Was ist Kardi?

Diskutiere Was ist Kardi? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Freunde! Was ist Kardi? Ich kann dieses Wort in keinem Woerterbuch finden. Sind das die Saflorsamen? Kann jemand mir lateinischen Namen von...
R

Roman Popow

Guest
Liebe Freunde! Was ist Kardi? Ich kann dieses Wort in keinem Woerterbuch finden. Sind das die Saflorsamen? Kann jemand mir lateinischen Namen von Kardi geben?
 
Kardi sind die Samen der Gemüse-Artischocke (Cynara cardunculus),
musste dazu allerdings auch erst "googeln" :zwinker:

klick
 
Vielen Dank, Karin! Jetzt habe ich das durch den lateinischen Namen in russischem Suchsystem gefunden! Ich hoere davon zum erstenmal. Naja... Russland ist kein Spanien. :)
 
wie kommst du auf Spanien? Durch mein Profil?
CH = Schweiz, vielleicht sollte ich es doch lieber wieder ausschreiben......
 
Kardi heisst russisch die Samen "spanischer Artischocke". Und was ist Negersaat?
 
Und was ist Negersaat?

Hallo Roman,

Negersaat, auch Nigersaat oder Niger-Samen genannt, ist die Saat des Ramtillkrauts (Guizotia abyssinica).
Hier findest du ein Bild dazu.
Wie diese Saat oder das Kraut im Russischen heißt, weiß ich allerdings nicht (steht nicht in meinem Wörterbuch:zwinker: ).
 
Naja... So etwas kann man nicht bei uns extra kaufen. Aber vielen herzlichen Dank fuer die Hilfe!
 
Hallo Roman

hier steht unter anderem:

Katjangbohne, Vigna catjang (= V. sinensis): Ihre Samen sind kleiner als unsere Bohnen und etwas größer als Erbsen. Sie sind etwas flach gedrückt, haben einen deutlichen, dunklen, bei den weißen Sorten tiefschwarz umrahmten Nabel, variieren in allen Farben vom dunklen Braun bis zum reinen Weiß und haben auch gescheckte Abarten.
 
Vielen herzlichen Dank fuer die Hilfe!!! :o
 
Hallo Roman,
also Kardi-Saat gibt es eigentlich schon in einigen Tierläden. Hier in Rostock zumindest.
Gruß Katrin
 
Hallo Roman,

Kardi und Saflor (= Färberdistel) sind verschiedene Pflanzen, aber weitläufig miteinander verwandt.

Ich häng mal ein Bild der Färberdistel an. Von der Gemüse-Artischocke hab ich leider keines...

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • Färberdistel Kopie.jpg
    Färberdistel Kopie.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 60
Und was sind die Kadjang-Bohnen lateinisch? Vigna catjang?
Bei jenen Bohnen die als Mungbohnen oder Katjangbohnen im Handel sind handelt es sich um Vigna radiata. Das überholte Synonym Vigna catjang wäre Vigna unguiculata ssp. cylindrica.

@Steffi: Leider irrst Du Dich.
 
Aber sicher nicht in Russland ;)

Wir haben Kardi-Saat in den Mischungen von "Versele-Laga". Diese kann man problemlos kaufen. Nur haben wir sie seit 5 Jahren. Aus diesem Grund weiss niemand, wie man "Kardi" ins Russisch uebersetzt.
Und Saflor haben wir auch extra.
 
Hallo Roman

vielleicht hilft es Dir weiter ;)

сафлор красильный [saflor krasil'nyj]

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,

Oli schrieb:
@Steffi: Leider irrst Du Dich.

Inwieweit? Sind doch beides Korbblütler... Oder meinst Du, dass "Kardi" doch den Saflorsamen entspricht? Hab mal gegoogelt und "Kardy"-Samen (Gemüseartischocke) gefunden - sehen nicht so aus, wie die, die ich als Kardisamen kenne...

MfG,
Steffi
 
Thema: Was ist Kardi?
Zurück
Oben