Quinoa auch roh oder nur abgekocht

Diskutiere Quinoa auch roh oder nur abgekocht im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe doch als bei meinem Rosenköpfchen Micksy die vergrößerte Leber festgestellt wurde mir aus dem Reformhaus ein Tütchen Quinoa...
N

Nymphie

Guest
Hallo,
ich habe doch als bei meinem Rosenköpfchen Micksy
die vergrößerte Leber festgestellt wurde mir aus dem
Reformhaus ein Tütchen Quinoa mitgenommen und habe
es abgekocht angeboten, leider ohne Erfolg.

Auch meine anderen mögen das abgekochte "Zeug`s"
nicht.

Und ich muß ehrlich gestehen bin auch nicht sonder-
lich begeistert davon.

Und wegwerfen ? Nein dafür hat es zuviel gekostet.

Frage, kann man die Quinoakörnchen auch unter das
Körnerfutter mischen ?

Ich meine sind ja so ähnlich groß wie die Hirsekörner !

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Quinoa

Hallo Petra

also roh hab ichs noch nicht verfüttert, habes mal als Quell-Keimfutter probiert, da waren sie aber nicht so begeistert.
M.W. kommen die ganzen Nährstoffe auch erst durch den Quell-Koch-Prozess zur Geltung. Oft ist eine Frage der Art und Weise, wie man es anbietet.
Bei uns gibt es oft Qunioa, Du solltest es nicht zu lange kochen, sonst wird es pappig, und du weisst dich, immer wieder versuchen, mit anderen Sachen gemischt. Du kannst auch Banane oder Apfel gerieben untermischen, einfach etwas, was gerne genommen wird.

Gestern z.B. wurde bei uns "Getreideeintopf" gekocht, je gleiche Mengen, Grünkern kochen, nach 1 Std. Naturreis zugeben, 5 Min später Hirse und Qinoa zugeben, ca. 15 Minuten kochen, alles zusammen mit kleingeschnittenen gekochten Gelberüben und Lauch.
So wird es gerne von den 2 Grauen und den 2 Kakadus genommen, vor allem noch warm, die Kakadus haben gestern abend gut gefuttert (uns hat es auch geschmeckt) ;)

Heute morgen gabs den Eintopf (warm) in die Näpfe, zuzüglich Hagebutte, etwas Mais, Papageienkuchen, Palmnüsse, Vollkorn-Reiswaffeln., mhmhmhm
 
Hallo Petra,

Quinoa enthält in der Schale Saponine, das sind natürliche Bitterstoffe (die blutverdünnend wirken). Quinoa muss daher vor dem Kochen gut gewaschen werden.
Falls du das nicht gemacht hast, kann's sein, dass es ihnen (und dir) vielleicht deswegen nicht geschmeckt hat?

Man kann Quinoa auch flocken, d.h. dämpfen, feucht walzen und wieder trocknen. Wäre vielleicht auch 'ne Möglichkeit?

Grüße
Bettina
 
Roh haben meine es schon gefressen, kriegen es allerdings so gut wie immer gekeimt, oder gekocht.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Hallo,

Meine Vögel bekamen das Quinoa anfangs ausschließlich gekocht, heute gebe ich es so gut wie immer gekeimt. Bettina hat recht, absolut ohne Vorbehandlung (Waschen, etc.) schmeckt Quinoa wirklich nicht sonderlich gut durch die enthaltenen Bitterstoffe, auch meine Vögel haben es "roh" (also trocken) nicht angerührt. Ich habe bei meinen Geiern eigentlich noch nicht erlebt, dass ein Vogel gekeimtes Quinoa verschmäht hätte. Sogar die Aras bemühen sich um die im Vergleich zum Araschanbel doch recht winzigen Körnchen,...
 
Hallo,
danke !

Jetzt hätte ich noch ne Frage, keimt man die Quinoa-
Körner wie die normalen Körner ?

Wie sieht es bei Quinoa mit Schimmelbildung aus ?

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hi Petra,


Jetzt hätte ich noch ne Frage, keimt man die Quinoa-
Körner wie die normalen Körner ?

Ich keime das Quinoa wie alle anderen Körner auch. Sprich über nacht einweichen, in der früh gut durchspülen und in eine flache Schale (leicht abgedeckt) bis zum nächsten morgen, wo es dann verfüttert wird (wenn möglich dazwischen noch ein paar Mal unter fließendem Wasser durchspülen). Das Ganze steht bei mir bei Raumtemperatur, das Quinoa keimte unter diesen Bedingungen immer sehr schnell.


Wie sieht es bei Quinoa mit Schimmelbildung aus ?
Kommt natürlich auf die Qualität der Körner und die Sauberkeit beim Keimvorgang an. Ich hatte aber noch nie Probleme damit, obwohl ich das Quinoa etwa alle 2-3 Tage zum Keimen ansetze. Das einzige, was mir in letzter Zeit regelmäßig verschimmelt, ist Weizen. Bei dem dürfte wohl irgendetwas nicht stimmen,...
 
Thema: Quinoa auch roh oder nur abgekocht

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
3
Aufrufe
2.860
Ingo
Ingo
LadyLuzi
Antworten
4
Aufrufe
4.656
Evy
C
Antworten
4
Aufrufe
11.282
cheyenne98
C
H
Antworten
3
Aufrufe
4.033
papugi
papugi
Zurück
Oben