Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allesamt, ich bin echt fasziniert von diesem Forum und möchte auch gleich wieder eine weitere Frage loswerden... Hat jmd. Tipps wie...
K

kessi

Guest
Hallo allesamt,

ich bin echt fasziniert von diesem Forum und möchte auch gleich wieder eine weitere Frage loswerden...

Hat jmd. Tipps wie ich aus welchen Körnern gute Keime rausbekomme? Wie geh ich vor? Was benötige ich dafür?

gruß
 
Hallo Kessi!

> ... aus welchen Körnern gute Keime rausbekomme?
Also eigentlich kannst du alle Koerner hernehmen.
Es gibt aber auch fertige Keimfuttermischungen zu kaufen, z.B. bei Futterkonzept usw.
Du kannst auch die Handelsueblichen Futtermischungen nehmen, aber du solltest darauf achten, dass kein geschaelter Hafer drin ist(dieser keimt nicht mehr)!
Ich persoenlich nehme Einzelsaaten und stelle mir mein Keimfutter selbst zusammen.

> Wie geh ich vor? Was benötige ich dafür?
Am besten schaust du mal hier nach:
http://www.birds-online.de/nahrung/keimfutter.htm
oder suchst im Forum nach Keimfutter, da wirst du bestimmt auch etwas passendes finden.

Gruss
Kim
 
hier die Anleitung aus meiner Hp
Keimfutter oder Quellfutter ist eine gute Sache für unsere Vögel.Gekeimte Körner sind eine wichtige Ergänzung zum normalen Körnerfutter. Die weichen vorgekeimten Körner sind leicht verdaulich und der Keim enthält viele Vitamine.
Leider ist auch die Gefahr der Verpilzung sehr stark so dass sehr auf die Sauberkeit und die schnelle Verderblichkeit geachtet werden muß es kann sauer oder schimmlig werden. Keimfutter soll daher auf jeden Fall nicht länger als 1/2 Tag im Napf bleiben, da sich im feuchten Medium sehr schnell Pilze und Bakterien ansammeln können. .
Ich verwende Keimschalen, die ich täglich 2 mal frisch wässere. Je nach dem wie ich das Futter reichen will dauert es zwischen 24 Stunden und 3 Tagen bis meine Vögel dann dies Körrner bekommen.
Zur Keimfutterherstellung eignet sich eigentlich jedes Futter, spezielles Keimfutter besteht jedoch aus einer Körnermischung, die viele besonders schnell und leicht keimende Samen enthält.
Fertiges Keimfutter ist mit Konservierungsstoffen versetzt und deshalb nicht zu empfehlen.
Herstellung von Keimfutter:
Die Körner in ein Sieb geben und unter fließendem Wasser gut durchspülen
6-8 Stunden bei Zimmertemperatur einweichen hierbei müssen die Körner vollständig mit Wasser bedeckt sein, zwischendurch spülen und Wasser erneuern
nach dem Einweichen spült man die Körner unter kaltem fließendem Wasser durch
nun verteilt man sie im Sieb so, dass sie nicht aufeinander liegen und deckt das Ganze ab. Z.B. mit einem Stück Gaze (Fliegennetz, Nylonstrumpf o.ä.) und einem Gummiband zur Befestigung.
Das Ganze darf nicht luftdicht abgedeckt sein, die Schüssel darf kein Wasser mehr enthalten und die Körner müssen Licht haben, aber kein direktes Sonnenlicht.
täglich zweimal die Samen durchzuspülen (bitte nicht vergessen!).
Nach etwa 8 Stunden brechen die ersten Keimlinge durch und in diesem Stadium kann man das Keimfutter bereits verfüttern.
Vor dem verfüttern werden die Körner noch einmal im Sieb gründlich durchgespült, erst heiss und dann kalt, nun werden sie abgetropft.
Futter auf ein paar Lagen Küchenrolle ausbreiten, trocken tupfen und sofort anbieten.
Bitte beachten:
Die Samen sollten Sie nicht länger als 1cm keimen lassen, denn wenn der Keim lang und grün wird, kann er Bitterstoffe entwickeln und ist dann nicht mehr so bekömmlich.
Das Keimfutter muss innerhalb weniger Stunden von den Tieren verzehrt werden. Reste bitte entfernen und nicht aufbewahren Vor dem Verfüttern von Keimfutter sollten Sie immer die Augen- und Nasenprobe machen: Wenn die Keime sauer riechen oder verschimmelt sind, bitte sofort wegwerfen
Quellfutter:
Eine andere Möglichkeit ist, das Keimfutter als sogenanntes Quellfutter zu anzubieten.
Dazu die Körner einweichen und nach dem Einweichvorgang spülen und abtropfen und verfüttern.
Alle Keimgeräte müssen vor der Wiederverwendung sorgfältig gereinigt werden.
Wer sein Keimfutter zulange keimen lässt kann es auch einpflanzen und als zusätzliches Grünfutter anbieten
 
keimsilo

Danke für die Hilfe und die tipps. Ich werde gleich mal ein Keimsilo oder Sieb kaufen gehen und es probieren.

danke und gruß
kessi
 
Hi Kessi,

nun denne laß uns keimen, also ich liebe keimen, weiß nicht wieso ich mach das total gerne, überhaupt schnipsel und schneide ich für die Vögel für mein Leben gern Futter zusammen. :D

Ciao und liebe Grüße,
Jillie
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
527
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.247
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben