halbreife Hirse ungewohnt für die Verdauung?

Diskutiere halbreife Hirse ungewohnt für die Verdauung? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Vor einigen Wochen bekam ich eine Lieferung halbreife Hirse. Für meine Wellis eine ganz neue Erfahrung. Besteht die Möglichkeit, daß es für die...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Vor einigen Wochen bekam ich eine Lieferung halbreife Hirse.
Für meine Wellis eine ganz neue Erfahrung.
Besteht die Möglichkeit, daß es für die Verdauung meiner Vögel auch eine
Umstellung ist ?
Vor kurzem habe ich nämlich mehrere Rispen und Hirse spendiert und Tami
bekam recht flüssigen Kot. Lara dagegen "hing in den Seilen" und ich begann
mir Sorgen zu machen.
Na ja, Lara hat sich nach ca. einer Stunde wieder gefangen und machte
einen fitten Eindruck. Irgendwie hatte ich das Gefühl, sie hatte Bauchweh.
Der Kot von Tami sah am nächsten Tag auch wieder
normal aus.
Könnte natürlich alles Zufall sein, aber ich hab das auf die, für sie unbekannte
halbreife Hirse, geschoben.
Könnte das so sein ?
 
Hi Petra,

100%ig genau weiß ich nicht, ob halbreife Hirse zu Verdauungsbeschwerden kommen kann - eigentlich würde ich ja sagen, dass dem nicht so ist.
Ich beobachte hin und wieder bei meinen Vögeln, dass z.B. der eine Vogelmiere besser verträgt als der andere. Während ein Vogel gefressen hat wie ein Scheunendrescher und der Kot normal ist, ist der Kot des anderen Vogels schon etwas flüssiger.

Beobachte einfach mal, ob das beim nächsten Mal wieder auftritt und ob das Allgemeinverhalten generell irgendwie anders ist, sprich es Anzeichen für eine Erkrankung außerhalb dieser Hirsefütterung gibt.
 
Herr Heubeck hatte mehrmals betont/ erwähnt das man sie anfangs oder generell lagsam und vorsichtig füttern sollte......und das es zu Umstellungsschwierigkeiten kommen könnte.....
 
Wie bei allem was die Tiere noch nie gefresen haben, oder lange Zeit nicht bekommen konnten, dosiert man vorsichtig und gibt am Anfang sehr wenig um die Ration nach ein paar Tagen zu steigern.
Das sollte aber auch logisch sein.
So verfahren gibt es keinerlei Schwierigkeiten.
 
Herr Heubeck hatte mehrmals betont/ erwähnt das man sie anfangs oder generell lagsam und vorsichtig füttern sollte......und das es zu Umstellungsschwierigkeiten kommen könnte.....

Oh, eine sehr wichtige Information. Danke Liora
 
Büdde.....:D

Er sagte das wäre so ähnlich wie bei Kindern, wenn sie Schokolade ohne Ende bekämen oder so.....:prima:
 
Thema: halbreife Hirse ungewohnt für die Verdauung?

Ähnliche Themen

Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
3.318
Munia maja
Munia maja
E
Antworten
1
Aufrufe
1.187
Federmaus
Federmaus
Lijana
Antworten
52
Aufrufe
8.685
Lijana
Lijana
Zurück
Oben