Leben gerne ROHE Kartoffeln, die sie aber aufgrund der negativen, mir aber einleuchtenden Antworten nicht mehr bekommt.

Grüsse, Nani
 
Thema: Papageien u. Sittiche: Rohe Kartoffeln

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.502
esth3009
esth3009
D
Antworten
13
Aufrufe
1.924
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.480
Amazona
Amazona
H
Antworten
3
Aufrufe
1.007
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben