Roh und/oder gekocht?

Diskutiere Roh und/oder gekocht? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, was an Futter darf eigentlich roh gegeben werden, was muß man unbedingt erst kochen oder sonstwie vorbehandeln, bei was geht beides? :~...
Vogel-Mami

Vogel-Mami

Papageien(be)schützerin
Beiträge
1.166
Hallo,


was an Futter darf eigentlich roh gegeben werden, was muß man unbedingt erst kochen oder sonstwie vorbehandeln, bei was geht beides? :~
Ich wäre sehr dankbar, wenn man da mal eine Liste aufstellen könnte! :prima:

Beispiel Körnerfutter...
Gibt es welche, die zunächst eingeweicht, gekeimt, gekocht... werden müssen?
Oder ist davon alles roh verzehrbar für die Geierlein? :lekar:

Wie isses bei Samen?
Amaranth zum Beispiel, Alfalfa, Fenchelsamen, Kümmel, Senf, Radieschen...?

Wie sieht`s aus mit Soja, Erbsen, Mais, oder Kidneybohnen u.ä. Bohnensorten?

...und sonstiges Gemüse?
Bei Kartoffeln isses wohl klar, bei Stangenbohnen, denk ich, ebenso -beides nur gekocht! :jaaa:
Und Avokado darf weder roh noch irgendwie behandelt gegeben werden!!! :+klugsche
Und Süßkartoffeln?! :?
Oder Reis, Wildreis...? :~

Bei vielem meine ich zu wissen, was Sache ist, hätte aber gern sicherheitshalber eine Bestätigung! :idee:
 
Gibt es welche, die zunächst eingeweicht, gekeimt, gekocht... werden müssen?
Oder ist davon alles roh verzehrbar für die Geierlein?

Hallo Vogel-Mami,

die Samen kann man roh, sowie gekocht oder auch gekeimt anbieten.

Bohnen gebe ich nur gekocht, da die Verfütterung von rohen Bohnen und ihre Giftigkeit im rohen Zustand umstritten ist.
Da geh ich lieber auf Nummer sicher ;) .
Wurde z.B. auch hier diskutiert.

Erbsen kann man frisch, gequollen oder gekocht geben.

Mais kann man frisch geben, ebenso wie gekocht.
Getrockneten Mais mögen viele Vögel nicht ganz so gern, da wird gepuffter Mais schon etwas lieber genommen.

Kartoffeln nur gekocht geben, da sie im rohen Zustand durch das darin enthaltenen Solanin giftig sind.
Durch das Kochen wird das Solanin ausgeschwemmt und daher sind gekochte Kartoffeln absolut ok.

Reissorten am besten gekocht anbieten.
Ungeschälte Reissorten kann man auch gekeimt geben.

:+klugsche Avokados sind für Vögel in jedem Fall giftig, daher unbedingt davon Finger weg !!!

Bitte beim Kochen generell kein Salz verwenden, da Salz für die Vogelnieren schädlich ist.
 
Hi Ursula
Also meine Agas bekommen nur rohes Obst und Gemüse.
Erbsen, Linsen, Brokoli, Blumenkohl, Weintrauben, Kirschen ( mit Stein ), Erdbeeren. Eigentlich fast alles wat mir Menschen eben auch essen. Kartoffeln habe ich noch nicht probiert, werde ich auch nicht. Vom Brokoli oder Blumenkohl zupfe ich immer Röschen ab, bevor ich dat Gemüse für Menschen geniesbar koche. Melonen und Kürbisse werden auch gerne genommen. Achte aber immer darauf, dat viele Kerne dabei sind. Die kann Aga nämlich ganz dolle durch die Gegend feuern um sie beim " Spaziergang " prima wieder einsammeln:?
Mais biete ich nur als kompletten Kolben. Den schaukelnd an die Decke hängen und man hat die schönste Beschäftigung mit Geschmack:zwinker:
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Thema: Roh und/oder gekocht?

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
3
Aufrufe
2.859
Ingo
Ingo
LadyLuzi
Antworten
4
Aufrufe
4.651
Evy
C
Antworten
4
Aufrufe
11.277
cheyenne98
C
H
Antworten
3
Aufrufe
4.028
papugi
papugi
M
Antworten
9
Aufrufe
1.702
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben