Vogelbeeren?

Diskutiere Vogelbeeren? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich muß mal dumm fragen: sind die Vogelbeeren der Eberesche nun giftig oder nicht? Ich würde sie gerne an meine Amazonen verfüttern, habe aber...
S

s_susie

Guest
Ich muß mal dumm fragen:
sind die Vogelbeeren der Eberesche nun giftig oder nicht?
Ich würde sie gerne an meine Amazonen verfüttern, habe aber gehört das sie nur gekocht geniesbar sind. Aber die heimischen Vögel essen sie doch auch roh !? Danke für euren Rat.
 
die vogelbeeren kannst du roh verfüttern (gebe ich meinen sperlis auch)

für uns menschen sind sie roh ungeniessbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, kannst sie ruhig verfüttern.
Hab heute gerade einen 10-Liter Eimer voll gesammelt....
 
Aaalso....
ich habe wegen dieses Themas heute meinen TA angerufen. Er kommt aus der TiHo Hannover, also definitiv VK.
Er sagt, für tropische, nicht heimische Vögel, können die Vogelbeeren giftig sein. Man solle damit sehr sparsam und vorsichtig sein.
Es gäbe keine Belege dafür, dass sie giftig oder ungiftig sind. Langzeitschäden könnten! auch auftreten. Aber das ist alles noch im unklaren.
 
fisch schrieb:
Jepp, kannst sie ruhig verfüttern.
Hab heute gerade einen 10-Liter Eimer voll gesammelt....


troknest du oder frierst du ein?:?
wie halten die anderen es, was haltet ihr für besser?
 
Den Großteil friere ich ein, ansonsten wird frisch verfüttert.
 
klappt es mit dem auftauen oder werden die matschig? ähnlich wie erdbeeren. habe die ebereschen sonst immer getrocknet und überlege jetzt auch welche mal einzufrieren. mögen deine vögel die beeren noch genauso wie frische?
 
Ich will auch Beeren aber hier gibts keine.:traurig:
 
Reginsche soll ich Dir eine Schachtel voll schicken???

Das geht doch und innerhalb eines Tages wären die da...sag an ich geh Sie Dir denn morgens frisch pflücken und versende Sie hufwendend :)
 
Hi Jacky,

hab sie bisher noch nicht eingefroren. Dirk (Hauschi´s) hat es aber schon gemacht und bei ihm waren sie nach dem auftauen auch noch super.
Daher probiere ich das jetzt auch mal :zwinker:
 
Verschicken...

Wer Bedarf an Vogelbeeren hat, ic kan euch auch gerne welche zuschicken, haben hier auch total viele von....
lg;)
 
Vogelbeeren für Amazonen

Seit 25 Jahren verfüttere ich an meine Amazonen Vogelbeeren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie für die Vögel giftig sein sollen. Bei mir gab es noch nie Probleme.
Für die Wintermonate friere ich die Beeren auch ein. Sie sollten für die Kühltruhe noch nicht zu reif sein, dann sind sie auch beim Auftauen nicht matschig.

Viele Grüße
Birgit
 
Hallo
Ist zwar schon etwas älter der thread aber doch auch immer noch aktuell.
Nun ist das so das ich in diesen Jahr nirgends welche finden kann. War es ein schlechtes Jahr für Vogelbeeren oder ist es noch zu früh mit der Ernte? Gibt es bei euch in der Umgebung Vogelbeeren? Ich kann im näheren Umkreis in diesen Jahr keine finden. Das Zeug stand sonst in jeder Ecke.

dx2
 
nein - zu früh ist es nicht, vielleicht schon zu spät?
ich habe schon vor gut 2 wochen gepflückt.
 
Hallo

es geht mir leider genau so. Die einzigen Vogelbeeren die ich sehe, wachsen direkt neben viel befahrenen Strassen. Das muss nun wirklich nicht sein. Ich möchte meinen Vögeln ja was Gesundes geben, und keine Abgasbonbons.

Trotzdem, so schnell werde ich nicht aufgeben, und suche weiter. Wobei ich dazu schreiben muss, dass meine Sittiche die wenigsten der Beerchen essen, die meisten werden - vor allem von meinem Nymphenmännchen - in Verstecken deponiert. Überall finde ich kleine Depots wo entweder Beerchen oder Seramiskügelchen gehortet sind. Weiss der Geier, was er sich dabei denkt :D

P.S: habe deshalb bei Ricos Futterkiste getrocknete Beeren bestellt. Selbige werden sogar gefressen. Es ist immer dasselbe, gesammelte Beerchen sind bäh, weil kostenlos, und die ich kaufen muss sind lecka, so auch der Fruchtmix für Sittiche :p
 
Hallo
Ist zwar schon etwas älter der thread aber doch auch immer noch aktuell.
Nun ist das so das ich in diesen Jahr nirgends welche finden kann. War es ein schlechtes Jahr für Vogelbeeren oder ist es noch zu früh mit der Ernte? Gibt es bei euch in der Umgebung Vogelbeeren? Ich kann im näheren Umkreis in diesen Jahr keine finden. Das Zeug stand sonst in jeder Ecke.

dx2

Hallo DX2,

mir ist auch aufgefallen, dass in diesem Jahr an Ebereschenbäumen, an denen ich letztes Jahr massig ernten konnte, kaum eine Beere zu finden ist...
Eventuell setzen die Bäume ein Jahr aus...?
Bäume an Straßen hängen dagegen voll...
Auch sind die Vogelbeeren jetzt schon ziemlich verfault, d.h es ist eigentlich schon zu spät zum Ernten von Vogelbeeren (in unserer Holzapfelgegend ist eh alles später). Viele Bäume, die voll hingen, an denen ich aber wegen Straßennähe nicht ernten würde, wurden von Vögeln abgeerntet und sind nun auch "beerenkahl".
Z.Z. findet man Unmengen an Weißdorn, was von Vögeln auch gerne angenommen wird.:zwinker:
In vielen Gegenden, aber leider nicht bei uns, sind auch die Feuerdornbeeren erntereif.
 
Thema: Vogelbeeren?

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2.166
Jens28
J
F
Antworten
16
Aufrufe
5.168
firebird112
F
R
Antworten
15
Aufrufe
6.804
Hans-Josef
H
R
Antworten
11
Aufrufe
4.162
bussard40
B
Zurück
Oben