Zwetschgen/Pflaumen - Blausäure

Diskutiere Zwetschgen/Pflaumen - Blausäure im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Habe zwar schon im Forum u. a. gesucht, aber die Meinungen teilen sich bezüglich Pflaumen/Zwetschgen. Wir haben ganz tolle Zwetschgen-Bäume u. ich...
A

animal_army

Stammmitglied
Beiträge
312
Habe zwar schon im Forum u. a. gesucht, aber die Meinungen teilen sich bezüglich Pflaumen/Zwetschgen. Wir haben ganz tolle Zwetschgen-Bäume u. ich wollte fragen ob Sittiche u. Zebrafinken jetzt die Früchte (entkernt natürlich) essen dürfen? Wg. Blausäure meine ich. Und wenn; wieviel dürfen sie davon bekommen? Und dürfen sie auch die Zweige samt Blättern bekommen? Sind natürlich ungespritzt.

Dankeschön!

LG, Susi
 
Hallo Susi,...

meine Sittiche bekommen sowohl die Äste mit Blättern, als auch die Zwetschgen (Halbiert und entkernt).... hatte noch nie Probleme! :nene:
 
Oh, das ist schön. Somit hätten wir die Sittich-Frage geklärt. :freude:

Aber wie steht es um die Zebras? ;)
 
Hallo,

Blausäure ist enthalten - aber nur in den Kernen, die ja die eigentlichen Samen sind..
Und ob Zebrafinken Pflaumen fressen. Nun ja, mal ausprobieren. Die Zweige und Blätter werden die Zebrafinken jedenfalls bestimmt nicht fressen - höchstens zerfleddern, wenn möglich und/oder für den Nestbau missbrauchen.
 
Die Zweige und Blätter werden die Zebrafinken jedenfalls bestimmt nicht fressen
Nun, da wäre ich mir nicht so sicher. Meine sind wie Rasenmäher. Alles was GRÜN ist - drauf u. ab damit :D

Deswegen möchte ich sicher gehen, das es ihnen nicht schadet.
 
Hallo animal-army,

wie Ulrike schon schrieb, ist die Blausäure hauptsächlich in den Kernen enthalten.

Entkernte Pflaumen kannst Du bedenkenlos verfüttern. Auch Zebrafinken dürfen Pflaumen fressen. Ob sie dran gehen, musst Du ausprobieren :zwinker:.

Zu den Ästen kam ja auch schon Antwort :zustimm: ! Die darfst Du wie ja schon erwähnt bedenkenlos samt Blätter verwenden :D .
 
Oki toki! Vielen Dank! Werde dann heute nach der Arbeit schön ein paar Äste schneiden u. lasse einfach ein paar Pflaumen dran (entkerne sie am Ast). Ist dann fast NATUR PUR. :D
 
Dankeschön! Ich seh`s schon kommen, danach schaut`s wieder aus; und die liebe Vogel-Mama darf wieder über den Boden robben u. alles aufsammeln. Naja, einer muß es ja machen :D
 
Hallo animal_army,

die Beantwortung der Frage nach der Verfütterung der Früchte richtet sich danach, was du für Sittiche hast. Für den Metabolismus von Zebrafinken sind Pflaumen ungeeignet.

Gruß
Compagno
 
Oh... also doch keine Zwetschgen?! Und dürfen sie wenigstens die Äste MIT Blättern haben?

Compagno schrieb:
die Beantwortung der Frage nach der Verfütterung der Früchte richtet sich danach, was du für Sittiche hast
Schmucki.
 
... Für den Metabolismus von Zebrafinken sind Pflaumen ungeeignet. ...

Hallo Compagno,

ich weiß. Aber was willst Du machen, wenn vielen ihren Tieren "gutes":nene: tun wollen. Da kann man noch so oft drauf hinweisen, dass ihre Vögel diese Nahrung aus ihrer Heimat her nicht gewohnt sind weil sie ein ganz anderes Nahrungsspektrum haben, aber.... Z.B. Zebrafinken, Vögel, die eigentlich naturgemäß hauptsächlich nur von trockenen Körnern leben (müssen) erhalten hier bei vielen Haltern fast jeden zweiten/dritten Tag Grünfutter.

Aber lassen wir dass, zu dem Thema wurde ja schon mehrfach geschrieben.
 
Ulrike Becker schrieb:
Aber was willst Du machen, wenn vielen ihren Tieren "gutes" tun wollen. Da kann man noch so oft drauf hinweisen, dass ihre Vögel diese Nahrung aus ihrer Heimat her nicht gewohnt sind weil sie ein ganz anderes Nahrungsspektrum haben, aber
Äh... deshalb frage ich doch.

Ulrike Becker schrieb:
erhalten hier bei vielen Haltern fast jeden zweiten/dritten Tag Grünfutter
Naja, nur weil sie fast täglich belaubte Zweige zum zerschreddern bekommen, ist das ja nicht wirklich Grünfutter. Aber ich gestehe; sie bekommen täglich etwas Obst od. Gemüse od. eben mal Grünzeug. In allen meinen Büchern steht, das sie täglich ein wenig davon bekommen sollen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)

LG, Susi
 
Hallo Susi,

täglich Frischfutter wie Obst oder Gemüse an Zebrafinken zu verfüttern, ist auf Dauer für den Stoffwechsel der Zebrafinken nicht so günstig (Stoffwechsel = Metabolismus, den Compagno ansprach).
Zur Brutzeit, kann man es aber gern reichen.

Du meinst es sicher nur gut mit den Vögeln, aber in ihrem ursprüngliche kargen Herkunftsgebiet müssen die Zebras auch mit recht karger Ernährung auskommen. Das hat Ulrike ja schon angesprochen :zwinker:.
Gibt es dann in ihren Heimatsgebieten mal aufgrund von Regenfällen genügend halbreife Sämereien und Insekten, wird sofort der Bruttrieb wach und es wird fleißig für Nachwuchs gesorgt.
Wenn wir nun aber in unsere Vogelhaltung ständig ein üppiges Mahl für die Zebras parat halten, ist es leider oft so, das die Hennen ständig in Brutstimmung gehalten werden, was für den kleinen Körper auf Dauer auch nicht gut ist.

Meine Zebras haben auch schon mal von Pflaumen genascht, wobei ich nix nachteiliges feststellen konnte.
Aber wie oben ja schon erwähnt, sollte man Obst und Co. eher selten und in Maßen verfüttern.

Aber nochmal kurz zurück zu den Ästen, die kannst Du ruhig verwenden :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe ja ne Männer-WG. Die haben es nicht so mit`m brüten :D

Was ich noch sagen wollte; das meiste wird ja gar nicht gegessen. Es wird zerschreddert, versucht zu entspelzen (:p), im Zimmer verstreut, Schlafnester werden damit gepolstert usw. Wirklich gegessen werden nur winzige Mengen. Es dient also auch zur Beschäftigung. Und sie bekommen auch keine üppigen Mahlzeiten. Ausreichend; aber nicht üppig. Sie haben eine sehr gute Figur ;)

Aber gut; wenn ihr meint - muss ich Frischfutti eben reduzieren. Meine belaubten Äste fallen hoffentlich nicht unter Frischfutter?! :~
 
Thema: Zwetschgen/Pflaumen - Blausäure

Ähnliche Themen

Elmo
Antworten
5
Aufrufe
1.760
Detlev
D
W
Antworten
2
Aufrufe
1.213
wellimaus
W
S
Antworten
7
Aufrufe
544
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
26
Aufrufe
2.142
Boehmei
Boehmei
A
Antworten
8
Aufrufe
1.323
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben