Hirse selber anbauen ?

Diskutiere Hirse selber anbauen ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, in der VML (Vogel-Mailing-Liste http://www.vogelnetzwerk.de/vml/) ist heute folgende Frage aufgetaucht: ***** Ich möchte in...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo Leute,

in der VML (Vogel-Mailing-Liste http://www.vogelnetzwerk.de/vml/) ist heute folgende Frage aufgetaucht:

*****
Ich möchte in diesem Jahr ein Feld mit Hirse anlegen. Kann mir jemand von euch Tipps geben ?
Wie muß die Erde beschaffen sein und wann säe ich am besten, welche Hirsesorten aus ?
*****

Da ich die Frage auch interessant finde, setzte ich sie mal hier rein...
 
Guter Link für Körner

Hallo Patrick,

schau mal, Erich hat da doch was auf seiner HP http://www.papageienweb.de/futter.htm#Eigenanbau

Das hier ist eine geniale Seite, da findest Du alles über Anbau, Zusammensetzung, Inhaltsstoffe, mit Bilder, usw.
Musst aber runtersrollen und ein bissl suchen, steht bei "Rispenhirse" (ist nicht in der Schnellzugrifftabelle aufgeführt).
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/la/lap/pflqual/nutzpfl/kornbesh.htm

P.S. Ohhh - Maja war schneller mit dem Erich ... , naja ;)
 
Hallo Patrick!
Bekannte Vogelzüchter von mir haben mal Kolbenhirse selbst angebaut und die haben ein ganz normales feld umgegraben und angesät.
Das Ergebnis war wirklich sehr beachtlich.
Sie haben nicht gedüngt oder Schädlingsbekämpfungs Mittel eingesetzt.
Bei uns wachsen die Koblbenhirse sogar in den Balkonkisten heran und tragen schöne Ähren.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo zusammen,

mein Schwager und ich bauen seit ca 10 Jahren Kolbenhirse an, mein Schwager so viel, daß er mittlerweile auch verkauft.

Aussaat Anfang Mai. Bevorzugt rote Kolbenhirse aussäen, weil sie bis zu 6 Wochen schneller reift als die gelbe (witterungsabhängig).
Um große Kolben zu kriegen ist es wichtig, sie nicht zu dicht zu säen. Wir säen sie in Reihen mit Abstand von mind. 50 cm. Wenn sie zu dicht stehen, werden einige Pflanzen wieder ausgerupft, vor allem bei der roten Kolbenhirse. Weil diese nämlich aus einem Samenkorn im Gegensatz zur gelben mehrere Triebe austreibt.
Weiterhin wichtig: Je mehr Wasser, um so bessere Ernte. Deshalb im Sommer bewässern, wenn es mal 3,4 Tage nicht regnet (aber nicht ertränken!).
Wer will, kann einmal düngen. Als Schädlinge haben wir außer dem Unkraut, welches natürlich 2-3 mal auszujäten ist, nur Blattläuse und Mais-und Getreidebohrer festgestellt.

Zur halbreifen Verfütterung ist es meiner Meinung nach besser, Silberhirse anzubauen. Da sie schneller wächst, ist sie pflegeleichter (muß nur einmal jäten) und kann schon ab Juni halbreif geerntet werden. Wenn bei einer Pflanze oben der Fruchtstand mit der Hand abgezogen wird, wächst er mehrmals nach. Und meine Exoten fressen erst halbreife Kolbenhirse, wenn die Silberhirse weggeputzt ist.

Zur Einlagerung von reifer Kolbenhirse ist es wichtig, sie vorher gut zu trocknen (Heizraum, Speicher). Ansonsten kann sie von Schimmel und anderen Pilzen befallen werden.

Das Problem mit dem Vogelfraß von Wildvögeln kann wirklich zu einer Plage werden. Wir hatten ein Jahr, als sie uns ein Feld von mehreren Ar fast restlos kahlgefressen haben (trotz Netz!). Auch hier hat sich die Silberhirse als hilfreich erwiesen. Wir bauen sie 100 oder 200 m weg von der Kolbenhirse an und lassen sie bis zur Kolbenhirseernte stehen. Bei uns zieht sie fast alle Wildvögel auf sich. So haben wir etwas davon und die Vögel auch.

Ein größeres Problem sind die menschlichen Geier, welche hier in der Gegend schon ganze Felder abgeerntet haben. Ein Jahr Arbeit - und dann nix. Klasse. Aber das Abernten fremder Früchte (von Zwiebeln über Spargel bis zu Kirschen) mutiert hier immer mehr zum Kavaliersdelikt.

Falls noch Fragen sind, beantworte ich sie gerne.

Gruß Markus
 
..in der gärtnerei wo ich gearbeitete habe hatten wir auch wachteln für die war mal ein kleiner platz als winterquartier gedacht gewesen im nächsten sommer standen denn da dutzende 2 meter große Hirse Pflanzen ..meine wellis haben sich gefreut lol
 
Hi!

Kolbenhirse habe ich ja schon im Garten selbst angebaut. Wurde in Berichten weiter oben schon angedeutet.

Nun hätte ich da mal noch ne Frage:

Ich möchte heuer mal versuchen Dari/Sorghum und Milokorn, sind ja auch beides Hirsesorten (große Körner) anzubauen.

Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht?
 
Thema: Hirse selber anbauen ?

Ähnliche Themen

Federmaus
Antworten
373
Aufrufe
89.313
Federmaus
Federmaus
Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.477
esth3009
esth3009
Sammyspapa
Antworten
29
Aufrufe
4.174
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
3.305
Munia maja
Munia maja
Boehmei
Antworten
9
Aufrufe
3.052
Geiercaro
Geiercaro
Zurück
Oben