Dringend! Wie lange verwendet ihr eine geöffnete Volamin Flasche?

Diskutiere Dringend! Wie lange verwendet ihr eine geöffnete Volamin Flasche? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich möchte mir volamin (1liter) zulegen und frage mich wie lange kann ich eine geöffnete flasche verwenden? ich hoffe ihr könnt...
G

Gunilla

Guest
hallo,

ich möchte mir volamin (1liter) zulegen und frage mich wie lange kann ich eine

geöffnete flasche verwenden?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.


viele grüße

martina

bin ich hier mit dem thema richtig? wenn nein, bitte verschieben.
 
Hallo Martina

Volamin kann geöffnet bis zum auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatum aufbewahrt, bzw. angewendet werden.

Bei Aminyn steht/stand auf den Etiket drauf, dass es nach Anbruch nur vier Wochen verewendbar sei, das bezog sich aber auf die intravenöse Anwendung -- zur oralen Gabe konnte es auch länger aufbewahrt, bzw.gegeben werden.
 
hallo,

vielen dank für eure hilfe.


amynin ist der vorgänger von volamin.


ich habe heute beim hersteller von volamin angerufen und die dame hat mir gesagt: man solle es so behandeln wie eine geöffnete saftflasche. :?

und in der apotheke hat man mir genau das gesagt, was ihr hier geschrieben habt. :zustimm:


viele grüße


martina
 
Gunilla schrieb:
hallo,

vielen dank für eure hilfe.


amynin ist der vorgänger von volamin.


ich habe heute beim hersteller von volamin angerufen und die dame hat mir gesagt: man solle es so behandeln wie eine geöffnete saftflasche. :?

und in der apotheke hat man mir genau das gesagt, was ihr hier geschrieben habt. :zustimm:


viele grüße


martina

immer im Kühlschrank lagern . rasti
 
Hallo Gunilla,


Gunilla schrieb:
amynin ist der vorgänger von volamin.


ich habe heute beim hersteller von volamin angerufen und die dame hat mir gesagt: man solle es so behandeln wie eine geöffnete saftflasche.

Amynin ist nicht der Vorgänger von Volamin, sondern ein fast identisches Präparat der gleichen Firma mit einer völlig anderen Zulassung. Für die orale Anwendung am Vogel ist nur Volamin zugelassen, allerdings ist es vom Effekt her egal, ob man Volamin oder Amynin gibt. Wenn Du dem Tipp der Dame folgst, heißt das: Flasche nach Anbruch im Kühlschrank lagern und innerhalb von 3-4 Tagen verbrauchen. Das ist nämlich die Anweisung, die meistens auf Saftflaschen steht...

Krabbi schrieb:
Bei Aminyn steht/stand auf den Etiket drauf, dass es nach Anbruch nur vier Wochen verewendbar sei, das bezog sich aber auf die intravenöse Anwendung -- zur oralen Gabe konnte es auch länger aufbewahrt, bzw.gegeben werden.

Amynin hat seit einigen Wochen eine neue Zulassung mit neuer Zusammensetzung. Sie hat sich im Vergleich zum "alten Amynin" nicht sonderlich geändert, allerdings ist es nun nicht mehr konserviert. Das hat zur Folge, dass es nicht mehr so lange verwendbar ist und man extrem aufpassen muss, es bei der Entnahme nicht mit Pilzen oder Bakterien zu kontaminieren.

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Hallo Gunilla,


Wenn Du dem Tipp der Dame folgst, heißt das: Flasche nach Anbruch im Kühlschrank lagern und innerhalb von 3-4 Tagen verbrauchen. Das ist nämlich die Anweisung, die meistens auf Saftflaschen steht...



MfG,
Steffi

hallo steffi,

da hast du recht. da es aber immer so große flaschen sind, frage ich mich, wie man das machen soll mit den 3-4 tagen.


viele grüße


martina
 
Habe auch gerade von meinem TA eine Literflasche verpasst gekriegt.

Auch er hat gesagt, daß ich es so lange verwenden kann wie auf dem Etikett stand.

Aber bei den vielen Vögeln die hier leben wird das Zeug sowieso nicht alt.
 
Hallo Martina,

Gunilla schrieb:
da hast du recht. da es aber immer so große flaschen sind, frage ich mich, wie man das machen soll mit den 3-4 tagen.

vielleicht gibt es auch kleinere Flaschen? Oder ein TA zieht Dir einfach nur eine kleinere Menge in einer Spritze auf? Letzte Möglichkeit: Du verwendest ein anderes Produkt (z.B. in Pulverform)...
Ich weiß auch nicht, ob Volamin ebenfalls eine Neuzulassung hat und deshalb auch nicht mehr konserviert ist. Falls nicht, dann hält es sich evtl. länger. Sprich am besten mit dem TA darüber (der Konservierungsstoff steht normalerweise auf der Flasche - war bei Amynin irgendein Benzoesäureester oder ähnliches).

MfG,
Steffi
 
Huhu Steffi,

vielleicht kann man es so machen wie mit Tyrodelösung; in Eisklümpchenbeutel einfrieren und entsprechend des Bedarfs rausholen. Ist aber sicherlich auch nicht einfach das so hinzukriegen, dass sich nicht die Bakterien häufen.

Amynin gab es auch in kleinen Flaschen, aber Volamin habe ich bisher nur in 1 L Flaschen gesehen :(.
 
Thema: Dringend! Wie lange verwendet ihr eine geöffnete Volamin Flasche?
Zurück
Oben