Hanf, nur die Körner, oder auch die Blätter

Diskutiere Hanf, nur die Körner, oder auch die Blätter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe für meine Vögel, Wellensittiche und Kanarien Futter auf dem Balkon ausgesät. Davon bekommen die Vögel regelmäßig Samen und Grünzeug...
E

elisabeth G.

Guest
Hallo, habe für meine Vögel, Wellensittiche und Kanarien Futter auf dem Balkon ausgesät. Davon bekommen die Vögel regelmäßig Samen und Grünzeug. Habe nun 2 recht große Hanfpflanzen die Samen gebildet haben. :? Kann ich den Vögeln die Samen incl. Blätter und Stielen geben, oder sollten besser nur die Samen rausgenommen und dann verabreicht werden.
Gruß e.gerhards
 
Hallo elisabeth G.,

gib´ den Vögel nur die Samen.
Außerdem ist wohl nicht ganz so angebracht, Hanfpflanzen zu ziehen. Da könnten manche auf dumme Gedanken kommen und Du Besuch von Uniformierten...
 
Hallo, Danke für den Hinweis mit den Uniformierten, aber es handelt sich um 2 Pflanzen und da habe ich ehrlich gesagt keine Bedenken. Aber nun, was mich mehr interessiert, sind die Blätter giftig?
Gruß
e.gerhards
 
Hallo elisabeth G

Die Blätter sind soweit mir bekannt nicht giftig.
Allerdings könnten diese THC enthalten und Deine Vögel könnten sich zukiffen.
Von daher würde ich keine Blätter geben.
Ansonsten ist der Hanfanbau, auch bei zwei Pflanzen, grundsätzlich verboten und im Falle daß grüngewandete Herren auftauchen sollten kanns ganz schön teuer und schwierig werden.
 
Naja die Körner kannst du geben die blätter denke ich auch, weil im Kanarienfutter eigentlich nur Nutzhanf vorhanden ist das heißt der THC gehalt ist soweit nach unten gezüchtet worden das den Piepmätzen eigentlich nichts, bisauf gesteigerte Paarunglust passieren kann.
 
Ansonsten ist der Hanfanbau, auch bei zwei Pflanzen, grundsätzlich verboten ...

Eben, grundsätzlich darf kein Hanf "einfach so" in Deutschland angebaut werden, sei der Umfang auch noch so klein. Selbst für den sogenannten "Industriehanf" mit drastisch reduziertem THC-Gehalt benötigt man eine Anbaugenehmigung.
Daher kann ich nur empfehlen, die Pflanzen zu entsorgen und zukünftig keine mehr zu ziehen. Es gibt reichlich Alternativen an Futterpflanzen, da ist man auf Hanf als Frischfutter und Körnerlieferant nun wirklich nicht angewiesen.
 
Gib deinen Vögel die Körner und schick mir die Blätter :-)

Spass bei Seite: ich hab vom Füttern auch Hanfpflanzen auf der Terasse gehabt und in diesem Sommer ganz viel Grünlinge und Meisen die sich bedient haben. Die Pflanze an sich haben sie nicht gegegssen, nur die Körner.

lg
Penelope
 
Hallo,

Ansonsten ist der Hanfanbau, auch bei zwei Pflanzen, grundsätzlich verboten und im Falle daß grüngewandete Herren auftauchen sollten kanns ganz schön teuer und schwierig werden.
Sicher, nur das hier im gegensatz zu tausenden anderen Fällen eine recht einfacher Erklärung gegeben werden kann und mit ein bisschen wohlwollen bleibts bei ner mündl. Verwarnung (?).
 
Die Samen dröhnen nicht !

Egal, ob Industrie-Hanf, oder "Dröhne-Hanf", bei beiden Varianten haben die Samen so gut wie NULL THC-Gehalt.

(grübel) Steht Industriehanf in der Liste der nicht verkehrsfähigen Betäubungsmittel ?

:+klugsche Im § 1 (Absatz 1) des BtMG steht,...
Betäubungsmittel im Sinne des Gesetzes sind die in den Anlagen I bis III aufgeführten Stoffe und Zubereitungen.

Nur... ! ... diese Anlagen I bis III sind in keiner "normalen" Kurzausgabe zu finden.

In der Anlage I (zu §1 Abs. 1 des BtMG) sind dann ne Menge Stoffe aufgeführt, u.a. auch Cannabis (Marihuana).

Als nicht verkehrsfähiges Betäubungsmittel sind die Pflanzen und Pflanzenteile der zur Gattung Cannabis gehörenden Pflanzen anzusehen.

- AUSGENOMMEN - ...
a) deren Samen,
b) .....
c) .....


Drauf gekommen bin ich vor ca. 15 Jahren, wegen dem Punkt b) der Ausnahmen.
Da geht es um Schutzstreifen und Rübenzucht.
Falls noch Interesse an dem genauen Wortlaut der Ausnahmepunkte b) und c) besteht,...
kann nachgeliefert werden.

Zum Abschluß noch Liesl's kulinarischer Tipp:

Schokolade mit gerösteten Hanfsamen,...
:lekar: und total legal zu erwerben.

LG,
Liesl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich bin mir ziehmlich sicher das die Blätter kein THC enthalten sondern nur die Blüten... Und ich würd mal gucken ob das weibliche oder männlicher Pflanzen sind, denn nur die weiblichen enthalten THC


MfG
 
Auch in den Blättern findet sich ein gewisser THC-Anteil, allerdings deutlich geringer, als in den Blüten. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das THC den Piepern nicht viel tun würde, aber alleine schon die Tatsache, das der ungenehmigte Anbau solcher Pflanzen viel Ärger nach sich ziehen kann, lässt mich dann lieber auf die reichlich vorhandenen Alternativen zurückgreifen. :)
Beispielsweise selbstangebaute Vogelmiere oder auch viele Kräuter und Gräser sind ganzjährig ohne viel Aufwand zu bekommen und bewegen sich nicht jenseits der Legalität. ;)

BTW, fröhliche Weihnachten zusammen! :D
 
Thema: Hanf, nur die Körner, oder auch die Blätter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben