Düngung mit Guano schädlich?

Diskutiere Düngung mit Guano schädlich? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, weiß hier jemand, ob ich mit Guano gedüngte Kräuter verfüttern kann? Ist ja natürlicher Dünger, also doch im Grunde unschädlich, oder?
Anja12

Anja12

Foren-Guru
Beiträge
3.680
Huhu, weiß hier jemand, ob ich mit Guano gedüngte Kräuter verfüttern kann?
Ist ja natürlicher Dünger, also doch im Grunde unschädlich, oder?
 
Hallo Anja,

was machen Pflanzen mit Dünger? Holen sich über ihre Wurzeln die Mineralien in ihren Organismus!
Und Mineral ist Mineral (z.B . Calcium) egal ob aus Vogelk... oder über künstlichen Düngemittel.
Ergo: Vogelsch. ist in der Pflanze nicht vorhanden! Demnach kann man ohne Probleme verfüttern.
 
Demzufolge kann ich auch künstlichen Dünger verwenden, in Maßen und Überdüngung vermeidend.
 
Es befindet sich ja auch keine Kuhscheiße in unseren Feldfrüchten, obwohl viele Bauern ihre Felder damit düngen!
 
Ist mir klar, dass in den Erdbeeren vom Feld keine Kuhscheiße ist :zwinker:

Aber immer wieder liest man, dass man keine Pflanzen füttern soll, die mit Kunstdünger gedüngt werden. Wenn die Pflanzen doch lediglich die Nährstoffe rausziehen, dann kann Kunstdünger doch auch nicht schädlich sein, oder?!
 
Als Kunstdünger werden nicht organische Düngemittel bezeichnet, Kali usw.
Diese werden aber schon ewig in der Landwirtschaft eingesetzt.
Wären sie schädlich, wären wir wohl ausgestorben.
Guano ist organisch, da Vogelscheiße.
 
Ich denke es geht eher darum, ob man die Kräuter/Pflanzen mit Topf anbietet. Wenn die Geier an die Erde rankommen, soll diese ungedüngt sein.
Bietet man den Geiern nur abgeschnittene Pflanzenteile an, kann man diese auch ruhig düngen.
 
Sigg, danke nochmal für Deine Belehrungen, aber auch das wusste ich.

Ich wollte lediglich wissen, ob organischer Dünger, in diesem Fall Guano, weniger schädlich oder gar unschädlich ist, da ich mehrfach gelesen habe, dass anorganischer Dünger für einen Vogelorganismus (den man ja nicht mit dem menschlichen vergleichen kann) schädlich ist.
 
Gut! Da also Kunstdünger schon seit ewigen Zeiten eingesetzt wird, ergo fast alle Äcker damit bedacht werden; im Inland wie im Ausland, könnte man doch verträumt davon ausgehen, daß unser Vogelfutter auch auf diesen Böden mit eben diesem gemeinten Düngern geerntet wird und das schon seit langer Zeit.
Ich spreche da von allen Getreidesorten, darunter natürlich auch Hirse.
Also hast du, um bei deiner Version zu bleiben, deine Tiere schon immer falsch ernährt!
Da aber Guano organisch, sprich Vogelscheiße ist, kann er doch wohl mit Kuhscheiße gleichzusetzen sein, die ja auch organischen Ursprungs ist!
Sonst noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Düngung mit Guano schädlich?
Zurück
Oben