Welche Nüsse verfüttert Ihr?

Diskutiere Welche Nüsse verfüttert Ihr? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, welche Nüsse verfüttert Ihr an Eure Vögel? Ich habe immer etwas Bedenken wegen der Verpilzung, deshalb füttere ich keine. Ricos hat...
T

Tari

Guest
Hallo,

welche Nüsse verfüttert Ihr an Eure Vögel? Ich habe immer etwas Bedenken wegen der Verpilzung, deshalb füttere ich keine.

Ricos hat ja die Erdnüsse von Ültje im Angebot, mich würde es daher interessieren, ob es auch noch andere Nussarten gibt, die guter Qualität sind und die man bedenkenlos ab und an als Leckerchen geben kann.

Im Voraus: http://www.smilieportal.de/smilies/schilder/2.gif
 
Hallo,also an Nüssen gebe ich alles,ausser Erdnüsse in der Schale,auch unreife Haselnüsse die ich für den Winter einfriere fressen meine sehr gerne. Ich geb auch Walnüsse in der Schale,achte aber auf saubere und trockene Nüsse.
 
Hallo Tari,

ich persönlich verfütter nur Nüsse, die ich sauber verpackt und ohne Schale kaufe, da auch an den Schalen anderer Nusssorten Schimmelpilzsporen haften können, wenn auch nicht in dem Maße, wie bei den
Erdnüssen ;) .

Ich selbst kauf z.B. meine Walnüsse, Haselnüsse usw bei Aldi und Co., die Du dort in guter Quatität bekommst.
Erdnüsse verfütter ich persönlich überhaupt nicht. Aber wer dies gern tun möchte, sollte wirklich nur welche ohne Schale kaufen, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind, wie z.B. die ungesalzenen Erdnüsse von Ültje.

Verfüttern kann man eigentlich fast alle Nusssorten, die wir auch essen können wei z.B. :
Haselnüsse, Walnüsse, Pistazien, Paranüsse, Erdnüsse, Cashewkerne, Macadamianüsse, Mandeln, Pekanüsse, und Kokosnüsse oder auch Palmnüsse.
 
Hallo,

also wenn die Nüsse labortechnisch untersucht sind, keine Schalen mehr dran haben, kann ich sie bedenkenlos verfüttern? Fahren Eure Vögel auf bestimmte Sorten besonders ab?
 
Also meine bekommen schon Nüsse in Schale. Nur keine Erdnüsse.
Den Spaß den sie daran haben ist nicht zu übertreffen. Meine mägen sehr gerne cashewkerne und Wallnüsse.
Allerdings stellt sich die Frage für welche Papageien die Nüsse sind. Graupapageien können ruhig jeden Tag ne Nuss bekommen, bei Amazonen und Kakadus sieht das schon wieder anders aus.
 
Also ich verfüttere auch die Nußmischung von Aldi und Walnüsse aus eigener Ernte. Aber nur in Maßen, damit die Vögel nicht verfetten.
 
Allerdings stellt sich die Frage für welche Papageien die Nüsse sind. Graupapageien können ruhig jeden Tag ne Nuss bekommen, bei Amazonen und Kakadus sieht das schon wieder anders aus.
Ja das stimmt.
Insbesondere Amazonen sollten fettarm ernährt werden und da passen Nüsse, die ja recht fetthaltig sind nicht wirklich auf den Speiseplan. Aus diesem Grund sollte man ihnen Nüsse auch nur ganz selten mal anbieten.
Auch Kakadus sollen damit sehr sparsam gefüttert werden ;) .
 
Hallo,
meine lieben ganz besonders Pinienkerne, aber auch Walnüsse und Cashewnüsse. Erdnüsse gebe ich keine.
Viele Grüße, Janet
 
hey!

In dem Nymphensittichfutter aus einer ähm "grünen Verpackung"
sind immer Erdnüsse enthalten. Soll ich die nun immer raussuchen? Meine VogelgrippeHühnchen fressen die aber ehh nicht oder halt nur selten.
 
Ich würde lieber auf eine Körnermischung ganz ohne Erdnüsse wechseln ;) .

Selbst wenn Du die Erdnüsse raussammelst, besteht trotzdem immer noch die Gefahr, dass sich schon vorher Pilzsporen von den Nüssen abgelöst und im Futter verteilt haben. Sicher ist sicher :zwinker: .
 
Hallo,

ich habe bei Ricos Erdnüsse von Ültje bestellt. Die sind ohne Salz geröstet und wurden auf Pilze getestet.

Zudem sind sie auch für den eigenen Verzehr geeignet.

Gruß Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort: Gar keine. Auch in geschälten Nüssen stecken Sporenpilze, auch die in den ültjetüten. Ich wollte das selbst lange nicht wahrhaben, meine TA hat mich aber eines besseren belehrt. Seitdem keine Nuss, auch wenn es schwerfällt :nene:
 
:idee: Okay, denn werden wir wohl auf anderes Futter umsteigen,
wollen ja nicht, dass es den Tierchen schlecht geht... :k
 
Hallo:elvis:

Wir verfüttern ab und zu die Nussmischung ohne Schale von Rico.

Die sind zwar etwas teurer aber das ist uns unser Vogel wert.
Aber wie gesagt nur selten.
 
Da ja hier ganz viele wegen der Schimmelsporen auf Erdnüsse in Schale verzichten mal die Frage, ob ihr denn SB-Kerne füttert..........die sind nämlich neben Erdnüssen auch hochgradige Schimmelsporenträger.
 
Thema: Welche Nüsse verfüttert Ihr?

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
704
masaa
masaa
S
Antworten
0
Aufrufe
4.476
sweetmelanjolie
S
E
Antworten
6
Aufrufe
3.812
Oma Berta
O
B
Antworten
4
Aufrufe
3.639
Nina33
Nina33
Zurück
Oben