Zirbelnüsse

Diskutiere Zirbelnüsse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab´da mal ´ne Frage... Zum Clickertraining benutze ich für meine beiden grünen Kongos als Belohnung Zirbelnüsse. Das heißt, jeder Vogel...
B

Berit

Guest
Ich hab´da mal ´ne Frage...

Zum Clickertraining benutze ich für meine beiden grünen Kongos als Belohnung Zirbelnüsse. Das heißt, jeder Vogel bekommt am Tag so 20 Zirbelnüsse.

Aber ich weiß gar nichts über den Fettgehalt dieser Nüsse und auch über sonstige Inhaltsstoffe.
Wie oft darf man sie überhaupt verfüttern?
 
Hi Berit,
ich dachte immer, dass man Zirbelnüsse nicht verfüttern soll, da sie hochgradig verpilzt seien. .. Stimmt das jetzt doch nicht? (Wir haben uns nämlich schon gewundert, dass die im N.O.P. zum Füttern ausgegeben werden!)
Wo kaufst du denn deine Zirbelnüsse? Die Zirbels hier in den Zoohandlungen sehen nämlich wirklich nicht so toll aus und bei Rico gibt es die ja gerade aus o.g. Grund nicht...
Gruß, Klaus
 
Nüsse, besser nicht

Hallo Berit,

also ich würde ein anderes Leckerle für die Vögel suchen. (Alle)Nüsse sind viel zu fett, ebenso ist die Gefahr der Schimmelpilze wirklich riesig (Aspergillosegefahr).

Das steht u.a. hier: http://www.tiermedizin-essen.de/ZIERVGL.HTM
Übliches Körnerfutter, jedoch ohne Erdnüsse und Zirbelnüsse (Schimmelpilzbesiedlung und Pilzgiftbildung)

http://www.kaffeeroesterei.de/Nuesse_b.htm#Pinien - hier gibt es eine Tabelle.

Weiterhin weiss ich das:
Pinienkerne (Pignoli, Piniennüsse, Piniolen, Zirbelnüsse)
Hartschalige Samen der südeuropäischen Pinie, eine Kiefernart.
Der Samenkern ist stark ölhaltig und hat einen feinen, harzähnlichen Geschmack.

Ab und zu eine Nuss (aus "Menschenfutter-Nussmischungen") ist vermutlich ok., aber so ständig, da habe ich meine Zweifel - auch wenn einige noch täglich Nüsse in den Körnermischungen haben.
 
Danke für Eure Antworten.
Also ich werde auf keinen Fall mehr Zirbelnüsse verfüttern- auch nicht nur mal so zwischendurch.

Da muß ich mir dann wohl eine andere Leckerei suchen für`s Clicker Training !!!:)
 
Thema: Zirbelnüsse

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
6.881
amazonen-freak
A
B
Antworten
14
Aufrufe
3.530
folke
F
J
Antworten
5
Aufrufe
1.455
Andrea70
A
gifty
Antworten
4
Aufrufe
1.606
gifty
gifty
H
Antworten
9
Aufrufe
2.058
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben