Wie kann ich sie "mästen"...?

Diskutiere Wie kann ich sie "mästen"...? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ja, ich gebs zu meine Frage klingt seltsam. Aber ich, bzw. meine drei Pieper haben da ein Problem: Sie nehmen einfach nicht zu. Meiner Meinung...
S

SchwarzerPhönix

Guest
Ja, ich gebs zu meine Frage klingt seltsam. Aber ich, bzw. meine drei Pieper haben da ein Problem: Sie nehmen einfach nicht zu. Meiner Meinung nach sind sie zu dünn, dass heißt, man kann das Brustbein schon spüren. Dabei fressen sie genug, haben auch immer genug da, bekommen recht viele Sonnenblimenkerne(amit sie überhaupt mal zunehmen) und auch ab und an Nüsse. Auch Obst ist vorhanden.
Trotzdem werden sie nicht dicker, was mir sorgen macht. Mein einer Sittich war ja vor kurzem etwas "kränklich". Untersuchung der Kotprobe läuft noch...
Kann es sein, dass da irgendwelche Parasiten hinterstecken?!8o (Bandwürmer etc...)
Was kann ich noch füttern?
LG Anne
 
Hallo Anne,

wenn sie wirklich gut fressen und trotzdem zu mager bleiben würde ich eher vermuten, das was anderes dahinter steckt.
Du schreibst ja selbst, das einer der Vögel gesundheitliche Probleme hatte und schon beim Tierarzt war.
Daher denk ich, das eher medizinische Ursachen wie eine bakterielle Infektion, Chlamydien oder Würmer dahinterstecken könnte.
Deshalb würde ich die Ergebnisse der Kotuntersuchung abwarten und gegebenenfalls nochmals zu TA fahren, damit die Ursache richtig behandelt werden kann ;) .

Ansonsten kannst Du ihnen auch Kolbenhirse geben und übergangsweise etwas Hanf oder Negersaat unter das Futter mischen, damit sie eher zunehmen.
Du kannst auch etwas Traubenzucker ins Trinkwasser mischen.
Ich hab zum Thema Aufpäppel auch noch hier was für Dich gefunden :zwinker:.
 
Hallo Anne,

Deine Vögel sind nicht zwangsläufig unterernährt wenn Du das Brustbein fühlen kannst. Bei manchen Vögeln ist das einfach so- typbedingt.
Wichtig ist, dass die Brustmuskulatur gut ausgebildet ist.

Liebe Grüße
Ina
 
Wiege deine Vögel doch einfach.
So findest du am einfachsten heraus, ob sie tatsächlich untergewichtig sind.
 
Thema: Wie kann ich sie "mästen"...?
Zurück
Oben