Eiche unbedenklich? (Eichelbaum?)

Diskutiere Eiche unbedenklich? (Eichelbaum?) im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - :? Hallo, hab´mal ne´Frage!! Hätte da für meine Grauen einen Eichelbaum-Ast-Stamm ohne Blätter etc. Dürfen die das? Hab´schon in Ernährung...
Y

Yvonne W.

Mitglied
Beiträge
105
:? Hallo,

hab´mal ne´Frage!! Hätte da für meine Grauen einen Eichelbaum-Ast-Stamm ohne Blätter etc. Dürfen die das? Hab´schon in Ernährung nachgesehen aber keine Eichelbäume gesehen......

LG
Yvonne
 
hallo yvonne,
sicher meinst du die eiche?
hierzu habe ich diesen link gefunden, der besagt, dass eiche giftig ist.

Toxizitätsgrad: stark giftig

Catechin - Gerbstoff in der Rinde 20% , in den Blättern und unreifen Früchten bis zu 15%
Tamin kann im Verdauungstrakt in Gallussäure und diese in Pyrogallol umgewandelt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Eiche ist giftig? :idee:

Unsere Coco hat in der neuen Voliere nur Äste vom Eichenbaum, die Rinde ist auch schon abgeschreddert... sie zeigt mir keine Vergiftungserscheinungen.... :?

Watt denn nu?
 
Hallo Yvonne,

ich habe gegoogelt und verschiedene Meinungen gefunden. Aus dem, was ich las, denke ich aber, dass du die kahlen Äste schon geben kannst. In Schnabels Buch "Vogelfutterpflanzen" habe ich z.B. zur Eiche nichts gefunden. Hier aber ein interessanter Link.
Aber solltest du weiterhin zweifeln, dann lass es lieber weg.:zwinker:
hierzu habe ich diesen link gefunden. ich würde sie meinen vögeln nicht geben!
Es kommt halt immer auf die Menge, die Tierart und die Teile einer Pflanze, die verfüttert werden, an.:zwinker:

PS: Ich verschiebe mal ins Forum "Ernährung".
 
Hallo an alle,

erstmal danke :beifall: das ihr mich verschoben habt.....hab´das total vergessen,sorry!! Gehört ja auch zur Ernährung!
Ja also ich weiß nicht...ich denke es ist eine Eiche?! Das sind doch die Bäume mit den Eicheln dran?! Oder?
Aber egal ich hab´ den dicken Stamm von allen Blättern entfernt und geschrubbt und dann in die Voli getan......
Vielleicht kommts echt auf die Vogelart an....
Trotzdem vielen Dank für die Info´s

LG
Yvonne
 
Thema: Eiche unbedenklich? (Eichelbaum?)

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
1.347
Kanariefreundin
K
papugi
Antworten
5
Aufrufe
1.374
papugi
papugi
A
Antworten
1
Aufrufe
911
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
1.048
Sandraxx
Sandraxx
batalameus
Antworten
18
Aufrufe
3.343
batalameus
batalameus
Zurück
Oben