Zirbelnüsse

Diskutiere Zirbelnüsse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Leider, mußte ich in einigen Threats lesen, das die Zirbelnüsse, auch zu den Überträgern, des Aspergillus führt!8( Meine lieben die Zirbelnüsse...
gifty

gifty

verstorben 06.06.2011
Beiträge
583
Leider, mußte ich in einigen Threats lesen, das die Zirbelnüsse, auch zu den Überträgern, des Aspergillus führt!8(
Meine lieben die Zirbelnüsse, speziell die Rotrücken, abgöttisch :(
Gibt es keine Möglichkeit, die Sporen auf der Schale zu töten????
Könnte man nicht vielleicht , Sie
Zbsp.mit F10 waschen + trocknen, in der Mikrowelle:)
Hat da jemand Erfahrung mit???? oder eine Idee, wie man die Sporen killen könnte !
Gruß Gifty
 
Hallo Gifty,

das Problem ist wohl eher, dass die Pilzsporen beim Knacken der Schale in die Luft freigesetzt und dann eingeatmet werden. Wenn du sie mit F10 reinigst, wird ja nur die Oberfläche der Nuss gereinigt.

Ich weiß nicht, ob bei der Behandlung mit der Microwelle auch Pilzsporen unschädlich gemacht werden. Im "Spiegel" war vor kurzem ein Artikel, dass alle Bakterien und Keime unschädlich gemacht werden, wenn man z. B. einen Putzlappen 5 Min. in die Mikrowelle packt.

LG
Gisela
 
Hallo Gisela,:idee: darum kam ich ja auf die Idee, mit der Microwelle!! Nur die Zirbelnüsse, sind ja keine Putzlappen:~ :D Vielleicht weiß ja jemand, ob die Sporen, dadurch abgetötet werden können;)
Gruß Gifty
 
Hallo Gisela,

soviel ich weiß, nützt der Einsatz der Mikrowelle im Bezug auf Pilzsporen abtöten bei Nüssen wohl nicht viel :nene:.

Wurde auch schon mal auf einem Ernährungsseminar auf der Ornithea erwähnt...Klick hier...demnach bring auch Einfrieren leider nix .

Ich denk das Problem speziell im Fall der Nüsse ist der trockene luftige Zwischenraum zwischen Schale und Kern, halt genau der Bereich, wo sich die Pilzsporen auch tummeln können.
Nur eine äußerliche Behandlung kommt da halt nicht hin :nene: .

Und die Entkeimung per Mikrowelle erfolgt normal durch Erhitzung, aber dafür ist normal Wasser (Feuchtigkeit) nötig.
Die Mikrowellenstahlen bringen die Wassermolekühle zum Schwingen und genau dadurch entsteht die Wärme, die zum Keimabtöten oder halt auch zum Erwärmen und Garen der Speisen gebraucht wird.

Auch Putzlappen müssen nass sein, um sie mit der Mikrowelle entkeimen zu können.
Klick dazu hier und hier (unter Sonstiges).

Nur Wasser oder ähnliches ist halt nicht in dem Bereich zwischen Schale und Nuss :nene:.

Ich denk das ist der Grund, warum es bei Nüssen halt nicht funzt :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin soooo traurig, das man keinen Weg findet,diesen Sporen den Garaus bereiten zu können. Seh schon meine traurigen Vogelaugen,:( wenn Sie nun Ihre geliebten Zirbelnüsse :k nicht mehr bekommen.Gibt es denn wirklich kein Mittel8( Gruß Gifty:heul: :heul: :heul:
 
Thema: Zirbelnüsse

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
6.879
amazonen-freak
A
B
Antworten
14
Aufrufe
3.523
folke
F
J
Antworten
5
Aufrufe
1.454
Andrea70
A
H
Antworten
9
Aufrufe
2.055
Tierfreak
Tierfreak
T
Antworten
6
Aufrufe
1.186
tom und jerry
T
Zurück
Oben