...komische Löcher in der Saat

Diskutiere ...komische Löcher in der Saat im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, beim Füttern fiel mir auf, daß die vom Futtermittelhandler gekauften Körner für meinen Grauen (Diät-...
Saschca

Saschca

Stammmitglied
Beiträge
321
Hallo,

beim Füttern fiel mir auf, daß die vom Futtermittelhandler gekauften Körner für meinen Grauen (Diät- Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL] )- insbesondere die Kardisaat- kleine Löcher haben, die da bestimmt nicht hingehören. :nonono:

Das Futter (1kg- Tüten) wird immer frisch verfüttert!

Habt Ihr `ne Idee, was das sein könnte??! Ungeziefer? :+kotz:
 

Anhänge

  • Körner.jpg
    Körner.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 112
ich fürchte ja, denn normal ist es nicht, dass die saat löcher hat.
um welche art von ungeziefer es sich handelt, weiss ich nicht
 
Hm :~ ,
die Löcher könnten evtl. vom Kornkäfer stammen, deren Weibchen bohren nämlich Löcher in die Körner und legen ihre Eier darin ab.
Schau mal hier, vielleicht findest Du ja auch eins der Tierchen in Deinen Futtermischung :zwinker:.
Dann würde ich das Futter allerdings zurückbringen und nicht verfüttern.
 
die Löcher könnten evtl. vom Kornkäfer stammen, deren Weibchen bohren nämlich Löcher in die Körner und legen ihre Eier darin ab.
vielleicht findest Du ja auch eins der Tierchen in Deinen Futtermischung :zwinker:.
Dann würde ich das Futter allerdings zurückbringen und nicht verfüttern.

Hallo Manu,

habe gerade einige Körner aufgeknipst- entweder sind die Körner leer oder der Kern ist total zerbröselt...

...da die Charge fast aufgebraucht ist, konnte ich den Rest gut untersuchen- keine Käfer!!! :hmmm:

Bist du der Meinung, dass diese Löcher auf jeden Fall von irgendwelchen Viechern sind? Dann würde ich mal den Anbieter anschreiben- der wirbt nämlich so schön mit stets kontrollierter Ware...8(
 
Nun, wenn die Körner bereits alle leer sind, kann man wohl davon ausgehen, dass die "Bewohner" schon ausgezogen sind.
Hatte letztens im Keimfutter durchlöcherte Kardis und siehe da, ein paar Tage später tummelten sich auch schon kleine schwarze Biesterchen in der Dose herum. Habs dann den rest auch gleich weggeschüttet.

Noch eine andere Frage.......warum bekommt dein Grauer Diätfutter?
Graupapas benötigen doch eher ein gehaltvolleres Futter (natürlich bei ausreichender Bewegung), weil sie einen höheren Energieumsatz gegenüber manchen Arten haben.
 
Hallo Doris,

das Diätfutter wurde vom Doktor verordnet, da sich meine Süße aus den normalen Papageienmischungen ausschliesslich die SBK rausgepickt hat...und sich seeeeehr schwer mit Obst tut!

Sie war nicht davon abzubringen und langfristig gesehen, war uns etwas bange um ihre Gesundheit...sie bringt trotz Diät und Bewegung ein gutes Gewicht von 440-450 g auf die Waage. Als Mensch wäre sie nicht zu beneiden- trotz Diät nicht abzunehmen!!!:D

Also bist du der Meinung, das Futter zu reklamieren? Ich habe nämlich noch drei Tüten mit MHD 03/07...

Hast du soetwas schon öfters festgestellt?

Dachte, auf Qualität kann man sich dort verlassen...
 
Nun, wenn das Futter ärztlich verordnet ist............wobei ich 440g aber durchaus als normal und nicht zu schwer ansehe.
Mein Herr Lilly wiegt 470g und die TÄ ist mehr wie zufrieden mit ihm.

Auch wenn Schädlingsbefall selbst bei allergrößter Sorgfalt immer mal vorkommen kann, würde ich die Tüten dennoch zurückgeben.
Bei mir war das jetzt einmalig.......hoffe, dass bleibt auch so :zwinker:
 
...ja, das Gewicht ist okay! Das Gewicht scheint sowieso sehr zu variieren
(siehe..."was wiegen eigentlich...").

Habe gestern bereits die betroffene Firma angeschrieben.
War tatsächlich Ungeziefer (in der Wachstumsphase). Allerdings schon lange ausgezogen!

Das Futter habe ich entsorgt, und die Firma hat sich einsichtig gezeigt. Ich bin zufrieden!!!

...aber ekelig ist es doch irgendwie!:k
 
Das Futter habe ich entsorgt, und die Firma hat sich einsichtig gezeigt. Ich bin zufrieden
Das ist doch mal was :zustimm:!
Gut, das die "Übeltäter" schon ausgezogen waren und nicht noch bei Euch spazieren gegangen sind :zwinker:.
 
Hallo,

ich beziehe das Futter für meine "Grünen" seit langer Zeit von einem für seine gute Futterqualität bekannten Futtermittelhändler. Seit geraumer Zeit registriere auch ich die beschriebenen Löcher in der Kardisaat (ohne auftauchende "Bewohner"). Auffällig ist nur, daß meine "grüne Bande", trotz zeitintensiver Aussortierung der besagten Körner, ständig hungrig zu sein scheint = leere Hülsen. Nach einer Beschwerde ließ man mich wissen, daß die Qualität der Kardisaat auf dem Weltmarkt zu wünschen übrig ließe - der hohe Preis bleibt unverändert!

Für weitere Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
MMchen
 

Anhänge

  • DSCN4160.jpg
    DSCN4160.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elban,

Kardisaat sieht fast genauso aus und ist annähernd so fetthaltig wie Sonnenblumenkerne, gehört aber zu den Disteln.

...und manchmal hat sie dunkle Löcher...:D
 
Huch Mäusemädchen,

anhand deines Fotos haben da die "Bewohner" aber schon heftig gewütet..
Da kann ja nichts mehr in den Hülsen sein.
Weltmarkt und schlechte Qualität her oder hin, ich denke nicht, dass man solches Futter so akzeptieren muss.:nene:
Hab erst die Tage frisches Futter geholt und die Kardis sehen gleichweg alle gut aus........geht wohl doch auch anders.
 
Thema: ...komische Löcher in der Saat
Zurück
Oben