Keimfutter?????

Diskutiere Keimfutter????? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo all, Ich lese hier immer wieder Keimfutter und Quellfutter.... und das man das eben richtig herstellen soll. Gibbets da schon ne...
H

herzcomp

Guest
Hallo all,
Ich lese hier immer wieder Keimfutter und Quellfutter....
und das man das eben richtig herstellen soll.

Gibbets da schon ne Anleitung für?

Bis dann
cu
ANdreas
 
Hallo Andreas,
ja, der Unterschied da. Quellfutter hat nur den physikalischen Prozess durchlaufen, nämlich die Wasseraufnahme. Und Keimfutter hat auch noch einen biologischen Prozess hinter sich, nämlich das Entwickeln des Keimlings in einem Korn.
Ich halte es für wichtig, dass Keimfutter nicht zu lange (ich denke, 6 Stunden genügen) unter Wasser bleibt, bevor man es ankeimen läßt. Wenn Körner zu lange unter Wasser sind, kommt es zur anaeroben Atmun - und die nennt man Gärung. Damit werden u. a. dann auch alkoholische Stoffe gebildet, und die lassen das Keimgut so stinken. Wobei Alkohol für unsere Vögel noch giftiger ist als für uns.
Auch auf eventuellen Schimmelpilzbefall ist zu achten. Über die technik gibt es einige Berichte, ich meine sogar hier im Forum, und im "Vogelfreund" läuft gerade eine Serie über Körner, da sind einige Grundlagen erklärt.
Schöne Grüße
Hans Claßen
 
Hans C schrieb:
Ich halte es für wichtig, dass Keimfutter nicht zu lange (ich denke, 6 Stunden genügen) unter Wasser bleibt, bevor man es ankeimen läßt. Wenn Körner zu lange unter Wasser sind, kommt es zur anaeroben Atmun - und die nennt man Gärung. Damit werden u. a. dann auch alkoholische Stoffe gebildet,

Wow....:dance: Party für die Piepser...:D



Hans C schrieb:
und im "Vogelfreund" läuft gerade eine Serie über Körner, da sind einige Grundlagen erklärt.
Schöne Grüße
Hans Claßen

Ähähm... Vogelfreund? haste da nen Link für mich?

Danke schön

Bis dann
cu
Andreas
 
herzcomp schrieb:
...Gibbets da schon ne Anleitung für?
...

Hallo Andreas,

nicht nur eine.
Schau´ einmal hier auf der Pirol-Seite .
Dort sind auch noch weitere interessante Themen rund um Vögel zu finden.

"Vogelfreund" ist die Mitgliederzeitung des DKB. Online gibt es die nicht.
 
Thema: Keimfutter?????

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
532
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.249
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.570
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben