Sonnenblumenkerne unterschiedliche Fettanteile ?

Diskutiere Sonnenblumenkerne unterschiedliche Fettanteile ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen in einem anderen Thread kam so "beiläufig" folgende Frage: Habeb die verschiedenen Sonnenblumenkerne (weisse, schwarze...
I

Inge

...
Beiträge
4.127
Hallo zusammen

in einem anderen Thread kam so "beiläufig" folgende Frage:

Habeb die verschiedenen Sonnenblumenkerne (weisse, schwarze, gestreifte) unterschiedlich hohe Fettanteile bzw. Zusammensetzungen?

Wer weiss was darüber, bzw. wer weiss, welches "die Besten" sind oder sein sollen?

Dass SB-Kerne, egal nun was für, natürlich nur sehr sparsam verfüttert werden, ist - für mich auf jeden Fall - klar.
 
Hallo Inge!

Weiße Sonnenblumenkerne sollten mehr fetthaltig als schwarze und gestreifte. Schwarze sollten weniger. Aber ich weiß nicht genau. Mich würde auch sehr interessieren. Ich hoffe, daß jemand weiß und helfen kann. :~ :?
 
Hallöchen!
Das ist ja lußtig!
Ich hab genau das gegenteil zu Ohren bekommen,das weiße Sonnenblumenkerne weniger fett haben als dunkle oder gestreifte.
Aber genau weiß ich es auch nicht.
Im gekeimten Zustand sollen alle nicht so viel Fettantei haben.
Vielleicht hat ja jemand da noch mehr Erfahrung.
Viele Grüße Sandra
 
Wer weiss?

Hallo Danny und Sandra,

ihr beide seid ja lustig, nix genaues weiss ich nicht, oder ?

Beim keimen erhöhen sich Vitamingehalt, Spurenelemete und Mineralien um ein Vielfaches. Durch Feuchtigkeit in Verbindung mit Sauerstoff beginnt die Umwandlung der Inhaltsstoffe. So werden z.B. Proteine in Aminosäuren, Fette in essenzielle Fettsäuren, Särke in Maltose und Dextrin umgewandelt, usw. (Nach H.-J. Künne)...

Aber ich weiss trotzdem den Unterschied der einzelnen SB-Kernen-Arten nicht ...... wer weiss es ???
 
Welche nun???

Hallo zusammen,

also mir wurde in der Mühle gesagt, dass die weißen SB-Kerne nicht so fetthaltig seien wie die anderen. Kann nur das so weitergeben, untersucht oder analysiert habe ich sie noch nicht.;)

Nun steht es 2:1!;)
Wer kann noch sein Wissen beisteuern?


Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hallo Inge,


Bei Ricos konnte ich entnehmen, das die weißen SB-Kerne die fettarmsten sind, danach kommen die gestreiften und dann die schwarzen.
Leider kann ich keine genaueren Daten dazu geben, werde aber noch mal suchen.
 
Hallo Inge!
Ich hab mich nun genau erkundigt !
Es gibt keine wesentliche unterschiede zwischen gestreiften und weißen Sonnenblumenkerne.
Ihr Durchschnitts Fettgehalt liegt bei 28%
da es sich um ein Naturproduckt handelt ist es natürlich Schwankungen unterlegen.
Der Unterschied zwischen den Fettgehalten ist aufgrund der verschiedenen Anbaugebieten zurückzu führen.
Das heißt das eine Weiße oder gestreifte Sonnenblume mehr oder weniger Fettanteile hat wenn sie in Ungarn oder Deutschland angebaut wird.
da in den Anbaugebieten auch das Wetter anders ist und mehr oder wenigere sonnige Tage zur Verfügung stehen.
Es gibt allerdings noch eine Sonnenblumenart die ganz schwarze kleinere Kerne hervorbringt.
Diese nimt man vorwiegend zur Ölpressung her und werden im normalen Handel für Vogelfutter nicht angeboten.
Manchmal kommen sie in Wildvogelfuttersorten für den Winter vor.
ich hoffe ich konnte diemal etwas helöfen.
Viele Grüße Sandra
 
Thema: Sonnenblumenkerne unterschiedliche Fettanteile ?

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
2.112
GroßstadtNatur
G
K
Antworten
3
Aufrufe
7.154
nobody7188
N
Zurück
Oben