Was ist Kardi?

Diskutiere Was ist Kardi? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Freunde! Was ist Kardi? Ich kann dieses Wort in keinem Woerterbuch finden. Sind das die Saflorsamen? Kann jemand mir lateinischen Namen von...
Hi Steffi

ja - Saflor ist Kardi (indische Bezeichnung).
Insofern ist es logisch, daß was Du dort unter "Kardy" gefunden hast nicht so aussieht, wie die, die wir als Kardisamen kennen.


Gruß
Oli
 
Nochmals hallo Oli,

wenn ich also die Kardisamen aus dem Vogelfutter aussäe, bekomme ich Färberdistelpflanzen? Wie wird dann der Samen der Gemüseartischocke korrekterweise genannt? Bei Google entdecke ich unter der Bezeichnung nämlich immer wieder auch die Artischocke...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi

wenn Du möchtest schicke ich Dir mal weitergehende Infos.
Die Gemüseartischocke ist Cynara cardunculus, wobei auch die Mariendistel (Silybum marianum) oft als "wilde Artischocke" bezeichnet wird und ebenso als Gemüse zubereitet werden kann.
Wenn Du Kardisamen ausäest bekommst Du Färberdisteln, Saflor oder auch Safflower genannt, wobei die Blütenfarbe stark variiert.

Der Begriff "Kardi", "Cardy", "Kardy" oder "Kardai" ist dabei eher irreführend.

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,

vielen Dank für die Aufklärung - mal wieder was neues gelernt... Stimmt, Mariendistel blüten sehen den Gemüseartischockenblüten zumindest auf den ersten Blick ziemlich ähnlich...
Sind auf jeden Fall alles herrliche Pflanzen!

MfG,
Steffi
 
Also Kardi ist doch Saflor! :zwinker:

Ja genau und was man allgemein als Distelöl zu kaufen bekommt ist das entsprechende Öl aus dieser - botanisch zu den echten Disteln gehörenden - Pflanze bzw. deren Samen. Eine oft anzutreffende Wildpflanze ist der nahe verwandte wollige Saflor, während die Färberdistel eine reine Kulturpflanze ist.

Gruß
Oli
 
Hallo Roman,

ja, Oli hat recht - ich muss mich für meine Falschinformation entschuldigen...

Nah verwandt und auch oft in der Vogelhaltung verfüttert ist auch Mariendistel - herrliche Pflanze und äußerst gesund (wird gerne bei Leberproblemen gegeben, z.T. auch als Silymarin-Extrakte in Pillen- bzw. Kapselform).
Ich häng mal zum Genießen ein kleines Bildchen an...

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/UHLZyANI.jpg

MfG,
Steffi
 
Hm... Vielen herzlichen Dank! Fuer einen Auslaender waere es schwierig ohne Hilfe alles richtig zu verstehen.
 
Thema: Was ist Kardi?

Neueste Themen

Zurück
Oben