Papageien und Geflügelknochen???

Diskutiere Papageien und Geflügelknochen??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Experten, ich hätte da mal eine Frage: Ich meine gelesen zu haben, dass man Papageien (Graue, Amazonen) Geflügelknochen zum...
Sybille

Sybille

Foren-Guru
Beiträge
8.030
Hallo ihr Experten,

ich hätte da mal eine Frage:

Ich meine gelesen zu haben, dass man Papageien (Graue, Amazonen) Geflügelknochen zum Abnagen geben könne.
Stimmt das???
Mein Hund bekommt zur Zeit öfters mal Geflügel/Hähnchenschenkelfleisch und da fallen ja jede Menge Knochen an.
Ich weiß, dass ein Hund die Knochen nicht bekommen darf, weil Geflügel Röhrenknochen haben und es hier zu gefährlichen inneren Verletzungen kommen kann.
Wie sieht das bei den Geiern aus??? Besteht da auch die Gefahr der Verletzung???

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Will meinen Geiern mit den Knochen eine Freude machen, bin mir aber in dem Falle sehr unsicher.

Danke schon mal im Voraus für euere Antworten!!!


Liebe Grüße
Sybille k und die Geier


PS: Mir geht gerade so durch den Kopf, dass ja dann die Geier Kannibalen wären, ihre eigenen Artgenossen....?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sybille,

ja man kann den Grauen Hähnchenkeule mit etwas Fleisch dran anbieten.Aber ungewürzt versteht sich, ich hatte mal Hähnchenkeulen gekauft und gekocht, dann den Geiern angeboten. Aber außer einem abfälligem Blick dem gegenüber ist nichts passiert. Als ich aber dann ein bißchen Fleisch so aus der Hand gereicht habe wurde es genommen, und so kamen sie noch ein bißchen zu tierischem Eiweiß. Aber alles in Maaßen...nicht in Massen...

Gruß

Nicole

Oh...ich habe dann ja auch Kannibalen...hihi
 
wenn es bei uns Poulet gibt, bekommen die Geier auch einen kleinen Knochen in die Hand gedrückt mit etwas Knorpel dran (ohne Fleisch.) Der wird dann mit grösstem Vergnügen feinsäuberlich auseinandergenommen und zu kleinsten Bröseln verarbeitet. Rita hatte ihren natürlich in Windeseile zerlegt und wollte dann Gerry seinen abjagen. Er hat sie an sich ranklettern lassen, den Knochen in den Schnabel genommen, und schwupps, elegant auf die andere Volierenseite rübergeflogen. Sie dann wieder schwerfällig am Gitter nachgekrabbelt. Sie wollte nicht aufgeben, hatte aber keinen Erfolg. ;)
So einen Knochen gibt es aber nur alle paar Monate mal, denn ich habe festgestellt, dass das unsere Henne wieder zum Eierlegen animiert.
Karin
 
Hallo Nicole und Karin,

danke euch beiden für euere schnellen Antworten.
Also werde ich dann morgen meinen Geiern diese Knochen anbieten.
Das Fleisch lieben sie übrigens schon, bekommen immer mal etwas davon ab.
Nicole, natürlich ungewürzt, denn auch für den Hund koche ich ohne Gewürze. Will ja, dass meine Tierchen gesund bleiben.


Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hallöchen!
Auch unsere Grauen bekommen Hühnchenknochen mit Knorperl dran!
Die sind sehr begert und werden auch gerne gefressen.
Aber direkt das Fleisch bekommen sie nicht ,mögen sie auch nicht.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo,

auch ich gebe ab und zu abgenagte Hähnchenkeule.
Ich achte aber daruf,
daß diese glatt ist,
weil an den kleinen Knochen können sie sich verletzen.

Sie lieben es den Knochen aufzuschlitzen und das Mark herauszuholen.

grüße von martina und den Rabauken,,Leo u.Rocco,,:) :) :)
 
Meine Geier bekommen immer einmal die WOche tierisches EIweis in Form von Chicken wings, Hühner Schenkelchen, Rippchen oder gekochten Eiern mit Schale, Ab und zu gibt s auch mal KRabben.

Alles bekommen sie gekocht und sie lieben es besondrs, wenn es noch schön warm ist.

Liebe Grüße

Ann.
 
Hallo Sandra, Martina und Ann,

tausend Dank euch für euere Antworten und Tipps, auch im Namen meiner Geier!

Nachher gibts Kannibalenessen für die Geier:D :D


Liebe Grüße
Sybille K und die Geier


PS: Grüße an euere Kannibalen!
 
Meine 2Grauen mögen Hähnchenknochen mit ein wenig Fleisch dran sehr gerne!Ich würze aber leicht mit Pfeffer und Grille das im eigenen Saft. Gekochtes mögen sie nicht so gerne.
Ausserdem, für nen gegrillten Kottletknochen lassen die alles stehen. Sind eben "Geier"
Nebeneffekt..Stundenlange Ruhe im Haus........
Gruß
Joe
 
neid...na std. lange ruhe hätte ich auch gerne :-) aber wenn meine beiden ihren gummibären nich bekommen den ist essig damit * schreiii kreisch* aber huhn mögen sie beide nich .....

die anderen vögel übrigens auch nich ..
 
Thema: Papageien und Geflügelknochen???

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
207
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
920
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
338
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
587
owl
Zurück
Oben