Alternativ zu Blumenerde?

Diskutiere Alternativ zu Blumenerde? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Meine Sittiche sind ganz verrückt nach Katzengras. Ich ziehe es selbst in einem Blumentopf mit gekaufter Blumenerde. Sie lieben es leider auch...
A

Antje

Guest
Meine Sittiche sind ganz verrückt nach Katzengras. Ich ziehe es selbst in einem Blumentopf mit gekaufter Blumenerde.

Sie lieben es leider auch, die Blumenerde aus dem Topf zu schmeißen und durchzukauen.

Ist das für die Vögel schädlich? Könnte man statt Blumenerde vielleicht etwas anderes nehmen? Papageienvogelsand funktioniert wahrscheinlich eher nicht oder? Oder ist die Blumenerde kein Problem?

Ich möchte ihnen nämlich ungern ihr Lieblingsspielzeug wegnehmen...
 
Ups,

da ist wohl einiges schief gelaufen. :~

Irgendwie spinnt mein REchner (oder das Forum) im Moment.

Ich habe Bordesholm schon gebeten, die überzähligen Beiträge zu löschen, ich hoffe ich habe Euch nicht allzusehr verwirrt. :)
 
Hallo Antje!
Es gibt im Handel eine spezielle Erde für Vögel.
Die ist aber nicht gerade billig.
Ich hole mir immer Walderde,die wird auch gerne mal von meinen Graupapageien gefressen und durchwühlt.
Viele Grüße Sandra.
 
Hallo!
Ich habe momentan auch ein paar Probleme mit dem Forum (Ich kann keine Antwort auf die Umfrage "Piercings und Tattoos" machen)... Mal abwarten, so ein Umzug dauert halt...

Zur Frage:
Diese Blumenerde ist meines Wissens nicht ganz ungefährlich (Dünger, manchmal Styroporkügelchen, Kot anderer Vögel/Tiere, Parasiten, etc....).
Ich hatte ähnliche Probeme, weil meine Kanarien so ziemlich alles fressen wollen, was nicht fliehen kann. :D
Deshalb habe ich mir angewöhnt, alle Blumentöpfe (für Pflanzen in der Zimmervoliere) mit Kieselsteinen (so ca. 3-4 cm im Durchmesser) in zwei Lagen "abzudecken". Somit kommen die Vögel nicht mehr an die Erde und zum Wachsen zwischen den Steinen müßte für Gras auch noch genug Platz sein.... :?

Wichtig: Die Kieselsteine (beim Gärtner gekauft) habe ich vor der Benutzung 15 min abgekocht (Die wurden einfach nicht gar... :D ).
Dadurch müßten auch auf den Steinen alle Erreger abgestorben sein..

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß,
Karsten
 
Mensch klasse Idee mit den Kieselsteinen. Hätte ich auch selbst draufkommen können, schließlich habe ich ja 2 Aquarien und "kies" ohne Ende (wer kann das schon von sich behaupten *grins*).

WErde ich nachher gleich mal ausprobieren.

Ich hoffe nur, sie schmeißen dann nicht mit Steinen nach mir. :D

@Utena: wo gibt es denn diese spezielle Vogelerde? In der Gärtnerei oder im Zoohandel?
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch sehr für diese Vogelerde. Denn es heisst ja immer wieder, man kann auf den Käfigboden Walderde hintun und immer wieder Körner "sähen", damit die Vögel etwas natürliches zum Spielen und Naschen haben. Also, Keimfutter ganz natürlich.

Nur traue ich mich einfach nicht, Walderde zu nehmen (wegen Kot von anderen Tieren, und irgendwelchen Sporen, z.B. von Tetanus -->keine Ahnung ob das die Kleinen anstecken könnte...).

Also, Sandra, lass uns nicht länger zabbeln :D : Wo gibt`s die Vogelerde?

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Hallo Leute,
bin zwar nicht Sandra :D, aber ich habe mir diese Vogelerde auch schon angeschaut. Es gab sie beim Dehner (Gartencenter mit Tierabteilung) und Karstadt hatte sie auch. Für mich sah sie ziemlich pulvrig aus, nicht so massiv und bröckelig wie Erde sonst aussieht. Keine Ahnung, ob da was drin wächst :? , müsste man halt ausprobieren. Ich weiß nur, dass das manche Leute als Einstreu verwenden. Aber dafür wäre es mir auch zu teuer.
 
Hallo,

danke Maja!!!

In der Schweiz gibt es zwar keinen Dehner, aber genug andere Gartencenters, die auch eine Heimtierabteilung haben.

Ich werd mal sehen. So dringend ist es ja auch wieder nicht ;) .

Liebe Grüsse
von Ruth
 
moinsen ..

also wenn sie nur als aussaat erde für katzengras sein soll geht auch sand oder torf oder kokos substart * ich denke die vogelerde ist mit mineralien angereicherter torf
 
Vogelerde

hi Antje,

ich hab mir mal eine Testpackung der Vogelerde zu schicken lassen, ich hab sie denn in einer Schale in die Voliere gestellt, die Vögel und Wachteln haben sich gefreut, die haben dadrin ne ganze Zeit gescharrt und auch davon gefuttert!!

Die Wachteln ham auch "gebadet"

http://www.claus-futter.de/html/produkte/

da steht ein kleines bisschen über diese erde, unter "Kontakt" kannst du dir ja mal eine Probepackung schicken lassen, wenn du willst :-)

Mister
 
Thema: Alternativ zu Blumenerde?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben