Pelletts ja oder nein?

Diskutiere Pelletts ja oder nein? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mir wurde von einer Papageienzüchterin Pelletts von Dr. Harrison als Alleinfutter empfohlen. Ist das eine gute Lösung? Ich denke mir...
T

Theo2006

Guest
Hallo,

mir wurde von einer Papageienzüchterin Pelletts von Dr. Harrison als Alleinfutter empfohlen.

Ist das eine gute Lösung? Ich denke mir, dass Abwechslung im Futter mit dass Wichtigste ist für die Grauen. Ausserdem sind sie beim Körner fressen doch auch damit beschäftigt, die Schale von den Körnern zu lösen, was ja auch eine Geschicklichkeitsübung ist.

Wer hat Erfahrung mit diesen Pelletts?

Würde mich über viele Pro und Contras freuen!

LG
 
Hallo,

meine Beiden bekommen sowohl Pellets wie auch Körner angeboten und sie fressen Beides gerne.

Habe zwei Näpfe Körner und einen Napf mit Pellets. Allerdings nicht die von Harrison.
Also über die kann ich nichts sagen weil ich die noch nicht verfüttert habe.

Grüssle
Corinna
 
Hallo Corinna!

Beides anzubieten ist natürlich auch eine gute Idee.

Welche Pellets nimmst du denn?

Grüße
Timea
 
Huhu Timea,

ich habe jetzt die Pellets von der Firma Kaytee. Habe ich über Ricos Futterkiste bezogen.
Aber ich bin im Augenblick auch am experimentieren mit den Pellets. Nehme jedesmal irgendwelche anderen. Möchte halt zwei oder drei Sorten rausfinden die meine besonders mögen.


Grüssle
Corinna
 
hi, in diesem thread wurde erst in den letzten tagen ausführlich über pellets diskutiert. http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=126525

ich würde dir von extrudierten pellets grundsätzlich abraten. die sehen für den halter schon bunt aus. meine geier haben sie verschmäht.

presslinge sind eine gute alternative. allerdings nur in kombination mit körnern und viel obst/gemüse.
 
Hallo,
mir wurde von einer Papageienzüchterin Pelletts von Dr. Harrison als Alleinfutter empfohlen.

....und ganz zufällig kann man die sicherlich bei ihr erwerben :~
sorry, aber das ist doch meistens so.
Mein früherer TA verkauft die Dinger auch und so gut wie jeder Papageienhalter geht mit ner Tüte unterm Arm aus der Praxis, weil das ja das einzig Wahre ist.

Grundsätzlich bin ich ja nicht gegen Pellets, egal von welcher Firma, denn ich fütter sie zusätzlich auch udn so als Zwischensnak werden sie mal mehr mal weniger auch angenommen.

Über die Sommermonate hatte ich eine Grauendame zur Pflege hier.
Fressen tat sie nur die grünen Würfel, ab und zu mal ein wenig Obst und so sollte sie während ihres Aufenthaltes bei mir auch gefüttert werden........weil der TA diese Fütterung so empfohlen hat und sie das nun auch schon seit zwei Jahren so kannte.
Harrison habe ich nicht, so wurde eine große Tüte mitgegeben und bei Mehrbedarf wurde ich gebeten, beim TA noch welche nachzukaufen.
Die ersten zwei Tage hielten wir uns dann auch an ihre Fressgewohnheiten, aber die Maus war ja nicht dumm und hat schnell gemerkt, dass in den anderen Volieren anderes Futter ist und schwupps, kaum ließ man sie mal kurz aus den Augen, ging sie auch schon "fremdfuttern".
Ab dem 3. Tag habe ich ihr dann genauso wie meinen gekeimtes, reichlich Obst und Gemüse, Kochfutter, Nudeln, Kartoffeln oder Reis und Abends auch Körner angeboten, was sie richtig gierig angenommen hat.
Ihre grünen Bröckchen jedenfalls blieben im Napf und die mitgegebene Tüte nahm sie am Ende ihres achtwöchigen Urlaubs voll wieder mit nach Hause.
Diese Beispiel zeigte mir ganz deutlich, dass sich ein Papagei an die ihm vorgesetzte Kost gewöhnt und sie (notgedrungen) annimmt, wenn er aber die Wahl hat, doch lieber abwechslungsreicher in Geschmack, Konsistenz, Form und Farbe seine Nahrung auswählt.

Nun sollte cih vielleicht noch erwähnen, dass sie früher halt einfaches Papageienkörnermischung mit Erdnuss und reichlich SB-Kernen bekam udn natürlich selektiert hat und nur die SB-Kerne fraß.
 
ein tolles und eindrucksvolles beispiel für eine abwechslungsreiche ernährung!

es macht ja manchmal schon mühe, immer auch einen speiseplan für die geier mitzudenken beim einkaufen. aber wenn die vögel dann so dankbar alles verputzen, freue ich mich immer.
 
Hallo Theo,

ich persönlich mische einige Pellets unter mein Körnerfutter, so können sie von beiden provitieren.
Dazu gibt es täglich frisches Obst und Gemüse, was auch sehr wichtig ist :zwinker:.

Das Körnerfutter komplett mit Pellets zu ersetzen finde ich auch nicht gut.
Neben dem Beschäftigungsfaktor beim Entspelzen der Körner, finde ich auch die Abwechslung einer Körnermischung für die Sinne der Papageien sehr anregend.
Das zeigt ja auch Krabbis beispiel eindrucksvoll :zustimm:.
Wir wollen ja z.B. auch nicht nur Astronautennahrung essen, lol :D .
 
Hallo Manuela,

Theo frisst viel frisches Obst (Äpfel, Bananen, Orangen) und Gemüse (Karotten, verschiedene Salatblätter und grüne Gurken)

Eigentlich nimmt er alles, was man ihm anbietet - spätestens nach 2 Tagen. Nur Birne mag er nicht.

Ich denke, ich werde auch die Pellets unter das normale Körnerfutter mischen.

Danke für Deinen Beitrag.

LG

Timea
 
Hallo Timea,

ist doch echt klasse, wenn er sonst alles probiert und frisst :zustimm:.
Da kannst Du getrost auf die Birne verzichten, aber wer weiß, vielleicht nimmt er die auch noch irgendwann :zwinker:.

Mancher Geier ist da leider etwas wählerischer und ängstlicher, weil sie es auch oft zunächst nicht gewohnt sind. Aber mit etwas Geduld kann man die meisten doch überzeugen, das Obst und Co. wirklich lecker sind :D !
 
Thema: Pelletts ja oder nein?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
401
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
438
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
835
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
8
Aufrufe
1.751
esth3009
esth3009
Zurück
Oben