Welches Futter für grüne Kongos ?

Diskutiere Welches Futter für grüne Kongos ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo !! In zwei Wochen bekomme ich endlich einen jungen grünen Kongopapageien - bisher hatte ich nur MoPa-Erfahrung. Ich bin total verwirrt...
Amalia

Amalia

Mitglied
Beiträge
84
Hallo !! In zwei Wochen bekomme ich endlich einen jungen grünen Kongopapageien - bisher hatte ich nur MoPa-Erfahrung. Ich bin total verwirrt, welches Körnerfutter man nun füttern sollte: es gibt Züchter, dir NUR Sonnenblumenkerne füttern und natürlich Obst etc. und welche, die möglichst KEINE Sonnenblumenklerne füttern....

Habt ihr Tips, wer wirklich gutes, auf Pilzsporen getestetes Futter verkauft?
Was ist denn mit dieser Loro-Parque-Mischung???

:) Ganz lieben Dank schon einmal für alle Antworten und ein

Schönes Wochenende !!!

:zwinker: Amalia
 
Hallo Amalia,

nur Sonnenblumenkerne als alleiniges Körnerfutter würde ich bei Kongos nicht verfüttern :nene:.
Sie vertragen zwar schon etwas mehr Fettgehalt in der Körnermischung aber ca. 40 % Sonnenblumenkernanteil sollte im Körnerfutter ausreichend sein ;) .
Daneben kannst Du Obst und Gemüse bis zum Abwinken reichen.

Auch hier findest Du einige wertvolle Infos speziell zur Ernährung von grünen Kongos :zwinker:.

Was ist denn mit dieser Loro-Parque-Mischung???
Du meist sicher die Mischung von Versele Laga, oder ?
Ich sebst gebe meinen Mopas und Grauen die Premiummischung ohne Erdnüsse von Versele und bin sehr zufrieden damit.
Davon gibt verschiedenen Sorten und auch eine extra für afrikanische Papageien, wozu der grüne Kongo ja auch zählt.
Habt ihr Tips, wer wirklich gutes, auf Pilzsporen getestetes Futter verkauft?
Schau doch z.B. mal bei Ricos-Futterkiste vorbei. Dort wird das Futter auf Pilzsporen getestet und klimatisiert gelagert ;) .
 
Hallochen,
ich füttere, bzw. habe gefüttert, von Versele laga die Züchtermischung, habe auf Pellets umgestellt, was aber andere Hintergründe hat.
ZÜchtermischung als Grundfutter, dann noch getrocknete Rosinen (ungeschwefelt), ab und zu eine Wallnuss(ohne Schale z.B. vom Lidl) Obst, Grünzeug, Sachen zu schreddern,...kannst das gleiche wie bei Mohren füttern, nur eben ein wenig mehr.....
Rico bezieht sein Futter von Witte molen, mischt dort auch Trockenobst zu, verkauft das dann in meinen Augen sehr teuer... wer das geben will kann das gerne machen, alleinseeligmachend ist Rico sicher nicht. Er ist ein Futterhändler wie andere auch, bei einer Untersuchung vor Jahren im Ökotest wurde sein Futter mit "Supermarkt"-futter getestet und schnitt da im Vergleich sehr gut ab.
Das gleiche Ergebnis hättest du aber mit allen Futterarten der Importuere gehabt.
Je nachdem wo du wohnst würde ich mir Futter von Wittemolen, Versele laga, Ovator holen und noch gewünschtest dazu geben.
Das Afrikafutter z.B. hat noch scharfe Chilischoten dabei.... Grundzusammensetzung ist immer die Züchtermischung (0hne Erdnüsse)....
Gibt es z.B. auch beim Fressnapf, allerdings würde ich niemals offenes Futter nehmen, da muss man manchmal nachfragen, auch geben sie oft nur Futter mit Erdnüssen her.....sie können das aber supergut bestellen.
Trocken und nicht zu warm lagern und fertig.
 
Vielen Dank !!!

:prima: ....herzlichen Dank für die schnellen, ausführlichen Antworten !:blume:

Dieses Forum ist wirklich KLASSE !!!!:beifall:

Liebe Grüße von Amalia:)
 
Thema: Welches Futter für grüne Kongos ?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.955
winni
winni
Zurück
Oben