Was ist das für eine Pflanze, die dünne, längliche Schoten hat?

Diskutiere Was ist das für eine Pflanze, die dünne, längliche Schoten hat? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, nun habe ich noch so ein unbekanntes pflänzchen auf meiner terrasse, das schon seit jahren immer wieder hier und da wo wächst, ich aber...
B

Bambus-Nic

Guest
hallo,

nun habe ich noch so ein unbekanntes pflänzchen auf meiner terrasse, das schon seit jahren immer wieder hier und da wo wächst, ich aber auch nicht kenne.

diese pflanze hat kleine lila-bläulichen blüten. am stiel wachsen längliche, schlanke schoten. nach einer gewissen zeit vertrocknet die pflanze und man kann dann auch diese schoten öffnen und hat den samen dieser pflanze.

jetzt möchte ich gerne wissen, wie diese pflanze heißt? denn wenn sie nicht giftig ist, kann ich diese meinen lumpen auch zum knabbern anbieten.

bild ist unten angehängt. wenn eine bessere aufnahme gewünscht wird, füge ich gerne noch eine weitere ein.

vielen lieben dank und gruß

bambus-nic
 

Anhänge

  • PICT4016v.jpg
    PICT4016v.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 152
Hallo, ich hätte mal gesgt, daß ist ein Weidenröschen. Davon gibts mehrere Arten, eine wird auch ziemlich groß. Guck mal unter der Giftpflanzendatenbank nach. Ich meine, es wäre nicht giftig.
Liebe Grüße
Anne
 
Danke!

hallo anne,

1000 dank für diesen hinweis!

du hast recht, ein weidenröschen ist das, was da bei mir auf der terrasse so schön wächst.

habe bis jetzt auch nichts gefunden, was gegen das anbieten für meine vögel spricht.

nochmals vielen, vielen dank!! :prima:

lieben gruß

bambus-nic
 
hallo,

weidenröschensamen sind ein hauptnahrungsbestandteil des europ. girlitz.

sagt eigentlich schon alles.
 
wie sind die blätter? bzw wie sehen die samen aus?

es könnte sich nähmlich auch um französischen estragon halten...;)

hat die pflanze ein besonderes aroma?

grüssle kikkerl
 
Hi Kikkerl,
zufällig kenne ich Estragon und Weidenröschen so gut um das eine vom anderen genau unterscheiden zu konnen. Die Blätter habe zwar entfernte Ähnlichkeit, ich hab aber noch keinen lilablühenden Estragon gesehen. Müßte jetzt nachschlagen , um Dir genau die Weidenröschen- Art zu bezeichnen. Das auf dem Bild wird maximal 70 bis 80 cm hoch, bleibt aber im Normalfall bei ungefähr 40 - 60 cm Höhe. Bei Estragon sind 1,20 m bis 1,60 m Höhe keine Seltenheit.
Liebe Grüße Anne
 
Thema: Was ist das für eine Pflanze, die dünne, längliche Schoten hat?
Zurück
Oben